Hallo,
ist euch auch schon aufgefallen, dass der Penis so viele "niedliche" Namen hat, die Vagina aber nicht? Oder fallen mir nur keine ein?
Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt, hat jetzt nämlich festgestellt, dass Mama keinen Pipimann hat . Nur was sage ich ihm, was wir Mädels haben?
Mir fällt bei dieser Situation gleich der Film "der Kindergartencop" mit Arnold Schwarzenegger ein, als der kleine Sohn eines Frauenarztes ständig ungefragt rumposaunt: "Männer haben einen Penis und Frauen eine Vagina!"
Da finde ich kindgerechte Wörter, die allgemein bekannt sind, schöner.
Wie betitelt ihr die Geschlechtsteile?
LG
Birgit
Jungs haben einen Pipimann - Mädchen haben...
Bei uns heißt, und hieß es schon immer knackig,verständlich und korrekt "Penis" und "Scheide"
Hallo Birgit,
auch bei uns haben Jungen/Männer keinen Pipimann, sondern einen Penis, und Mädchen/Frauen eine Scheide. Warum die Dinge nicht so benennen, wie sie nun mal heißen?
Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und bin immer etwas befremdet, wenn von Pullermann, Pipimann oder eben von Muschi oder Pflaume die Rede ist und sehe es als eine Art Bildungsauftrag an, Kindern die korrekten Begriffe beizubringen.
LG, Gabriele
Meinst du nicht, das du hier als erzieherin dein Spielfeld überschreitest?? Ist es nicht Sache der Eltern...
Natürlich ist nicht gerade supi, wenn so ein kleiner 4 Jähiger Knirps einen Wörter wie Muschi und Plaume um die Ohren haut. Aber befremdent wohl auch nicht.
Alles zu seiner Zeit.. und ein 2 jähriges Kind muss sich noch nicht mit Scheide und Penis auseinander setzen..
Je nach Kind und verständnis ist es doch Ok und völlig normal wenn die Kinder dann von Pipimax und Pipimäuschen reden.
Finde ich persönlich in dem Alter passender, als wenn die ein Scheide und Penis um die Ohren hauen.
Mit dem Pipimax und Pipimäuschen find ich persönlich, können die kleinen auch besser begreifen.. wo kommt den das pipi raus .
Und der Pubs und das Kaka kommt aus dem Popo.. #:)
IDS........ #:)
PS... kennt doch jeder den Satz.. Mensch hast du dicke Backen und schaut ein ins Gesicht... hmmmm das da sind aber die Wangen.. auf die Backen setz ich mit.. auch Popo genannt.
Naja, dir dieses Recht rauszuholen, und es als Bildungsauftrag siehst, dass richtig beizubringen, finde ich auch sehr falsch!!!
Finde das auch sehr abwertend den Eltern gegenüber! Und ich habe selber im Kiga gearbeitet!
Da sollte man besser mal nicht vergessen, was für eine Funktion man im Kiga als Erzieherin hat und den Eltern nicht so viel "reinreden"
Denn meiner Ansicht nach gibt es Grenzen!
Oder erzählste den Kindern auch, dass es Weihnachtsmann und Osterhase garnicht gibt
LG
Katrin
Auch bei uns heisst es Scheide und Penis. Ich halte nicht so viel von diesen "Verniedlichungen".
Ihns
Junge = Penis
Mädchen = Scheide bzw. Vagina
Ganz einfach
LG
Daniela
hallo Birgit,
je mehr wir verniedlichen und merkwürdige umschreibungen finden, desto schneller merken die kleinen, dass ihre Geschlechtsorgane Dinge sind, über die man wohl nicht redet.
damit erziehen wir dann ganz verklemmte Kinder heran-
Es ist wichtig, dass die kleinen lernen, auch ihre Geschlechtteile korrekt und einfach normal zu benennen, nicht um die Kinder unnötig zu sexualisieren, sondern um zu zeigen: Alles an Dir sit in Ordnung!
Es gibt nämlich unendlich viele Geschichten von kleinkindern, die sich nicht trauen zu erzählen, wo es juckt oder brennt, weil ihre Eltern von Pipi-mann und Schneckchen reden und ihnen längst klar ist: Die wollen darüber nicht reden.
LG
Luise
Hallo,
Wie bezeichnest du denn Augen, Nase, Mund, Arme ? Als Guggi oder schnüffel oder sagst schon die richtigen Wörter?
Ich verstehe wirklich nicht die Aufregung um Scheide und Penis !! Was ist daran schlecht??? Nenn es sprichwörtlich beim Namen, denn sonst legst du nur die ersten Steine einer verklemmten ERziehung!
lg CA
Hallo Birgit,
Mika wird im November 3 und auch bei uns heißt es Penis und Scheide.
Zugegeben, irgendwie hab ich seit Babyalter auch immer vom Pipimann gesprochen und das hatte sich dann halt eingebürgert. Aber bevor Mika nun im August in den Kiga gekommen ist, habe ich erklärt, dass es eigentlich Penis heißt. Das hat er sofort akzeptiert und nun spricht er beim Pipi machen auch immer vom Penis.
Ich finde es besser, wenn Kinder die Dinge beim Namen nennen, zumal die älteren Kinder im Kiga vermutlich auch wissen, wie die Geschlechtsteile heißen. Und ich wollte nicht, dass Mika ausgelacht wird, weil er vom Pipimann spricht und ihm alle sagen, dass das falsch ist.
Ich bin froh, dass wir darüber gesprochen haben und er nun weiß, wie es heißt, denn gerade im Moment findet er immer mehr die Unterschiede zwischen sich und mir.
Viele Grüße
Kerstin mit Mika ud Colin
Hallo Birgit !
Auch bei uns heißt es Penis und Scheide - warum sollte man Geschlechtsteile verniedlichen, das werde ich nie verstehen
Emilia weiß sehr genau, daß Kaka aus dem Popo und Pipi aus der Scheide kommt (Harnröhrenöffnung wäre etwas zu lang und kompliziert, zugegebenermaßen ...), bei ihrem Bruder sagt sie immer "Junge ! Penis !"
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (fast 21 Monate), die auch weiß, daß Babies aus der Scheide kommen und Nevio (morgen 4 Wochen)
Jungs haben einen Penis und die Mädchen eine Scheide.