Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit offenen Sandalen mit 1.5 Jahren gemacht?
Ich sehe irgendwie nicht so den Sinn in diesen Modellen die vorne geschlossen sind. In Grösse 22 sind da ja quasi keine Luftöffnungen mehr übrig und das Kind kann direkt Halbschuhe tragen (?). Abgesehen davon finde ich die absolut nicht schön.
Können ganz normale offene Sandalen auch schon gut funktionieren?
Offene Sandalen mit 1.5 Jahren?
Ich würde die Sinnhaftigkeit abhängig machen wo das Kind die Schuhe nutzt. Bei uns sind viele Waldwege mit kleinen Steinen, da kannst du alle 5 Schritte dem Kind die Schuhe aus und anziehen. Da absolut sinnlos.
Lebst du in der Stadt, dann sehe ich kein Problem damit offene Schuhe zu kaufen Wir haben ein Model mit Kappe vorne gekauft und nur Löcher zu atmen.
Sind diese Modelle mit Kappe denn besser was die Steine auf den Waldwegen angeht?
Genau diese will ich nämlich eigentlich lieber nicht.
Ich denke spontan an folgende Orte zum Sandalen tragen: Garten, Strand, Spielplatz, Strasse.
Zum Wandern oder im Wald würden wir geschlossene Schuhe anziehen.
Wir haben sie erst einmal getragen im Garten, dann kam der Wetterumschwung Im Garten ging es tut, am Strand denke ich macht es keinen Unterschied, da kommt sicher auch etwas rein.
Argument der Schuhhändlerin: die ganz Kleinen krabbeln auch öfter mal noch, hauen die füßchen überall dagegen und so weiter. Das überleben die Zehennägelchen wohl nicht.
Spannenderweise sagte sie ganz gezielt "bei Jungs". Mädchen könnte man auch offene Sandalen kaufen.
Ob Mädels in dem Alter schon von Natur aus anders spielen, oder einfach tendenziell anders erzogen werden, weiß ich nicht.
Bei der Fachhändlerin haben meine Eltern schon für mich damals Kinderschuhe gekauft, sie hat dementsprechend langjährige Erfahrung.
Dann ist meine Tochter wohl ein Junge…
Und mein Sohn ein Mädchen 😅.
Ne im Ernst. Was eine dämliche "Fachhändlerin". Klar werden den Mädchen offene Schuhe gekauft. Die sehen nämlich niedlicher hübsch aus. Und schliesslich sollen die Mädchen lieber hübsch aussehen als frei spielen können (falls das das Argument für die Schuhe ist)...
Ich habe nur Erfahrungen mit geschlossenen Sandalen und beide Kinder haben bei warmen Wetter die vorne geschlossenen Sandalen gegenüber den Halbschuhen bevorzugt.
Alternativ durften sie barfuß laufen. An offene Sandalen habe ich ganz blöde Erfahrungen aus meiner Kindheit, wo ich (wesentlich älter) beim Laufen ab und zu vorne am Zeh umgeknickt bin.
Mein Sohn hatte mit 15 Monaten offene Sandalen von superfit. Er hatte sich nie die Zehen angehauen und wir hatten auch keine Probleme mit Steinen oder sonstigem. Waren sehr zufrieden.
Achso mit 18 Monaten im Herbst hatten wir weiterhin offene Sandalen.
Wir hatten beides. Aber tendenziell hatte er öfter die geschlossenen Sandalen an, da er schon früh Laufrad gefahren ist und ich sonst Angst um seine Zehen hatte
Wir haben nur geschlossene vorn... Ich weiß wie mit den Laufrad gebremst wird und wie oft der irgendwo anstößt... Ich weiß nicht ob nach einem Sommer noch Zehennägel dran wären oder alle raus gerissen wären wenn das keine Kappe dran wäre... Blutig wären die auf jeden Fall oft gewesen...
Wir hatten offene und die waren super.
Hatten keine Probleme damit. Aber meine Tochter ist da auch schon gut gelaufen. Zum krabbeln würde ich die wahrscheinlich eher nicht kaufen.
Unser Kind läuft seit November und sehr sicher. Daher denke ich könnte das gehen.
Wir hatten immer offene, gab nie ein Problem.
Hier genauso.