Mission Impossible: Zehennägelchen schneiden

Wie macht ihr das bei euren Kleinkindern?

Tagsüber hab ich überhaupt gar keine Chance, er nimmt mir sofort die Schere ab, strampelt und so weiter. Auch mit Zweitschere. Wir üben schon gemeinsam meine Nägelchen zu schneiden, aber sobald ich nur sein füßchen in die Hand nehme, zieht er es weg. Ablenkung keine Chance, nicht mal mit seinem heißgeliebten Elefantenvideo.

Nachts/schlafend ist somit meine einzige Chance. Nur leider ist er kitzlig an den Zehen 😵‍💫 heißt, selbst im Tiefschlaf muss ich Glück haben, wenn das füßchen still hält. Schlimmstenfalls wecke ich ihn sogar versehentlich auf 🫣

Also wie macht ihr das?


Status heute: 6/10 geschafft bevor er mal wieder aufgewacht ist 🤪

1

Ich fühle mit dir. Unsere große Tochter ist jetzt 4 und ich bin echt froh dass sie mittlerweile ruhig halten kann. Bei der kleinen geht es gerade los…
Bei uns hat tatsächlich auch nur Ablenkung funktioniert, wobei du Video eh schon probiert hast schreibst du. Das war tatsächlich das, was bei uns geklappt hat, auch wenn ich sonst Medienkonsum gegenüber sehr kritisch bin

2

Unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Seit 12 Monaten geht es nur noch im schlaf. Ich weiss dass sie die ersten 20 bis 30 minuten des schlafs eine tiefschlafphase hat, da kann ich es immer sehr gut machen. Anderst hab ich keine chance :-)

14

Diese erste Tiefschlafphase ist hier auch die Rettung zB bei der Entfernung von Spelten etc 😅

3

Wie alt ist er denn? Mittagsschlaf macht ee wohl nimmer, sonst würdest du es da versuchen statt nachts... und wie schafft er dir die Schere abzunehmen? Ich stelle mir das sehr seltsam vor. Ich habe keine besonders dicken Finger, aber wenn die an meiner Hand bereit ist, krieg nur ich die runter.
Ganz doof: früher haben wir Kinder superstill gehalten, denn die Schere hat sonst gepiekt. Die Scheren für Babys heutzutage machen das nicht mehr, also hat das Kind keinen Grund still zu halten.
Video hilft nicht? Dann ein Video, das er noch nicht kennt oder mit einer zweiten Person, die ablenkt oder den Fuß festhält. Körperpflege muss sein. Mein zweites Kind meinte auch mal, es will selbst schneiden. Hat natürlich nicht geklappt. Dann durfte doch ich das machen. Weiß dein Kind warum man die Nägel schneidet?
Ist es mit Zähneputzen auch so herausfordernd? Wenn nicht, würde ich schauen, was da anders läuft.
Alternativ schneidet jemand anders, Papa, Oma, Opa, ....
Oder es gibt hinterher eine Belohnung. Je nach Alter, geht es gut auch so.
Alles Gute.

5

1,5 Jahre ist er. Und ja, er schafft das, mir die Schere abzunehmen 😂 und wenn nicht, dann zumindest dran rumzureißen. Aber ja, er ist äußerst geschickt und meist ist die Schere dann ruckzuck weg.

Nein, er weiß nicht, warum wir die Nägelchen schneiden. Erzählen tu ich es ihm natürlich, aber bei allem Verständnis, das ist ihm noch zu abstrakt. Warum sind die Nägel zu lang? Was heißt überhaupt "zu lang"? Was bedeutet "sonst tust du dir weh"? Oder "dann drückt der Schuh". Das versteht er noch nicht...

Mittagsschlaf macht er noch, aber 1. oft bei Oma und 2. bei dem Sauwetter hat er ja immer Strumpfhose an, die zieh ich ihm fürs Mittagsschläfchen in der Regel nicht aus. Sonst folgt nachher wieder der Kampf, ihn in die Strumpfhose reinzukriegen 😉

Mir ist es ganz recht, dass es nicht piekt. Der Erfahrung nach würds ihn exakt einmal pieksen und danach hätte ich die Schere zum letzten Mal in die Nähe seiner Füße gebracht.

Zu zweit haben wir auch schon durch. Ablenken zieht überhaupt nicht. Festhalten nur mit roher Gewalt und selbst dann schafft er es mit viel Wucht, den Fuß wegzureißen. Also keine Chance, man muss die Schere ja schon ordentlich ansetzen zum schneiden.

Beim Essen etc unterm Tisch rangehen klappt ebenfalls nicht. Er ist einfach so kitzlig und zuckt...

Neues Video - auch schon probiert 🫠


Zähneputzen klappt in ca. 80% der Fälle. Auch da nimmt er mir natürlich die Zahnbürste ab, wir haben deshalb mehrere 😉 und ja, es gibt da auch Tage, an denen es überhaupt nicht geht, nicht mal mit Gewalt und zu zweit festhalten. An den meisten Tagen klappt es aber problemlos. Mit der Zahnbürste muss man ja aber auch nicht millimetergenau zielen, sondern schrubbelt ja damit über die Zähnchen drüber. Heißt, da muss er ja nicht sekundenlang mucksmäuschenstill halten, bis die Zahnbürste exakt sitzt, so wie bei der Schere an den Zehennägelchen.

Und: Im Mund ist er ja auch nicht kitzlig... Das ruckartige Zucken und wegziehen gibt es beim Zähneputzen also nicht.

Beim Friseur hält er übrigens auch still und guckt fasziniert zu. Auch da ist er ja nicht kitzlig...

13

Meistens kitzelt es mehr bzw. reizt, wenn Haut direkt Haut berührt. Versuch es doch mit dünnen Baumwollhandschuhen oder einem Laken oder Decke oder so zwischen deiner Hand und Fuß. Das dürfte weniger reizen. Am besten, wenn der Stoff eher warm ist. Manche fassen auch zu vorsichtig an, dann kitzelt es mehr, als wenn jemand etwas fester anfasst.

Und beim Theme Strumpfhose. Ist halt die Frage, willst du lieber dem Kind die Strumpfhose wieder ankämpfen oder riskieren es in Schlaf beim Nägelschbeiden zu wecken. Aber im Grunde haben andere ja schon vorgeschlagen, das in der Tiefachlafphase zu versuchen.

Viel Spaß.

4

Ich mach es genau so wie meine Vorschreiberin und gerade HEUTE wieder ganz toll hinbekommen.

Kind auf die Couch schlafen gelegt...also nicht in irgendeinem Kinderbett versunken oder ähnliches.
Also schön in meiner Höhe.

Dann einfach nach dem Einschlafen loslegen und schön schneiden, machen, tun.
Die Kinder wachen am Anfang nicht auf. Nur wenn du das zur Mitte oder Ende des Schlafes machen würdest.

Klappt sehr gut, schon seit Babyalter.

Bearbeitet von Jefour
6

Ich bin mal wieder fasziniert von meinem Kind 😅

Ja, im Tiefschlaf kann ne Bombe neben ihm hochgehen (oder die Hunde loskläffen 🤪). Ich kann ihn anders hinlegen, an ihm ziehen und zuppeln.

Aber Zehennägelchen schneiden? ZUCK Füßchen weg 😵‍💫



Ach und Fingernägel schneiden: Da klaut er zwar auch die Schere, aber da reicht tatsächlich Ablenkung. Zweite schere oder Video oder was auch immer. Zu zweit und einer macht den Clown. Im Schlaf gehts natürlich sogar noch besser als wach. Aber insgesamt: DAS geht.

Zehennägelchen hingegen? Leider nein 😵‍💫

7

Hi,

hier geht's nur mit der Maus und das auch nur, wenn sie das Handy selbst festhalten kann 😅

Außerdem nutzen wir einen kleinen Knipser statt einer Schere (das habe ich nach ein paar Monaten bereits aufgegeben).
Vorteil ist, das man einmal schnell ansetzt, dann absetzt und noch mal schnell nachknipsen kann, falls es nicht gereicht hat 😅.
Außerdem bin ich näher dran als mit der Schere und habe so mehr Kontrolle und sie weniger Spielraum.

LG

8

Anfangs mit Ablenkung wie TV und jetzt mit 3 auch ohne und er guckt einfach dabei zu. "Oh, die sind aber wieder lang, die müssen wir jetzt mal schneiden." Sowas haben wir dann noch gesagt. Klappt sehr gut

9

Ich nutze bei den Kindern den gleichen Nagelclipser wie bei mir. Wenn ich ihn selbst verwende, kommen sie neugierig an und wollen "auch". Dieser Bitte komme ich natürlich gerne nach, aber nur wenn sie still halten 😅.

Mit 1,5 Jahren wussten meine Kinder schon so langsam, warum wir die Nägel schneiden. Oft genug haben sie nicht durchgehalten und einzelne Nägel wurden dann auch mal nicht gekürzt. Das gab dann vielleicht mal Kratzer bei sich und anderen, oder einen brüchigen Fingernagel. Das finden sie selbst nicht toll, also machen sie freiwillig mit.

10

Also wir haben uns einfach davon verabschiedet alle 10 Nägel (egal ob Hand oder Fuß) auf einmal schneiden zu wollen. Sondern einfach immer so viele wie man schafft und dann geht's beim nächsten Versuch eben weiter 😅

11

Wir haben gezählt oder gesungen.

Mein Tipp wäre, dass du jeden Morgen, vllt als Teil des Morgen Rituals, einen oder zwei Nägel machst. Nach ein paar Wochen dann fragen, ob du direkt einen oder zwei mehr machen darfst. Einfach, damit er sich daran gewöhnt und der Zeitpunkt immer gleich ist.