Sand, Sonnencreme und Duschen

Hey,
Jetzt kommt wieder die Zeit, in der die Kinder den ganzen Tag im Sand sind. Viel Sonnencreme wird benutzt. Am liebsten würde ich meine Kinder (2 und 6) jeden Tag duschen oder baden. Teilweise ist der Sand schon in der Unterhose. Meine Kinder haben aber auch eher empfindliche Haut. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Juliela

1

Man muss sonnencreme am abend abwaschen. Nur Wasser reicht in der Regel nicht, also am besten mit milder Seife.
Fazit also, Kind muss dann kurz abgeduscht werden.
Man kann nur darauf schauen dass es ein Shampoo mit guten Inhaltsstoffen ist

Bearbeitet von Samara
2

Nach dem Duschen eincremen und die haare nur waschen wenn nötig.

3

Im Winterhalbjahr werden meine Kinder nur einmal in der Woche gebadet. Aber im Sommer geht das aus den genannten Gründen nicht.
Wie schon geschrieben wurde, die Sonnencreme muss wieder ab von der Haut und das geht nur mit Duschgel. Duschgel (auch bei deutlich älteren Kindern verwenden wir noch die Produkte für Babys) kommt bei uns aber nur an den Stellen zum Einsatz, an denen Sonnencreme genutzt wurde. Sand geht ja auch mit Wasser gut ab.

Gebadet wird in solchen Zeiten bei uns dann fast nie, denn das fordert die Haut ja viel mehr. Also es ist eher ein das Kind nass machen, einmal mit Waschlappen und Duschgel bearbeiten und dann kurz alles abduschen.

4

Macht ihr dann auch das Gesicht mit Duschcreme sauber? Bei uns führt schon nur Wasser zu heftigem Protest. Und “Augenkontakt vermeiden”, wie es bei sämtlichen Waschgels drauf steht, ist da fast unmöglich 😐

Bearbeitet von Inaktiv
5

Meistens creme ich die Stirn nicht mit Sonnencreme ein, weil meine Kinder immer Sonnenhut tragen. Ich nehme also einen Waschlappen mit Duschgel und wasche das Gesicht vorsichtig, so dass davon nichts ins Auge kommt. Ein Kind hält sich dann selbst die Dusche ins Gesicht zum abwaschen, beim anderen nehme ich einen nassen Waschlappen und wasche das Duschgel sanft ab, so dass wieder nichts in die Augen kommt.

Es steht bei uns halt alles nicht zur Debatte, Zähne putzen, Sonnencreme drauf, Sonnencreme wieder runter, sind halt tägliche Pflichtübungen, die mal mit etwas Drama, mal mit viel Motivationsarbeit, aber meistens mit Akzeptanz ertragen werden, eben weil ich noch nie eine Ausnahme gemacht habe und die Kinder bald merken, dass der Kampf sinnlos ist.

Bearbeitet von Memory
6

hier jetzt 2.5 jahre wird täglich geduscht nach solchen tagen mit sand und allem drum und dran
er liebt es zum glück und steht teilweise einfach 5 minuten nur unter dem strahl 😅

ist er zu müde und wir wissen es wird zu spät zum Duschen, dann wird er auch nur mit einem Waschlappen runter gewaschen

Nachbars tochter ist 4 und hasst Duschen, baden etc
bei ihr wird täglich nur Waschlappen benutzt weil sonst gar nichts geht

7

Im Sommer jeden Tag Duschen.
Musst dir dann eine PH freundliche Duschcreme kaufen.
Sonnencreme muss ab.
Das Gesicht wird mit einem Waschlappen auch mit Duschcreme abgewaschen.

8

Im Sommer werden die Kinder fast jeden Tag abends kurz abgebraust oder in der Wanne gewaschen. Ich möchte sie sauber ins Bett stecken, ohne Sonnenmilch oder Sand am Körper. Meine Kinder haben keine besonders empfindliche Haut. Was genau meinst du damit? Neigen sie zu Neurodermitis oder trockener Haut? Vielleicht hilft eincremen mit einer speziellen Creme?

9

Hey, ja genau so werde ich es machen. Darf man Produkte nennen? Ich hab halt die typischen kinderprodukte aus der Drogerie. Also nichts besonderes. Nein, kein neurodermitis. Aber einfach schnell trocken und juckend. Ich dusch sie auch abends ab. Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße