Sohn 2 J. Fieber seit 7 Tagen, Durchfall seit 5 Tagen

Wie oben beschrieben ist mein Sohn seit 1 Woche krank. Fieber immer zwischen 38,5 - 39,5. Waren auch schon 2 mal beim Kinderarzt, aber die Ärztin war überfragt und wir sollen morgen erst mal eine Stuhlprobe reinbringen. Symptome sind Fieber, husten, Schnupfen und Durchfall. Sie hat auch nur normal untersucht, also abhören, Mund schauen und Ohren.

Mache mir nun langsam sorgen weil das Fieber nicht besser wird und der Durchfall ebenfalls nicht. Er isst fast nichts, und wenn ja kommt es direkt wieder raus. Trinken tut er dafür gut.

Bin mir echt unsicher wie lange wir uns das noch anschauen sollen bevor ich auf weitere Diagnostik bestehe. Hatte jemand von euch sowas schon mal?

1

Hey.

Hast Du mal einen Corona Test gemacht? Ich weiß, macht man ja mittlerweile kaum noch, aber bei meinen Kids waren neben den üblichen Symptomen wie Husten, Schnupfen und Temperatur auch immer Magen Darm Symptome dabei.

Ansonsten hatten wir hier so lange bei der Influenza.

Das mit der Stuhlprobe ist auf jedenfalls sinnvoll 👍.

Gute Besserung 🍀

2

Ja, haben wir gestern gemacht. Der war negativ. Hatte fast schon auf ein positiv gehofft, einfach damit man weiß, woran man ist 🙈 Influenza wäre auch möglich, aber Durchfall passt da glaub ich nicht so ganz zu und richtig extrem hoch fiebert er bisher auch nicht. Ach keine Ahnung 🥲😅

6

Doch, also wenn du die richtige Grippe influenza meinst, hat man hohes Fieber und auch Durchfall. Hatte die scheiße letztes Jahr und mir ging es echt beschissen. Hatte 40 Fieber und hatte auch überhaupt kein Appetit mehr.

3

Das mit der Stuhlprobe ist auf jeden Fall sinnvoll. Das hätte ich sonst vorgeschlagen. Das Ergebnis dauert aber leider ein paar Tage. Nur so als Vorwarnung.
Unser Sohn (4,5) hatte jetzt 3,5 Wochen Magen-Darm. Durch Ostern und Urlaub von unserem Kinderarzt hat sich die Diagnostik leider hingezogen, weil die anderen Ärzte sich nicht verantwortlich gefühlt haben. Dann hat das Labor noch einen Fehler gemacht und am Ende wurde nichts gefunden, aber dann war es auch sowieso vorbei. Die kleine Schwester wurde aber ohne große Symptome positiv auf e.coli getestet. Sie haben wir eigentlich nur getestet, weil sie an dem Tag plötzlich Durchfall hatte. Dadurch liegt die Vermutung nahe, dass sie sich bei ihm angesteckt hat.

Seine Symptome: kein Fieber, dafür (fast) täglich mindestens 1x Durchfall (2,5 Wochen lang) und Brechen (3,5 Wochen), starke Gewichtsabnahme, großteils hat er über Bauchweh geklagt, war an sich fit und agil und hing dann urplötzlich total in den Seilen (wellenartig)

Der Durchfall wurde bei uns besser, als wir ihm Perenterol Junior gegeben haben. Darauf würde ich den Kia mal ansprechen. Ansonsten versucht ob er Elektrolyte trinkt. Das gleicht zumindest den Mineralhaushalt aus.
Essen ist nicht unbedingt so wichtig. Hauptsache er trinkt. Essen wird wieder aufgeholt. Du kannst es aber versuchen mit Brühe, Kartoffelbrei (nur mit Wasser zubereitet), Morosche Karottensuppe, Brezelchen, Banane, Haferschleim... Unser Sohn hat tonnenweise Maisstangen gefuttert. Nicht nahrhaft, aber hauptsache es war ein bisschen was im Bauch. Bei uns war es ein tägliches rantasten/ durchtesten was an dem Tag überhaupt im Bauch bleibt und wie lange.

4

Mein erster intuitiver Gedanke war tatsächlich „Krankenhaus“.. wie ist denn sein Allgemeinzustand? Du schreibst es kommt sofort wieder raus, also als Durchfall? Das Perenterol Junior ist sicherlich gut aber ich weiß nicht ob man das geben sollte, wenn „böse“ Bakterien/Viren im Spiel sind? Der Körper versucht ja was los zu werden.
Ich wäre da, auch wenn er gut trinkt, tatsächlich vorsichtig und würde vor allem wegen dem Durchfall nicht noch ein paar Tage warten. Also nochmal zum Arzt morgen oder ins Krankenhaus, so würde ich es machen. Vllt kann man ja auf Influenza, Corona, etc testen.

Gute Besserung!!

5

Danke euch. Wir waren heute Morgen noch mal beim Kinderarzt weil er nachts komisch geatmet hat. Diagnose Lungenentzündung. Jetzt geht’s mit Antibiotika und salbutamol hoffentlich bergauf.