Spiel- und Geschenkideen für Kleinkind 2

Hallo! Ich durchforste gerade mal wieder das Internet nach Spielideen für zu Hause für unseren 22 Monate alten Sohn. Leider ist er eher von der „interessiert mich alles nicht“ Sorte. Zudem steht der 2. Geburtstag bald an. Alle fragen mich, was sie schenken sollen. Ich habe keine Ahnung.
Er schaut sich sehr gerne und lange Bücher an. Wimmel-, WWW- und Mitmachbücher (zB Schüttel den Baum) gehen super. Bücher haben wir unzählige. Seine Spielküche und den Kinderstaubsauger mag er auch. Damit kann er ausdauernd spielen. Und das war’s eigentlich schon.
Puzzle, Steckspiele, Farben- und Stapelspiele interessieren ihn leider null. Will/kann er nicht. Keine Ahnung. Ich finde es sehr schade. Wir haben viel davon im Haus. Bälle, Autos, Lego und babbycar werden nur lustlos kurz bespielt.
Im Haushalt helfen findet er auch nur kurz spannend. Hilft kurz dabei zwei Teller aus der Geschirrspülmaschine auszuräumen. Aber wenn ich frage, ob er noch die Schüssel zurückstellen kann, schaut er mich gelangweilt an, sagt nein und geht weg.
Malen ist auch nur dann spannend, wenn er mit einem Pinsel malen darf. Da bleibt er lange bei der Sache. Buntstifte oder Fingermalfarbe interessieren ihn nicht.
Habt ihr Ideen? Die Großeltern und Paten sind schon ständig am fragen, was sie denn schenken sollen. Eine Werkbank wird es vielleicht geben. Mehr fällt mir nicht ein. Er spricht leider sehr sehr wenig für sein Alter. Fragen kann ich ihn also nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hi,

unsere hatte die Tage Geburtstag und hat eine Werkbank, einen Triscooter und eine Sitzgarnitur bekommen.

Ansonsten spielt sie gerne mit Straßenkreide, ist gerne auf dem Spielplatz und liebt dort ihr Sandspielzeug.
Kletterparcours oder Flusssteine fielen mir noch ein.
Vielleicht wäre auch TipToi was oder ein Abspielgerät für Musik, das er selbst bedienen kann.
Ein Angelspiel wird aktuell gerne bespielt.
Marschküche geht aktuell auch gut - ist natürlich nur mit Garten, Balkon, Terrasse möglich.

Tipps die ich vor einiger Zeit bekommen habe 😅
Quaddro Klettergerüst
Knete
Hüpftier
Bagger zum draufsetzen und selber schaufeln oder Puppe mit Wagen oder Buggy.
Kugelbahn
Die elektrische Eisenbahn (glaube Duplo)
Water Play
Wheely Bug
Ein Ausflug wie Zoo etc.
Ansonsten ein Sparkonto und dafür Geld, muss ja nicht mit Gewalt neues Spielzeug sein.

LG

2

Danke für deine Antwort. Ich musste etwas schmunzeln. Das meiste was du aufgezählt hast, haben wir (Eisenbahn, quadro, Kreide, Knete, Toniebox, Hüftier). Tatsächlich hat uns der quadrokletterturm durch den Winter gerettet. Die toniebox wird auch hin und wieder genutzt. Der Rest interessiert ihn nicht. Bei einem unser unzähligen Puzzle müssen die Teile mit Magneten rausgeangelt werden. Das findet er sehr interessant. Vielleicht besorge ich noch etwas, das in diese Richtung geht. Wir sind schon jede zweite Woche im Zoo. Puppenwagen mussten wir aus der Wohnung verbannen. Es ist sehr hellhörig hier. Und er ist mit dem Teil nicht zimperlich umgegangen. Er wurde ständig hoch in die Luft gehoben und mit Karacho auf den Boden geknallt. Gerne schon um halb 7 Uhr morgens. Tiptoi nehme ich aber auch nochmal auf meine Liste auf. Danke dir

Bearbeitet von Inaktiv
4

Zum Thema Magnet: es gibt von Haba Spiele ab 2 Jahren, auch eins zum Angeln mit Magnet

3

Bei uns ist die Rutsche im Kinderzimmer nach wie vor ein Highlight.
Ansonsten, wenn ihr einen Garten habt vielleicht eine Hüpfburg? Oder eine Wasserbahn, die geht auch auf einem Balkon. Wir haben unsere nämlich gestern gerade aufgebaut.

9

Wasserbahn für den Balkon kommt gleich mit auf die Liste.

5

Ein Laufrad, wenn er schon bereits dafür ist.

6

Wir haben so viele Kleinkinder mit Laufrädern und Trettrollern in der Umgebung. Immer wieder setzen wir ihn drauf. Aber auch da, null Interesse. Wie gesagt, er ist schon etwas eigen. Keine Ahnung, ob nur unser so ist.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Eine Jahreskarte für eine Aktivität in eurer Nähe. Tierpark, Schwimmbad, Indoorspielplatz, Museum etc. Was auch Immer beim kleinen eben (schon) ankommt.

Wenn zuhause nichts an Spielzeug ankommt, dann würde ich da nicht noch was unnötiges schenken lassen.

Bearbeitet von Lyra34
8

Mir geht es wirklich um Spielideen für zu Hause. Wir sind schon jede zweite Woche im Zoo, hin und wieder im Museum, auf allen möglichen Spielplätzen und auf endlosen Spaziergängen im Wald. Irgendwie müssen wir ja auch zu Hause Zeit „totschlagen“. Eigentlich würde ich ihn ja gerne auch etwas spielerisch fördern… nur bislang haben wir das richtige nicht gefunden. Außerdem sind den Großeltern Sachgeschenke wichtig. Mir ist es lieber, ich sage ihnen, was es sein soll, statt das 13. Steckspiel zu bekommen, da Kinder das ja alle soooo lieben würden. Unser leider nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Dann sag den Großeltern doch sie sollen Klamotten schenken. Mache ich nämlich auch gern so und braucht man immer. 😊

Für zu Hause zum Zeit tot schlagen reichen bei uns meist völlig einfache Dinge. Pompoms zum rumwerfen, alte Blechdosen zum stapeln und umwerfen, Konfetti auf ein Blatt Papier kleben, Kneten, Seifenblasen pusten, einen alten Karton anmalen, Luftballons jagen, Höhlen bauen, Kletterparcours im Wohnzimmer aufbauen... Da kommen auch kaum sinnvolle Geschenke zusammen. 🙈

Ich kann nur raten, müllt euch nicht jetzt mit sinnlosem Spielzeug voll, wenn kein Interesse dafür da ist. Das viele Spielzeug kommt noch früh genug. 😉

Edit: Übrigens eurer, klingt fast so ähnlich wie mein Junior (bei ihm gehen zum Glück Autos in allen Varianten). Da kam die Werkbank gar nicht an und steht seit 1 Jahr ziemlich unbeachtet in der Zimmerecke.

Was bei meinem noch ging waren Aufkleber. Seine Leuchtsterne im Zimmer an Wand und Decke mag er zum Beispiel auch sehr gern.

Bearbeitet von Pi.Ri
weiteren Kommentar laden
10

Mein Kleiner (22 Monate) spielt auch gern mit Magformers. Wir haben Click-Räder dazu und er baut kleine Autos.

Was habt ihr an Duplo, bisher nur Bausteine? Da gibt es ja auch tolle Fahrzeuge gebraucht zu kaufen. Mein Kleiner stapelt da gerne Bausteine auf den Duplo-Tieflader.

11

Könnt ihr bei irgendwem Stapelsteine ausprobieren? Wir waren letztens bei Freunden und unsere Tochter war total aus dem Häuschen, so dass die sauteuren Steine mit Balanceboard jetzt auf unserer Wunschliste stehen. Mit einer Matschküche und Zubehör für die Kinderküche. Brio-Bahn finde ich auch toll, wird aber bei uns noch nicht bespielt. Kenne aber viele Kinder die ihre lieben.

12

Die Beschreibung deines Kindes klingt so witzig! Scheint ein kleines Grummelbärchen zu sein! 😍

- Laufrad
- Roller
- Tiptoi
- Haba meine ersten Spiele (Fische angeln, mein erster Obstgarten, einkaufen)
- Wassermalbücher
- Puppen? (Puppe, Buggy)
- Hüpfball/Hüpftier
- Dreirad (mit Schiebestange, damit er Sightseeing betreiben kann. 😅)

Geht er in die Krippe? Falls ja, dort mal fragen, womit er spielt.

Ich glaube ihr habt recht viel und zum anderen würden meine Kinder auch immer „nö“ sagen, wenn ich sie fragen würde, ob sie etwas machen. Ich fordere sie nur noch auf.

Stapelsteine sind hier auch sehe beliebt!!
Wenn er wirklich auf nix Bock hat, dann könntet ihr mal einen Smyth Toys besuchen. Irgendwas wird er haben wollen. 😅

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
13

Ehrlich gesagt, finde ich das manchmal gar nicht so witzig. Er weiß sehr genau was er will. Aufforderungen befolgt nur, wenn er es wirklich will. Ich habe ihm gestern gebeten etwas ins Bad zurück zu bringen. Er hat es meinem Mann gegeben und ihm gezeigt, er solle es ins Bad bringen. So ähnlich ist’s mit den Spielsachen auch. Wenn er nicht will, will er nicht. Zum Glück ist er ein totaler Sonnenschein. Grundsätzlich sehr neugierig und fröhlich. In der Krippe ist auch die Kinderküche und Puppen sein Favorit.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Wenn er die Spielküche mag, wäre dann ein Kindergrill etwas? Wenn ihr im Sommer auch gerne grillt?

Ansonsten zusammen legen für ein Klettergerüst im Garten?

Im Zweifelsfall lieber Kleinigkeiten (Seifenblasen, Straßenmalkreide, Badezubehör) und Geld für die Spardose, da hat er am Ende mehr von als von Spielzeug, das er nicht bespielt.

Bei uns gab's auch erste Gesellschaftsspiele. Der erste Obstgarten, Memory, eine Fädelraupe...

Edit: wenn er erste Rollenspiele macht, vielleicht ein Arztkoffer oder eine Supermarktkasse? Meine Tochter telefoniert auch gerne und zeigt mir Bilder, die sie mir ihrem Smartphone gemacht hat (ein altes von mir, das nicht mehr funktioniert). Vielleicht eine erste Kinderkamera? Ein Kinderschaukelstuhl wäre auch noch was..

Geht er ab Sommer in die Kita? Dann vielleicht dafür Brotdosen oder eine Trinkflasche? Ein Rucksack?

Hat er denn sämtliches Spielzeug immer zur Verfügung? Würde ich mal in verschiedene Kisten trennen und jede Woche durchtauschen.

Bearbeitet von MissKassy
16

Danke für die vielen Ideen. Ein paar Sachen hab ich mir notiert. Zu Ostern gab es auf unsere Bitte hin schon keine Spielsachen. Zum Geburtstag würde ich mich schon freuen, wenn wir was für ihn interessantes finden. Nun ist das meiste bei uns verstaut und wird hin und wieder rausgeholt, in der Hoffnung, es interessiert ihn nun. Noch mehr Staubfänger wollen wir nicht haben. Es ist ja auch viel Geld, was dann sinnlos rumsteht.