Hallo Mamis und Papis!
Ich liebe meine Kleine (14 Monate). Ich finde das Alter eigentlich total cool weil sie so vieles entdeckt und lernt und man immer mehr mit ihr interagieren kann. Gleichzeitig komme ich an meine Grenzen.
1. sie hasst den KiWa momentan! Sie läufr schon seit 1 Monat und da ist der KiWa natürlich katastrophal. Wenn ich sie aber laufen lasse, läuft sie überall hin nur nicht da hin wo ich ws ihr sage (zwecks Gefahrensituation). An dee Hand gehen mag sie natürlich auxh nicht.
2. das Wort Nein ist ihr grösster Feind momentan. Wenn sie etwas nicht darf, fängt sie auf die Sekunde an Krokodilstränen zu weinen und lässt sich auch schwer beruhigen(mit Erklärungen, wieso sie etwas nicht darf bzw. Soll)
Ich versuxhe wirklich ruhig zu sein, mit ihr zu kommunizieren, ihr alles zu erklären, gebe ihr Auswahlmöglichkeiten… ich habe aber das Gefühl, sie ist megastur kann oder will nicht verstehen. Und dann reissen bei mir auch alle Stricke, dann pack och sie eben einfach heulend wieder in den KiWa oder ziehe ihr energisch die Schuhe an.
Ich heule danach immer weil i h mich dann so schlecht fühle … ach Menno…
Wie war das bei euch?? Freue mich über Leidensgeschichten und Tipps ♥️
Ist es bei euch auch so?
Bei uns wars genau so und wurde jetzt mit 2 Jahren noch schlimmer. Aber was soll man machen, außer aushalten? Ich versuche Ruhe zu bewahren. Wenn er weint weil er etwas nicht bekommt, biete ich meinen Trost an , mehr kann man ja auch nicht machen. Ich hoffe einfcah das es besser wird wenn er älter wird :D
In ich kenne dies bei unserer 13 monat alten tochter auch schon 😂🙈
kinderwagen mag sie nicht so … hoppern geht so meist und halt überall hin … und dass was sie weiß, dass sie nicht soll ist besonders lustig.
wenn sie an der hand läuft merkt man richtig, dass sie die richtung vorgeben will
Das mit nein hören die gar nicht gern 😅 unsere auch tränenreiches Drama, als hätte sie sich wo angeschlagen und fest weh … nur bei „Nein“
Beim Papa ist es besonders stark … die Mama grins sie frech an mit ihren paar zähnen … vl weil ich dann selbst schmunzeln muss … aber wenn sie merkt dann oh nein bleibt es … Tränen
Das mit dem eigenen Weg kommt bei uns vielleicht noch erst … ich hoffe halt es wird nicht so schlimm 😂🙈
Kenne ich! Und ich weiß von mir wie dick ein Dickkopf immer Kinderalter sein kann 😉
Wir handhaben es genauso wie du und ich denke dabei immer, Erziehung ist ein harter Job! Da müssen wir durch und später ein tolles Kind zu haben. Wenn wir alles durchgehen lassen, haben wir später ein Kind dass keine Grenzen und Konsequenzen kennt
Hier ist es ähnlich.
Der Kleine hat jetzt ein Dreirad. Kann noch nicht selbst treten, ist aber mega stolz darauf und lässt sich liebend gerne damit durch die Gegend schieben.
Das Heulen und Schreien, weil er irgendetwas nicht (sofort) darf, muss man wahrscheinlich einfach aushalten. Ich versuche es immer mit Ablenkung, klappt natürlich nicht jedes Mal.