Wir sind im Urlaub und unser Sohn isst jeden Tag am Strand Sand ohne Ende. Besonders wenn er etwas klebt beißt er von diesen „Sandplatten“ ab wie von einem Brot. 🙈 Er ist 13 Monate alt und die krasse Sandphase auf dem Spielplatz war eigentlich vorbei. Die Windel ist nach jedem Stuhlgang voll mit Sand. Wir intervenieren mittlerweile und er wird richtig sauer dabei. Zuerst dachten wir Hunger, aber essen will er nicht als Alternative und auch wenn wir kurz davor gegessen haben, wird weiter Sand gegessen.
Sollen wir intervenieren oder es laufen lassen bis er keine Lust mehr hat? Es ist ja nur Sand am Ende vom Tag, sind aber maximal verunsichert was da der richtige Weg ist.
Sand essen ohne Ende
Also ich persönlich wäre vorsichtig wegen dem Salz im Sand wenn ihr am Strand seid. Daher würde ich definitiv eingreifen.
Japp, das Salz wird ihm vermutlich schmecken 🫠 würde da auch bremsen. Das reizt ja auch den Hintern ohne Ende, wenn das wieder raus muss... Meiner hätte schon bei dem Gedanken da dran nen roten Po 😬
Bisher ging’s dem Po noch gut. 🙈 Wir unterbinden aber auf alle Fälle.
Unser Junior hat als Baby mit Vorliebe Küchenrolle gegessen. Ich weiß gar nicht wie lange, aber mit 13 Monaten könnte das mit Sicherheit noch der Fall gewesen sein. Selbstverständlich habe ich ihn da gebremst! Mal ein bisschen von dem Papier, ok, aber er kannte da auch kein aufhören. Sowas gehört einfach nicht in die menschliche Verdauung und macht ja auch "sinnlos satt" - der Magen ist voll, aber die Nährstoffe fehlen.
Bei Sand irgendwo draußen hätte ich dazu noch Bedenken, dass gefährliche Dinge ausversehen mit dabei sind (Scherben, Zigaretten, Flaschenverschluss, etc.). Das würde ich sehr konsequent unterbinden. Im Notfall kann man eben eine Zeitlang nicht mit Kind in den Sand, bis die Phase vorbei ist.
Küchenrolle und Klopapier ist bei uns auch super beliebt. Wir bremsen auf alle Fälle, uns wurde nur immer aus unserem Umfeld gesagt, dass man sie ein bisschen lassen soll damit es uninteressant wird. Dein Post macht aber voll Sinn, dann unterbinden wir oder melden den Sandstrand.
Ich würde das unterbinden. Einfach damit das Kind lernt was zum Essen da ist oder nicht... Damit du dich irgendwas blond darauf verlassen kannst. Außerdem könnten im Sand kippen liegen oder Kot von Tieren.... Dann ist er halt sauer...
Ab jetzt würde ich gleich immer sofort eingreifen damit er das gleich lernt... Auch bei neuen Fällen wenn er was essen will was nicht zum Essen ist (Blätter von Bäumen oder so)
Machen wir jetzt auch. Bei Bäumen und co unterbinde ich immer, aber bei Sand wurde mir gesagt dass man die lassen soll zum entdecken und so automatisch das Interesse weggeht. In Zukunft schauen wir aber auch, dass er keinen Sand mehr abbekommt. 🙈
Öhm.... natürlich lasse ich mein Kind keinen Sand essen (und auch kein Klopapier oder Küchenrolle)!
Gänseblümchen o.ä., meinetwegen, die sind essbar und enthalten Vitamine etc. Aber Sand hat ja nun wirklich keinen Mehrwert für unseren Körper. Es ist kein Lebensmittel und ergo hab ich sofort interveniert, wenn meine Kinder das essen wollten.
Zumal der Sand am Strand ja alles andere als sauber ist. Das ist nicht "nur" Sand!
Ja, wir unterbinden jetzt auch komplett. Ich war beim Sand bisher relativ „entspannt“ weil mir gesagt wurde, dass man sie probieren lassen soll und Sand unkritisch sei. War vielleicht echt naiv von mir das so hinzunehmen. 😅 Nachdem er jetzt am Strand richtig investiert war, habe ich auch interveniert.
Küchenrolle und co darf er natürlich nicht essen.