Hallo zusammen,
ich frage mich manchmal, ob unser Sohn im Rahmen lebhaft oder schon auffällig unruhig ist..
Er ist 2 Jahre und 5 Monate, war schon immer sehr neugierig. Motorisch war er eher spät, ist mit 18 Monaten gelaufen. Sprachlich ist er super fit.
Er geht halbtags in die Betreuung.
Was mir auffällt, er ist einfach ständig in Bewegung. Selbst wenn wir draußen waren und nach Hause kommen, ist er dadurch auch nicht ruhiger.
Er setzt sich nicht und malt, er steht nach 5 Sekunden mit 3 Strichen wieder auf. Auch draußen, im Sandkasten nimmt er die Förmchen vielleicht 2 Minuten, dann gehts weiter. Dass er wirklich länger an einer Sache ist, ist einfach super selten. Morgens und abends lesen wir ein Buch, meistens Wimmelbücher, da kann er sich gut drauf einlassen. Schlafen tut er auch gut. Mittags manchmal sogar 3 Stunden! Und nachts meistens 10 mit 1 Unterbrechung.
Ich bin auch verunsichert, oft heißt es ja, ADHS kann erst im schulalter diagnostiziert werden. Manche (wenige) Psychiater bieten aber auch schon eine Diagnostik ab 3 An.
Ich muss einfach sagen, dass es für uns auch super anstrengend ist. Er läuft dabei meistens ja nicht nur von links nach rechts, er guckt sich halt Dinge ganz kurz an und zieht dann weiter. Diese Unruhe und die kurze Aufmerksamkeitsspanne besorgen mich einfach
Auffällig lebhaft?
Hey!
Könnte ein ganz normaler Junge unter 3 sein.
Dein Junge ist noch klein und entwickelt sich noch. Ich habe selbst ADHS und hätte dir vermutlich jedes Buch um die Ohren gehauen.
Nur kurze Spielzeit mit einzelnen Spielzeugen wurde mir aus der Kita als normal in dem Alter bis 3 Jahre rückgemeldet.
Du hast selbst geschrieben, dass man die Diagnose erst im Grundschulalter stellt- wozu braucht man sie denn früher?
Was soll der Benefit der Diagnose mit 3 sein? Therapie bekommt man bei gewissen Symptomen auch so. Mein Kind war auch sehr lebhaft, aber zwischen 3 und 3.5 Jahren wurde er wesentlich besser. Die Kinder entwickeln sich stetig weiter 😀
Wenn er so viel Bewegung braucht, würde ich sie ihm anbieten: Kinderturnen, Ballsport.
Mittlerweile haben alle meine Freunde mehrere Kinder und jede Familie hat ein "anstrengendes" Kind.
Liebe Grüße
Schoko
Hey, also ich hab mal gelernt, dass Kinder eine Konzentrationsspanne haben, die doppelt so lang ist, wie ihr alter. Dein kleiner ist also gerade mal bei 4 Minuten... 😅
Es gibt natürlich Kinder, die sich länger konzentrieren können, insbesondere wenn sie sich für etwas begeistern. Aber grundsätzlich würde ich bei einem 2,5 jährigen jetzt nicht sagen, dass man viel erwarten darf.
Wenn du ihn allerdings so unruhig findest, dann hilft ihm vielleicht eine Beschäftigung, die genau das fördert? Z.B. Umgang mit Tieren - es gibt beispielsweise Angebote, bei denen man den Umgang mit Ponys schon in dem Alter lernen kann. Putzen, füttern, streicheln... das hilft vielen Kindern dabei, zur Ruhe zu kommen :)
Ansonsten würde ich an deiner Stelle erst einmal abwarten und ihm Zeit geben 😊
.
?