Hallo zusammen,
Mein Sohn wird in 1 Monat 4 Jahre alt. Seit 2 Wochen ungefähr hat er eine extreme Angst vor Menschen die er kennt und auch öfters sieht. Zb. Mein Bruder, mein Cousin und mein Onkel. Es ist nichts vorgefallen einfach aus dem nichts hat er Angst vor denen. Seit 1 Woche will er auch nicht mehr in den Kindergarten weil ihn auch dort irgendetwas stört. Das Problem ist einfach das er nicht mit mir redet, ich habe öfters versucht den Grund heraus zu finden warum er zb nicht in den kindi will aber er blockt ab und sagt einfach das er nicht möchte und fertig.
Das gleiche bei meiner Familie. Ich frage ihn warum er Angst vor denen hat oder ob etwas passiert ist aber er spricht einfach nicht darüber.
Irgendwie mache ich mir sorgen und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll oder wie ich ihm seine Ängste nehmen kann. Hat jemand von euch ähnliches Problem gehabt ?
Wenn ja wie seit ihr vor gegangen?
Ins kalte Wasser will ich ihn nicht werfen.
Ich freue mich von euch zu hören
Kind 4 Jahre hat Angst vor Menschen die er kennt
So Phasen sind normal und vielleicht weiß dein Sohn selbst nicht so genau, wovor er Angst hat.
Motte hat das auch immer wieder mal. Ich bestärke sie, sage, dass wir es probieren und wenn was ist, abbrechen können. Aber es wird probiert!
Zum Beispiel Kindergarten: sie geht und wenn die Angst zu doll wird, soll sie Bescheid sagen und dann hole ich sie sofort ab. Bisher wurde ich exakt nie angerufen, da vor Ort die Angst dann meist „vergessen“ ist 😅
Ich glaube, bei ihr ist es am meisten die Angst vor dem Abschied oder, dass sie mit anderen interagieren MUSS, obwohl sie nicht will (Familie). Aber sie bekommt da einfach Sicherheit von mir (kann auch den ganzen Nachmittag auf meinem Schoß bleiben z.B.) und dann geht’s :) und meist sind die Sicherheitsmaßnahmen gar nicht nötig 😅
Hat dein Kind denn nur Angst vor Männern, weil du Onkel, Bruder und Cousin aufzählst? Was ist mit Tante, Cousine und Co? 🤔
Er hat tatsächlich eher Angst vor Männern. Bei Frauen hatten wir noch nie ein Problem.
Und Angst vor dunkelhäutigen Erwachsenen egal ob Frau oder Mann hat er auch Angst. Das ist mir sogar in der Öffentlichkeit auch peinlich und es tut mir leid für die dunkelhäutigen Menschen aber ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.
Dann würde ich vielleicht mal in diese Richtung überlegen, wenn die aktuelle Angst so plötzlich kommt. Gibt es vielleicht eine Geschichte, die er gehört hat oder eine Sendung, die er geschaut hat, wo es einen bösen Mann gibt/gab? 🤔
Die Angst vor den dunkelhäutigen Mitmenschen würde ich zumindest Ernst nehmen, wenn es mein Kind wäre. Also ich würde jetzt nicht darauf einreden nach dem Motto: "da musst du aber gar keine Angst haben". Ich würde einfach erklären, dass Menschen nun mal unterschiedlich aussehen. Manche haben graue Haare, tragen Brille, sind groß oder klein und genauso sind welche hell und welche dunkel... Ich würde tippen, dass sich diese Art der Angst verwächst, wenn das Kind noch etwas älter und verständiger wird.