U6 Junge zu klein und zu dünn?

Hallo ihr lieben,

heute waren wir bei der U6. Die Ärztin hatte zuvor schon mal seine Wachstumsverläufe, also Gewicht und Länge bemängelt. Heute war es wieder ein Kritikpunkt. Mein Sohn wiegt 8.900g und ist 75cm lang. Er ist 12 Monate alt. Ich stille ihn noch recht viel, weil er dies nachfragt. Essen biete ich ihm alles an was man den kleinen Donald fingerfood geben kann. Nebenbei, er hat noch nie Brei gegessen, da er sich nicht füttern lässt, das verweigert er. Da er immer drauf besteht selbst zu essen, bestimmt er also ganz frei die Menge. Tatsächlich isst der Boden aber mehr als sein Mund… er knabbert oft nur an den Dingen und probiert alles, aber so wirklich essen tut er nur Brot (allerdings auch nur kleine Mengen) oder Beeren.
Sonst ist er fit und übt gerade fleißig das freie stehen.
Die Ärztin ist aber so stark an dem Thema dran, dass es mich etwas beruhigt. Sie sagte letztes Mal sogar: „er gedeiht nicht“.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg

1

Finde ich weder zu klein noch zu leicht 🤔

2

Hi,

dazu müsste man jetzt wissen, wie schwer und groß war er bei Geburt und wie war der Verlauf bisher?

Rein von den Werten ist das völlig ok. Aber es kommt natürlich darauf an, ob er auf seiner Perzentille ungefähr bleibt, oder runtergefallen ist.

Meine hatten beide 10,8 kg und waren 76 bzw. 78 cm groß und damit eher schwere und Große Babys. Deiner wäre da eher auf der leichteren Seite. Das Gewicht deines Sohnes hatten wir bei der U5.

Im ersten Halbjahr sollten sie ihr Geburtsgewicht verdoppeln, bis zum 1. Geburtstag ca. verdreifacht haben.

Meine hatten 3.400 und 3.600 Gramm und waren daher gut dabei. Wenn dein Sohn bei Geburt 3000 Gramm hatte, dann ist es auch völlig ok. Hätte er eher 4,5 kg, dann wäre er da ziemlich drunter.

3

Mein Sohn war bei der U6 mit 12 Monaten 74,5 cm gross und 10,2 kg schwer. Unsere Ärztin hatte nichts zu bemängeln. Ja, er ist nicht der grösste, aber er ist in seiner Perzentil-Kurve. Bei der Geburt hatte er 49 cm und 3130 gr.
Um beurteilen zu können, ob dein Sohn gut gedeiht müsste man wissen, wie seine früheren Werte waren. Ist er in seiner Perzentil-Kurve oder rutscht er ab?

Bearbeitet von katja541
4

Er ist zwar nicht übermäßig groß und schwer, aber noch locker innerhalb der Perzentile. Ist dein Kind denn zwischen den beiden letzten Untersuchungen gewachsen und hat zugenommen?

5

Finde ich eigentlich relativ normal?

Soll es laut Ärztin am stillen liegen?

Ist er bisher immer weiter gewachsen, oder stagniert es komplett?

15

Geht ihr glaube darum, dass er immer auf der 50er perzentile lag mit allem und jetzt nur noch zwischen 10 und 25 er perzentile…

6

Unsere Tochter hatte bei der U 6
74 cm und 9.300 g

da war nie die Rede davon, dass sie zu dünn ist etc.

Geburt war 53 cm und 3880 g

Also auch nichts mit Geburtsgewicht x 3 im 1 LJ.

7

Hallo
Bei uns bei der U6 ( da war sie 1 Jahr )waren die Daten 74 cm und 8800 bei der Geburt war sie 49 und 2960
Die Ärztin hat bei uns nichts zum Gewicht gesagt

8

Verschrieben 8600 war das Gewicht

9

Mein Sohn, spätes Frühchen aus der 35. SSW, hatte bei der U6 kurz nach dem 1. Geburtstag 9200 g und 76 cm.

Er wächst gut auf seiner Kurve, hatte nur mit etwa 6 Monaten einen Knick.

Ein guter Esser ist er auch nicht, er trinkt noch relativ viel Pre.

Die Kinderärztin war aber immer zufrieden.

14

Ist ja fast identisch mit den Werten.
Meiner war kein Frühchen, allerdings recht klein bei der Geburt.

10

Also ich habe zwei sehr schmale Kinder. Kind 1 war damals außerhalb der Perzentilen und wurde nach viel Stress durch die Kindeärzte im KH durchgecheckt, Ergebnis: zart aber topfit. Seitdem ist das Thema durch und Gewicht wurde seit der U6 nicht wieder bemängelt, zart ist Kind 1 noch immer für sein Alter obwohl es gut isst.
Kind 2 startete auf der P50, fiel dann aber mit 10 Monaten ab wegen Krankheit und KH-Aufenthalt. Mittlerweile hat es sich mit 14 Monaten auf der P10 wieder stabilisiert, aber verdreifacht wurde das Gewicht hier auch nicht. Bei uns ist das einfach genetische Veranlagung und ich habe -nach wirklich viel Zweifeln und Stress- meinen Frieden damit gemacht. Genau wie unser Kinderarzt.

Was will die Ärztin denn machen? Wenn es um Bluttests geht, schadet das nicht, manchmal steckt wirklich ein Mangel oder eine Unverträglichkeit dahinter. Wenn dein Sohn aber immer schon eher leicht war, würde ich nochmal nachfragen, warum er angeblich nicht gedeiht. Ggf. würde ich nochmal zu einem anderen Kinderarzt gehen und eine 2. Meinung einholen.