Wiederkehrende Blasenentzündung bei 2 jähriger Tochter

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter.

Meine Tochter (2 Jahre alt) hatte vor 2 Wochen, wegen einer Blasenentzündung, ein Antibiotika bekommen (CEFACLOR).
Sie musste dieses 5 Tage lang nehmen.

Alles war super sie hat bereits nach 1 Tag keine Schmerzen mehr gehabt.

3 Tage nach absetzen des Antibiotikas fing sie wieder an zu beim pinkeln zu zittern und zu schreien, dass es weh tut.

Urin beim Kinderarzt abgegeben und tatsächlich hatte sie wieder einen sehr auffälligen Urin.
Da sie zuhause ab und zu schon ohne Windel rum läuft, habe ich den Mittelstrahl Urin abnehmen können damit die Urinprobe auch ein sicheres Ergebnis liefert.

Diesmal hat sie ein anderes Antibiotika bekommen (Cotrim) und dieses 7 Tage lang genommen.

Alles war super. Sie hat es bis letzte Woche Mittwoch eingenommen und ist jetzt auch seit Donnerstag komplett trocken. Trägt nur noch Nachts eine Windel.

Nachts war die Windel immer trocken und morgens ist sie direkt aufs Klo.

Bis heute morgen. Sie hatte nachts wieder in die Windel gepinkelt.. was ich erst unauffällig fand, weil ich dachte vielleicht hat sie zu viel getrunken in der Nacht.

Doch dann ist sie aufs Klo und hat wieder so gezittert und geschrien, dass es weh tut.
Sie hat ihren Urin drin gehalten und wollte nicht weiter pinkeln.. ich’s weiß einfach nicht mehr weiter. Noch mal Antibiotika wäre jetzt einfach zu viel glaube ich..

Habt ihr vielleicht Tipps was bei euch geholfen hat?
Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

1

Hallo,

wurde der Urin ins Labor geschickt?

2

Ja, das Ergebnis bekomme ich heute Nachmittag

3

Das ist wichtig. Ich drück die Daumen, dass es gut zu behandeln ist.

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich. Kann dir leider nicht für euren akuten Fall helfen.

Aber wie schaut es mit der Hygiene generell aus, wenn sie selbst auf das Klo geht?
Kommt irgendwas vom Kloaufsetzer / Töpfchen ran, was den Harnweg hochsteigen kann? z.B.

- Töpfchen zu wenig tief
- Kloaufsatz nicht richtig sauber
- sie sich selbst den Po nach vorne abwischt, statt nach hinten?
- in der Kita nicht richtig sauber gemacht wird?
- durch Selbsterkundung sich was einfängt?

Ich drücke euch fest die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist

Bearbeitet von Arashi2
10

Hey, danke für die Nachricht.

Sie geht noch nicht in die Kita.. der Punkt fällt schon mal weg.

Abwischen mache ich noch bei ihr, da sie es noch nicht richtig macht.

Sie macht ins Töpfchen und das reinige ich nach jeder Nutzung..

Ich weiß auch nicht was da los ist.

Heute bei der Urinprobe war alles unauffällig und nach dem Mittagsschlaf hat sie sich auch nicht mehr über Schmerzen beklagt und wieder normal ins Töpfchen gemacht.

Ich hoffe Morgen ist dann auch noch alles in Ordnung.

6

Ich würde ihr über einen längeren Zeitraum Preiselbeersaft zu trinken geben, täglich. Gibt es glaube ich bei DM.

Nach dem ganzen Antibiotika ist der Darmaufbau ganz wichtig.

Und ich persönlich würde mir einen guten Heilpraktiker suchen und mich ganzheitlich unterstützen lassen.

9

Danke für die Tipps.
Das werde ich direkt mal machen.

7

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5888295-jemand-erfahrung-mit-harnwegsinfekt-bitte-dringend-um-hilfe

Hallo,

wurde am Freitag ebenfalls gestellt die Frage, vielleicht findest Du hier ein paar Anhaltspunkte/Hilfen.

Alles Gute!

11

Mir hat damals Cantharis D 6 Streukügelchen (Globuli) gut geholfen. Ist anscheinend auch für Kinder geeignet:

https://www.netdoktor.de/alternativmedizin/homoeopathie/cantharis/