Mundfäule: Kind isst nichts seit Tagen und hat starke Schmerzen

Hallo zusammen,


mein 2 jähriges Kind ist seit Tagen so gut wie nichts, trinkt nur Flaschenmilch und etwas wasser. Das schon seit 5 Tagen. Seit 9 Tagen Fieber, bekommt täglich Zäpfchen. Waren schon über den Feiertag und auch am Wochenende im Krankenhaus und heute nochmal beim Kinderarzt. Betäubungssalbe und Zäpfchen bekommen, das wars. Es wird täglich schlimmer keine Besserung. Hat jemand Erfahrungen? Tipps? Wir sind sehr verzweifelt. So schlimm war es nie....

1

Wir hatten es in dem Alter auch in der Familie. Und hat damals Buttermilch und Trinkjoghurt gerettet! Meine Tochter hat damals super viel abgenommen, sodass wir kurz vor einer Einweisung standen.
Hoffentlich habt ihr das schlimmste hinter euch!
Gute Besserunf!!

5

Danke für deine Antwort! Ist auch eine gute Idee.. essen tut sie nämlich nicht. Trinkt nur Milch von Milupa aber das reicht ja auch nicht aus bzw sättigt kaum in dem Alter

22

Mein Kind war mit 2 Jahren noch so gut wie voll gestillt. Und sie war echt propper 😅 doch es reicht in dem Alter auch noch aus, vorallem wenn es eh nur vorübergehend ist. Gib dem Kind einfach so viel und so oft die Flasche wie es will und dann übersteht ihr die Tage.

weitere Kommentare laden
2

Jupp...hatten wir auch bei meinen Minis (damals 2 und 3)

Uns hat müllermilch Banane gerettet...fast eine Woche lang ausschließlich 🤣

Dann war es eben so .

Außer Schmerzmittel kannst du tatsächlich nicht viel tun

6

Mein Mann ist jetzt unterwegs um schnell noch Müllermilch zu besorgen da sind wenigstens Kalorien drin.... danke!

26

Genau das🫣

3

Wir haben den Wahnsinn gerade hinter uns! Ein Horror! An Tag 6 wurde es merklich besser. Haltet durch.

Alles erdenklich Liebe an euch

7

Morgen wäre Tag 6. Habe das Gefühl es wird nur schlimmer
.... woher kommt sowas??? Meine ist noch nicht in der Kita

4

Frage mal in der Apotheke nach Flüssignahrung für Kinder. Es gibt da spezielle Sorten für Kinder, ich weiß aber nicht, ab welchem Alter. Da wären zumindest alle Nährstoffe drin. Bei den Erwachsenen gibt es meines Wissens zwei grundlegende Sorten - einmal nur "Energie", einmal eher Mikronährstoffe. Da müsste man ggf. fragen, was es gibt und was sich in dem Fall lohnt.

8

Auf die Idee bin ich garnicht gekommen danke!!!

9

Mein Kind hatte zwar keine Mundfäule, sondern ganz arg Hand-Fuß - Mund und wollte / konnte auch nix essen.
Quetschies hätte er gern gegessen, aber die Säure vom Obst ging gar nicht. Hab ihm dann pürierte Gemüsesuppe in wiederbefüllbare Quetschiebeuteln angeboten und das wurde dann gegessen.
Gute Besserung!

12

Danke!

10

Sind Mundfäule Aphten? Ich habe als Kind dauernd welche gehabt, und habe sie immernoch regelmäßig. meine Ärztin hat mir lidocain zum sprühen verschrieben, die mir lokal auf die aphten aufsprühe, mehrmals täglich . Im Netz steht allerdings es sei ab 3, ich weiß also nicht ob das jetzt hilfreich ist

13

Ihr Zahnfleisch ist komplett angeschwollen und gerötet blutet sogar teilweise kann man die Zähne nicht mehr sehen so dick ist das Zahnfleisch geht bis in die Mandeln runter. Auf der Zunge ein heller Belag mit ein Paar Blasen..

14

Oha ich hatte und habe nur immer etliche blasen an Zunge und Mundschleimhaut, das hört sich wirklich fies an. Gute Besserung ❤️‍🩹

weiteren Kommentar laden
11

Bei meinem Ältesten, er war damals auch 2, hat Zovirax Oral, die Suspension nicht die Creme, Wunder gewirkt.

15

Danke!!

16

Zovirax Oral ist möglicherweise verschreibungspflichtig. Wir bekamen es nach 2 Tagen Horror verschrieben. Sowas haben wir noch nicht erlebt der ganze Mund, Zahnfleisch so angeschwollen dass wir die Zähne nicht mehr sahen. Schmerzmittel, die fast nicht helfen, für uns war Zovirax oral dann ein Wundermittel . Frag am besten deinen KiA danach.

weitere Kommentare laden
21

Es gibt sowohl Paracetamol als Saft oder als Lösung. (Saft wird bei uns viel besser genommen, Lösung sofort wieder ausgespuckt). Ibuprofen-Saft geht auch, dann müsst ihr nicht ständig Zäpfchen geben.

Meine große hatte schon 2 mal Hand-Fuß-Mund, wenn sie angefangen hat sich sogar dem trinken zu verweigern gab es mehrere Tage Wassereis am Stil, zu quasi jeder Mahlzeit. Es ist kalorienreich, süß, kühlt und war das einzige was gegessen wurde. Es ist ja nur für ein paar Tage, da muss man nicht überkorrekt sein. Es sollte Wassereis sein, oder aber Milcheis nicht 30 min vor oder nach oraler Schmerzmittelgabe.

Ich musste ihr 3-4 Tage sowohl die gewichtsadaptierten Höchstdosen und Wiederholungen von Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben. Ich habe mir ne richtige Liste gemacht, und alles als Schmerzmittel aufgeschrieben um die Abstände einhalten zu können.

27

Huhu, hat oder hatte kürzlich Einer in eurem Umfeld Herpes?
Mundfäule wird durch Herpes Viren ausgelöst und kann bei Kleinkindern als Erstinfektion so drastisch verlaufen, dass ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus erfolgen muss, damit die kleinen nicht dehydrieren. Wir waren vor 2 Wochen leider auch betroffen und hatten einen ähnlichen schlimmen Verlauf wie ihr.
Ich stille meine 20 Monate alte Tochter zum Glück noch, das hat uns wohl vor dem KH bewahrt, aber gegessen hat sie quasi nichts, immer nur 1 Löffel und das auch nur nachdem ich ihr die Betäubungssalbe auf's Zahnfleisch aufgetragen hatte. Ihre Zähne waren durch das geschwollene Zahnfleisch kaum noch zu sehen und es hat teils schlimm geblutet. Dann die Bläschen auf und unter der Zunge, welche übrigens keine Aphten sind!
Nach 10 Tagen wurde es endlich besser und auch das Fieber verschwand. Bis dato musste ich Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel verabreichen. Du hast ja schon einige Tipps wie Milcheis, Milchprodukte ect bekommen, was hier noch gut geklappt hat war die Getränke mit Strohhalm anzubieten, das halt die Zähne bzw das Zahnfleisch nicht so umspült werden. Kalter Kamillen oder Salbeitee evtl mit bisschen Honig ist ebenfalls empfehlenswert:)
Oh man das ist so verdammt schmerzhaft für die kleinen und so langwierig, kaum auszuhalten die so leiden zu sehen 😢

Ihr hab das Schlimmste sicher bald überstanden, dann geht's auch rasch wieder Berg auf🙏

Gute und schnelle Besserung 🍀

28

Hey, mein Mann hatte vor 3 Wochen Herpes. Ich hatte ihn gewarnt sie nicht zu küssen o.ä.
Sowas schlimmes hatte sie noch nie. Sie isst seit Tagen nichts heute auch nur Milumil Flaschenmilch und etwas Wasser..alles andere sogar Eis wurde abgelehnt.
Wir habe heute mit Zovirax angefangen. Waren dafür zweimal im Krankenhaus und zweimaö beim Kinderarzt bis es verschrieben wurde. Bestimmt weil es teuer ist, die sparen überall. Hätte ich das Mittel gekannt, hätte ich es am ersten Tag schon angefragt. Hoffe es geht bald weg..... es ist der Horror sie hängt an mir von moegens bis abends weint und quengelt. Wünsche uch ich niemandem.