2,5 jehre alt kind versteht und spricht auch nicht

Meine Töchter wird bald 2,5 Jahre alt, aber sie ist nicht wie die anderen wo die auch 2,5 sind.

Wenn ich ihr etwas beibringen will sie lacht und hat keine interesse, wenn ich sie rufe sie kuckt mir manchmal, wenn ich ihr etwas sage sie spielt einfach weiter oder sie will mit mir spielen.aber wenn Ich sie nein sage sie lasst was sie macht ohne mich zu sehen.

Und wenn wir nach draußen gehen, geht sie still und heimlich dorthin, wo sie will, und achtet nicht darauf, dass ich da bin.

Sie sagt nicht mal mama oder papa aber sie singt auf babys sprache, wenn sie uns sieht was wir machen dann kann sie es ohne problem machen auf praktisch its sie aktive sie kann mit denn löffel selber essen, wenn sie hunger hat sie holt von der küche brötli damit ich für sie auf mache, oder sie nimmt meine hand und sie bringt mir in die küche, oder auch sie geht in die küche und schaut ob in den Mikrowello zum essen gibt, wenn es gibt sie isst es selber.

Und wenn sie durst hat genau wie das essen, sie bringt mir becher oder nimmt mein hand und geht in die küche und wenn wir draussen sind sie holt die Wasserflasche von der Kinderwagen.

Bitte wenn jemand erfahrung hat schreibt ihr mir ich mache mir sorgen.

Freundliche Grüsse

1

Ich würde mal sagen die Sorgen sind berechtigt wenn das Kind nach dem 2 Geburtstag immer noch gar nichts spricht.
Wart ihr schon in einem SPZ ? Lass dir eine Überweisung geben und mach dringend einen Termin. Ohren wurden schon abgeklärt?

2

Beim Ohren ist alles gut.

3

Dann lass dir vom Kinderarzt eine Überweisung ins SPZ, zur Logopädie und zur Frühförderung geben! Die Wartezeiten betragen ungefähr 6 Monate und du solltest keine Zeit mehr verlieren aktiv zu werden. Das ein Kind mit 2,5 noch nicht Mama sagen kann ist nicht normal und du musst dringend handeln

4

Was sagt der Kinderarzt? Wie fielen die U-Untersuchungen bisher aus? Habt ihr abklären lassen, ob sie gut hört?

Kinder lernen durch Nachahmung. Wenn du dich also „hinsetzt“ und ihr „was beibringen willst“ - das klappt nicht. Zumindest nicht mit 2! Das passiert im Alltag nebenbei. Kaum ein Kind bleibt draußen brav bei Mama und läuft nicht einfach irgendwo hin. Da bedarf es DEINER Führung :) Kinder niemals aus den Augen lassen und konsequent an die Hand nehmen bei gefährlichen Stellen.