Schwimmweste erst ab 15 Kilo?!

Hallo zusammen

Mein Kind wird im Sommer 4, wiegt aber nur 12 Kilo. Wir wollen für sie für das Schwimmbad gern eine Schwimmweste holen, da die ja besser sein sollen als Schwimmflügel. Nur finde ich überall nur Schwimmwesten für Kinder ab 15 Kilo.

Kann mir jemand eine empfehlen für 12 Kilo? Oder gibt es das einfach nicht?

Viele Grüße und einen schönen Tag

1

Wir haben eine von Vanilla Copenhagen, ab 11 kg

2

Zum Schwimmen-Lernen muss ich dem übrigens widersprechen…sollte das nicht eure Absicht sein und es geht um die reine Sicherheit, bietet die größtmögliche Sicherheit die Schwimmweste. Damit kann man aber nicht schwimmen üben! (Ich unterrichte schwimmen). Sollte sie in absehbarer Zeit schwimmen lernen wollen, macht ihr mit Schwimmflügeln nichts falsch.

3

Sie soll plantschen können und wir üben spielerisch schwimmen.. bringt die Weste nichts, weil sie so sehr über Wasser hält ? Ich hatte den Eindruck, dass Schwimmflügel stören, wenn sie beim Schwimmen die Armbewegungen zum Schwimmen macht?

Gerne mehr Erläuterung für mein Verständnis :)

4

Das Problem bei einer Schwimmweste (wenn man schwimmen lernen möchte) ist die Wasserlage, es ist ein Auftriebsmittel (wie auch die Schwimmflügel, nur noch stärker, da der ganze Oberkörper über Wasser gehalten wird) und sie sorgt deshalb dafür, dass die Kinder kaum im Wasser „liegen“ also eine entsprechende wasserlage einnehmen können und ebenso wenig die Beinbewegung durchführen können, die beim schwimmen erlernt werden soll. D.h. die Kinder „stehen“ im Wasser, da die Beine immer abknicken, wenn sie sich versuchen auf den Bauch zu legen, um zu schwimmen. Das passiert auch ansatzweise bei Schwimmflügeln (auch diese sind nicht ideal, um schwimmen zu lernen, aber hierbei muss das Kind seinen Oberkörper selbstständig über Wasser halten und mehr „tun“) und hat die Chance im Wasser zu liegen/eine entsprechende Wasserlage einzunehmen.
Beste Hilfsmittel um schwimmen zu lernen sind daher Schwimmbretter, Poolnudeln etc. (alles wobei Kinder sich möglichst frei bewegen können und wenig Einschränkung erfahren). Wichtig: Sicherheit bieten diese Hilfsmittel natürlich weniger.

PS: mein eigener Sohn hat mir 4 Jahren schwimmen gelernt- im Sommerurlaub. Er fing auch mit Schwimmflügeln (und anfangs sogar Schwimmring) an, im Pool zu planschen. Je mehr Sicherheit er erhielt, umso mehr Hilfsmittel legte er ab. Am Ende blieben nur noch 2 schwach aufgeblasene Schwimmflügel übrig, die wir immer wieder auszogen, um die korrekte Bewegung zu üben (max.10 Minuten am Tag).
Achja, eine Sache noch zu Schwimmflügeln: In den letzten Jahren wurde es irgendwie modern, diese in blau, grün und runden Formen herzustellen und zu verkaufen. Schwimmflügel sind aber kein modisches Accessoires. Die Farbe „knallorange“ dient der Sicherheit und wird im Wasser nachweislich als Erstes gesehen! Ebenfalls ist die runde Form deutlich hinderlicher bei der Armbewegung. Daher hierbei am Besten auf Altbewährtes zurückgreifen, auch wenn es weniger chic und hübsch aussieht.

5

Als Wassersportlerin kann ich dir sagen in einer Schwimmweste schwimmen ist sehr schwer. Bitte nicht machen...
Als Rettungsweste auf einem Boot gern - dann aber bitte bis das Kind den Freischwimmer hat immer eine explizite Rettungsweste und auch auf die korrekte kg Angaben achten (kg muss mit Kleidung dann stimmen) und gut zu machen.
Zum Schwimmen lernen und planschen ist das aus meiner Sicht absolut nix!