Neudoromitis Empfehlungen und Tipps

Hallo ihr lieben wie es sich herausgestellt hat hat unsere Maus (2jahre alt) neudoromitis. Der Arzt ist meine Meinung nach da zu uninteressiert und hat uns keinerlei Tipps oder Infos gegeben. Er hat nicht einmal gesagt was wir benutzen sollen um es in Griff zu haben einfach nichts. Das einzige er hat für die Maus eine Salbe für Gesicht verschrieben und das war’s auch wieder.
Jetzt frage ich euch mal für Tipps.
Worauf sollte man besonders achten?
Welche Shampoo Creme Pflege allgemein benutzt ihr?
Darf sie den alles essen ?
Wie ist es mit Sonne?
Ich freue mich über Tipps und Hilfe

1

Hey

Wo liegen denn eure Problemzonen?
Welche Creme habt ihr fürs Gesicht bekommen?

Bei Shampoo und Creme müsst ihr euch durchprobieren. Unser Kinderarzt rät erstmal zu einer guten Basispflege. Empfehlungen, die wir bekommen haben waren dm sensitive und paediprotect.
Ich hab auch etliche teure Sachen aus der Apotheke ausprobiert. Bei Ökotest schneiden die allerdings weniger gut ab und gehen auch gut ins Geld.
Vielleicht könnt ihr ein paar Proben bekommen in einer Apotheke.
Wir haben morgens und abends eingecremt.

Zum Essen: du kannst ein Ernährungstagebuch führen und so ermitteln welche Sachen Auslöser sein können.
Wichtig ist es das Gesicht vor jedem Essen einzucremen!

Zur Sonne: wir haben Elidel im Gesicht benutzt und das hat Auswirkungen auf den UV Schutz der Haut. Man sollte die Creme am besten abends benutzen und auf jeden Fall immer Sonnencreme verwenden.
Lies am besten mal in der Packungsbeilage.

Sprich auch mit deinem Kinderarzt darüber wie du die Creme ausschleichen sollst.
Wenn du versuchst sie abzusetzen und es bricht erneut aus, fängst du von vorne an🙈

Schreib gerne mal ein bisschen mehr zu eurem Krankheitsbild

Alles Gute 😊

2

Hey vielen Dank für die Antwort. Der Arzt ist eher total uninteressiert und weiter zu helfen und er sieht es als kein Problem weil eben nicht viel betroffen ist. Ich als Mama sehe es jedoch schon als Problem und ich will es gut im Griff haben. Am meisten ist bei uns tatsächlich das Gesicht betroffen bzw die Wangen und intim Bereich der Arzt meinte sobald die Windeln weg ist wird es besser. Trotzdem möchte ich es gut behandeln solange die Windeln da sind. Andere Körper stellen sind eher kaum bis gar nicht betroffen eben das Gesicht am meisten.
Ich habe tatsächlich bemerkt sobald sie Milch Produkte oder süßes zu sich nimmt wird es tatsächlich schlimmer und ganz rötlich.
Benutzen schon etwas länger das Shampoo von dm was du uns eben empfohlen hast finde es auch recht gut. Problem ist das die Maus so gerne Bade Zusätze mach sprich Schaum Farbe usw. Ich suche jetzt eine alternative weil sobald wir was aus dm von dem Zeug verwenden merke ich das es ihr nicht passt

4

Von Paediprotect gibt es ein Schaumbad. Das habe ich letzte Woche ausprobiert und finde es gut. Schaum hält nicht eeeewig, aber es reicht um Spaß zu machen 😊

Meine Tochter hatte ein extremes Wangenekzem.
Nässt die Haut auch oder ist alles trocken?
Als die Haut genässt hat sollten wir Eosine benutzen und dann erst die Creme, da diese nicht auf offene Hautstellen soll.
Im Gesicht ruhig oft cremen und wie gesagt vor jedem Essen.
Ich kenne noch Kinder mit Neurodermitis die sehr auf Tomate und Erdbeere reagieren. Bei unserer Tochter war es Fisch. Deswegen meinte ich ein Ernährungstagebuch kann helfen.
Fürs Gesicht wurde uns auch eine Creme von La Roche Possay empfohlen Cicaplast.

Der Kinderarzt hatte uns mal Uguentum verschrieben. Das war richtig klasse.

Zum Windelbereich kann ich leider nicht viel beitragen. Aber wie sieht es denn da mit anderen Windelmarken aus ? Reinigt ihr nur mit Wasser? Lasst ihr viel Luft dran?
Jetzt im Sommer kannst du die Windel ja öfter mal weglassen und schauen, ob sich was ändert.

3

wir haben an Händen und zwei kleinen Stellen im Gesichtb immer wieder damit zu kämpfen und bei uns genügt SanaCutan

5

Ich hab schon mein ganzes Leben Neurodermitis, als Kind sehr schlimm.
Wichtig zum Wohlfühlen:
- Baumwollkleidung
- Kein Parfum oder parfümierte Pflegeartikel
- Regelmäßig baden (kein Schaumzeug) oder duschen damit die Cremeschichten abgehen, sonst juckt es noch mehr.
- Regelmäßig cremen.

Verzichten auf:
- Saure Lebensmittel wie Kiwi, Orangen, Äpfel, Tomaten, Paprika
- Zucker
- Milch
- Eier
- Nüssse
- Haustiere

6

Hi
ich weiß nicht ob dir das was hilft
Wir waren mit unserem Sohn auch bei mehreren Hautärzten weil er immer an den typischen Stellen trockene juckende nässende Stellen hatte
Immer wurde uns gesagt er hat neurodermitis und ihm wurde immer cortison Salbe verschrieben
Hat auch immer geholfen aber so richtig in griff haben wir es nicht bekommen
Dann haben wir den Arzt gewechselt und der hat gemeint wir sollen es ohne cortison probieren und hat uns von Avene 2 cremen empfohlen als Basis Pflege und eine andere die verschreibungspflichtig ist die sollen wir ihm im akuten Stadium drauf schmieren
Zum duschen sollten wir parfümfreie Sachen benutzen
Seit dem haben wir seine Haut richtig gut im Griff
Lg

7

Leider gibt es nur wenige Hautärzte, die sich mit dem Thema Neurodermitis gut und gerne beschäftigen. Es ist eine chronische (d. h. unheilbare) Erkrankung, auf die die meisten Hautärzte "keinen Boch haben", weil es sehr schwer sein kann, für den einzelnen Betroffenen den richtigen Weg zu finden. Tatsächlich ändert sich die Behandlung unter Umständen ein Leben lang. Was heute hilft, hilft evtl morgen nicht mehr.

Wie schon jemand schrieb: Führt ein Tagebuch: Was hat sie heute gegessen, getrunken, neue Klamotten erstmalig getragen, war es heiß draußen oder war sie bei Freunden und danach gab es einen Schub?

Pauschal lässt sich sagen, dass Neurodermitiker folgende Lebensmittel oft nicht vertragen: Gewürze (Paprika, Curry, Muskatnuss, usw.), Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Steinobst, Eier, Nüsse, Fisch. Oftmals gehen auch leider Milchprodukte nicht - Ausnahme Naturjoghurt.

Es gibt einen großen Bundesverband Neurodermitis e.V. - die haben viele Anlaufstellen, Tipps, Erfahrungen.
Wenn Ihr noch ganz am Anfang steht und viele Unsicherheiten habt, kann ein stationärer Aufenthalt (am besten an der Nordsee) helfen, um die Krankheit kennenzulernen, um Behandlungen auszuprobieren, Blutbild zu checken und andere Betroffene kennenzulernen.

Gute Nachricht: Oftmals schleicht sich die Krankheit aus, wenn die Kinder größer werden.