Huhu
Mein Sohn hat seit gestern diese komischen roten Stellen an den Armen und auch etwas an den Beinen… er wurde immer mit Sonnencreme eingecremt und nun ist meine Frage, ob es sein könnte, dass er eine Sonnenallergie hat oder ob es doch eher eine Allergie gegen die Sonnencreme ist?!
Könnte das eine Sonnenallergie sein?
![](/ugc-files/cG9zdC00MzM4MDQ3Mw==/b3duZXItMTYyNDY5MTE=/1.jpeg)
![](/ugc-files/cG9zdC00MzM4MDQ3Mw==/b3duZXItMTYyNDY5MTE=/2.jpeg)
Bei uns im Kindi gehen gerade Ringelröteln rum. Mein Sohn hatte gestern auch rote Arme und Wangen.
Vielleicht ist es auch das.
Zur Sonnenallergie weiß ich leider nichts
Hey danke für die Antwort, er geht nicht in den Kindergarten und hatte auch keinen Kontakt zu anderen Kindern… Aber man weiß es ja nie, werde morgen zum Kinderarzt fahren
Ah ok.
Hoffentlich ist es etwas harmloses!
Hm, das ist natürlich schwierig zu sagen. Wie fühlt sich die Haut denn an? Bei unserem Sohn mit Sonnenallergie ist sie sehr heiß, ihm hilft es total, Fenistil Gel dann aufzutragen.
Du kannst ja einfach trotzdem die Sonnencreme wechseln und schauen, ob es nochmal auftritt.
Ja die gerötete Haut an den Armen ist auch deutlich wärmer als der Rest der Haut… aber komischerweise nur an den Armen.
An den Beinen und im Halsbereich ist es weniger rot sondern eher pickelig/stippig und nicht warm.
Sonnenbrand ist es sicher nicht?
Ich weiß nicht… er war nicht übermäßig viel in der Sonne… hatte immer Sonnencreme drauf… Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Sonnenbrand handelt. Vorallem ist es leicht pickelig, und im Halsbereich sowie an den Beinen, ist es eher nur leicht gerötet und mehr pickelig.
Die roten Stellen an den Armen sind auch leicht warm.
War er denn dann in richtigem Schatten? Also dem eines Hauses? Wenn es warm ist und beim Berühren weiß ist, dann würde ich eher Richtung Sonnenbrand tippen.
Sonst können es aber ja auch erst einmal nur Hitzepickel sein.
Ich würde es wohl erst einmal nur weiter im Auge behalten.
Hey.
Da ich eine Sonnenallergie habe allerdings bin ich erwachsen kann ich dir nur sagen wie es bei mir aussieht.
Es sind viele aneinander gereihte Pickelchen größer und kleiner die selbst nur Rot sind teilweise auch in größerer Fläche.
Und es juckt fürchterlich könnte mich dann wie ein Hund auf den Boden werden und kratzen😅
Ich habe zb nur solche roten Flecken wie sie dein Kind hat wenn ich auf Zusatzstoffe in Cremes reagiere meist in Verbindung mit Schweiß ist es immer etwas mehr
VG Maya
Danke für deine Antwort, dann denke ich eher dass es was mit der Sonnencreme zu tun hat. Seine Augen haben auch getränt, waren abgeschwollen und gerötet
Sonnenallergie hat sich bei mir immer angefühlt, als würde man mir Nadeln in die Haut rammen. Original wie Akupunktur, nur an tausend Stellen gleichzeitig. Und an jeder dieser Stellen war dann auch ein rotes Pünktchen und die Region drum herum schwoll an.
Mit anderen Worten: bei ner Sonnenallergie würde er kreischen und sich winden - zumindest war das bei mir als Kind so 🫣
Zu deinen Bildern. Ich würde auch eher auf Sonnenbrand tippen. Hast du vielleicht nicht bis nah genug ans T-Shirt rangecremt, sprich, die Stellen waren ungecremt?
Wenn du mal vorsichtig drauf drückst wird die Druckstelle ganz blass und dann langsam wieder rot?
Hmm, ich glaube, Sonnenallergien kann schon unterschiedlich stark ausfallen. Unser Sohn bekommt lediglich rote Flecken, die heiß werden und ihn ansonsten nicht stören, außerdem Pickelchen. Meine eigene Oma hatte das bis ins hohe Alter auch haargenau so.
Was nicht heißen soll, dass es in diesem Fall hier eine Sonnenallergie ist - wollte es nur ergänzen :) Wenn es direkt nach dem Auftragen passiert ist, scheint mir auch eine allergische Reaktion auf die Creme sehr wahrscheinlich.