Kindersitz Hilfe (siehe Foto)

Guten Morgen,

im Bild seht ihr ein Kindersitz (Cybex juno fix steht auf dem Sitz) , den ich ab und an nutzen möchte, wenn wir zu Besuch in der Heimat sind (die Verwandten vor Ort haben ihn besorgt, keine Gebrauchsanleitung mehr vorhanden).

Ich kenne den korrekten vollständigen Namen des Sitzes nicht und kann daher nicht googeln.

Der Sitz hat offensichtlich diese Art „Teller“ für kleinere Kinder und für größere lässt man ihn weg und nutzt nur den Gurt des Autos.

Bis wieviel Kilo nutzt man den Teller (kenne das richtige Wort nicht)? Und bedeutet 9-18 Kilo, dass mein Kind mit 12 Kilo ohne oder mit Teller darin sitzen kann?

Es geht nur um kurze Strecken in der Stadt, aber ich will alles richtig und sicher machen.

Danke für eure Hilfe ..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bis 18 KG wird der Sitz mit diesem "Ding" verwendet.

2

Hallo
Wir haben den sitzt auch
Das Teil wo 9-18 kg drauf steht muss bis das Kind die 18 kg hat davor gemacht werden
Und wenn die 18 kg erreicht sind dann geht es ohne

3

Und dieses Ding macht man ran und dann noch den Anschnallgurt wie auf dem Bild? Ist das einfach oder schwer, den Gurt da entlang zu führen ? Hab Angst, dass ich es falsch mache, wenn ich da bin 😂 aber müsste ja mit normaler Logik hinzukriegen sein

4

Genau du setzt dein Kind darein dann das Teil vor das Kind und dann den Gurt durch da kannst du nichts falsch machen und dann machst den Gurt normal zu

weiteren Kommentar laden
5

Das nennt sich Fangkörper. Es geht darum einen möglichen Aufprall in den Gurt aufzufangen, so dass die Bauchorgane deines Kindes bei einer Vollbremsung oder Unfall nicht gequetscht werden. Verwenden so lange das Kind noch dahinter Platz hat.

6

Bei uns war es so, dass das Kind ab 18 kg. auf keinen Fall mehr den Fangkörper benutzen darf und ab 15 kg. hatte man die Wahl ob Fangkörper oder schon Fahrzeuggurt.

Ablauf.

Kind hinsetzen - Fangkörper vor das Kind setzen, so dass die "spitzen" Enden in die offenen Stellen des Sitzes stecken. Dann den Gurt für den Unterkörper durch den Fangkörper fädeln - Gurt ins Gurtschloss einstecken - festziehen und das ordentlich- dann den Gurtteil für den Oberkörper, der normalerweise an der Schulter langläuft- auch durch den Fangkörper fädeln, so dass er wieder auf der Türseite rauskommt - nochmal festziehen.

8

Es gibt Kombisitze, die gehen bis 36 kg, da hat man ab 15 kg die Wahl.
Dieses ist einer der ausschließlich bis 18 kg zugelassen ist und solange muss auch mit Fangkörper gefahren werden.

9

ah ok, wusste tatsächlich nicht, dass es die auch nur bis 18 kg gibt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das Ding heißt Fangkörper.
Der Sitz darf benutzt werden bis 18 kg, der Fangkörper muss IMMER korrekt benutzt und gegurtet werden. Sonst bringt der ganze Sitz nichts.
LG
Siddie