Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit unserer Tochter in der 4. Eingewöhnungswoche. Anfangs klappte es super, dann war sie krank und es kamen Feiertage/Brückentage. Sie ging von 8:30 Uhr bis 11 Uhr. Leider tut sie sich seit dem beim Abgeben schwer. Es geht aber. Seit neustem weint sie, wenn ich komme, will sofort auf meinen Arm und ist total anhänglich. Sie soll jetzt etwas kürzer da bleiben. In zwei Wochen muss ich arbeiten.
Kann mir hier jemand Mut machen, dass es wieder und zügig besser wird? Sie tut mir natürlich auch leid. Sie ist zwei.

Liebe Grüße

1

Das wird sicher noch - es dauert bei vielen Kindern eine Zeit, bis sie eingewöhnt und angekommen sind. Nur Geduld! Dass sie sich beim Abgeben schwer tut, ist ja soweit normal und verständlich. Wie geht es ihr denn die Zeit über in der Kita? Das ist mE viel wichtiger. Dass Kinder beim Abholen anfangen zu weinen, ist auch ein bekanntes „Phänomen“. Mein 2. Kind hat das auch lange bzw. über einen längeren Zeitraum immer mal wieder gemacht. Die Kids realisieren dann einfach, dass Mama ja weg war und es fällt eine Menge Anspannung ab. Das legt sich sicher mit der Zeit. Unser 2. Kind hat 3,5 Monate für die Eingewöhnung (mit sehr wenigen Krankheitstagen) gebraucht und gegen Ende und noch darüber hinaus angefangen beim Abholen zu Weinen; oft insb. nach einer längeren Kitapause (Weihnachten, Ostern, Krankheit). Und auch das Anhängliche kenne ich von beiden Kids, auch das legt sich zum Glück mit der Zeit. Unser 1. Kind war im Nu eingewöhnt (2 Wochen), und war dann aber mega anhänglich zu Hause. Ich weiss noch genau, wie ich gedacht habe, wie ich das schaffen soll „jetzt geht er in die Kita und man kann keinem Schritt mehr alleine mache“ - bin dann auch etwas ins Zweifeln gekommen). Aber auch das legt sich schnell.
Also, nur Geduld - das wird!

2

Huhu, wir haben mit der Eingewöhnung im März gestartet, also auch noch nicht so lange her. Wir hatten tatsächlich in der 3. und 4. Woche auch eine Phase, in der mein Sohn beim Abholen immer geweint hat. Die Erzieherin meinte, er war aber die ganze Zeit eigentlich super drauf 🤷🏼‍♀️ ich glaube das war einfach seine Art, den Tag und die ganzen Emotionen zu verarbeiten. In Woche 5 war das dann schlagartig vorbei und seitdem läuft er morgens einfach in den Gruppenraum rein und verabschiedet sich nicht mal 😅 also bei uns war das wirklich als ob ein Schalter umgelegt worden wäre 🤷🏼‍♀️

Dass sie jetzt aber wieder kürzer bleiben soll finde ich persönlich nicht gut und ist aus meiner Sicht auch nicht zielführend. Aber ich bin keine Pädagogin, da steckt sicher ein Konzept dahinter. Ich kenne es so allerdings nicht, bei uns wurde die Zeit trotzdem ausgedehnt oder zumindest gleich lang belassen, auch wenn er beim Abgeben/Abholen kurz geweint hat. Wichtig war für mich in dem Fall nur, dass er sich schnell beruhigt hat und das war immer der Fall.

Alles Gute für euch 🍀

3

Das dauert, dran bleiben! Wichtig ist, dass sie spielt und es ihr gut geht, wenn du weg bist! Die Bring- und Hohlsituation ist immer schwierig!
Bei uns hat es ein halbes Jahr gedauert, bis abgeben ohne weinen klappte, abholen etwa ein Viertel Jahr.