Welcher Roller oder doch ein Fahrrad?

Hallo ihr Lieben!
Unser Sohn wir bald 3 Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag einen Roller oder ein Fahrrad. Er fährt schon sehr gut Laufrad und kommt gut mit der Bremse zurecht.
Allerdings ist es super schnell frustriert wenn etwas nicht klappt, daher halten wir ein Fahrrad für noch zu früh. Am besten findet er den Roller von Puky mit 3 Rädern, allerdings hat der keine Bremse … die nächste Größe hat nur eine Fußbremse auf dem hinteren Rad. Klappt das bei Kleinkindern schon wirklich? Eigentlich waren wir ganz froh, dass es so gut mit der Bremse am Lenker beim Laufrad klappt.
Wir wollen ihm gerne den Wunsch erfüllen, aber irgendwie wissen wir nicht die beste Lösung. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen?
Danke euch !

1

Wir haben mit dem richtigen Rad mit 4 angefangen und vorher ergänzend zum Laufrad mit einem 3-rädrigen Roller, dem Micro Mini Deluxe. Das klappt total super mit der Bremse hinten.
Ich hab selbst einen Erwachsenenroller mit Bremse vorne, das bringt gar nichts bei diesen kleinen Rädern. Vor allem verlagert es womöglich das Gewicht nach vorne die Kinder fallen vorne über. Besser ist, sie verlagern ihr Gewicht nach hinten.

3

ich würde auch mit einem Roller anfangen, damit kann er auch super üben, das Gleichgewicht zu halten

2

Hat er schon ein Dreirad oder sonstiges Fahrzeug mit Pedalen? So dass er das treten schon kann? Das finde ich eine hilfreiche Voraussetzung fürs Fahrrad fahren.
Meine Tochter hat zum dritten Geburtstag den Puky Roller mit 3 Rädern und auch das erste Fahrrad (puky, das Standard Modell) bekommen.
Beides konnte sie super schnell.
Wenn man beides gebraucht kauft, ist es auch nicht so teuer.

4

Fahrrad ist mit 3 Jahren absolut möglich. Hier werden auch längere Strecken damit zurückgelegt, wie auch bis in die Kita am Morgen gefahren - etwa 3km.

Wenn da keine Bremsen dran sind am Roller, fände ich das auch nicht so gut. Und Fußbremse muss genauso erst gelernt werden.

5

Unser Sohn (2.5) ist auch schnell frustriert konnte aber toll Laufrad fahren (3km am Tag zur Kita + nachmittags zum Spielplatz ) er hat neulich ein Fahrrad bekommen und fährt damit super! Hat drei Tage gedauert das zu lernen. Und dabei hatte er auch Ausdauer :-) also ich würde das Rad machen.

6

Unsere Tochter hat einen Roller mit zwei Rädern und das hat ihrem Gleichgewichtssinn sehr gut getan. Ich finde es sinnvoller, erst einen Roller und dann ein Fahrrad zu kaufen.