Zähne gezogen nach Zahnfraktur

Hallo ihr Lieben … unser jüngster (1 1/2 Jahre) ist schwer gestürzt und hat eine massive Fraktur zweier Schneidezähne davon getragen. Beide Zähne (Oberkiefer 11er und 12er) mussten gezogen werden. Diese Woche müssen wir nochmal zur Kontrolle und weiteren Planung. Hat jemand Erfahrung mit der Thematik? Vielen Dank!

1

In dem Alter wachsen Zähne glücklicherweise irgendwann noch nach.

Was genau willst du denn wissen?

2

Vielen Dank für deine Antwort! Mich würde interessieren, ob ein Platzhalter notwendig wäre und ab welchem Alter dieser in Frage käme. Die Frontzähne spielen auch eine Rolle bei der Sprachentwicklung daher auch die Fragestellung was ist aktuell nötig und möglich.

3

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber deine näheren Angaben helfen Mitlesenden bestimmt.
Ansonsten den Zahnarzt ausquetschen ;)

4

Also bei einem Schneidezahn braucht es keinen Platzhalter, ich glaube auch bei beiden nicht, aber da bin ich nicht sicher.
Bei einem Schneidezahn braucht es auch keine Logo o.ä. Ich würde mal sagen, bei zwei fehlenden Schneidezähnen hast du ein wachsames Auge, bzw einem wachsamen Ohr auf die Sprachentwicklung und kannst dann zur Logo gehen wenn es denn notwendig wird. Oder andersrum mach einen Termin in der z.B. Pädaudiologie oder bei einem Logopäden zur Kontrolle in einem knappen halben Jahr oder so und dann kann dann weitergeschaut werden... so würde ich es zumindest halten.
Btw hast du einen guten Kinderzahnarzt? Aus welcher Ecke kommst du?

Bearbeitet von bluedolphin2019