Kind 20 Monate und schreit sobald es ins Bett geht…

Guten Abend.

Haben seit ca. 2-3 Wochen ein Problem beim zu Bett gehen… Mein Kind schreit, weint und tobt sobald wir am Abend das Schlafzimmer betreten um ins Bett zu gehen. Wir haben abends ein kleines Ritual mit Waschen, Umziehen, Zähne putzen und ein „Gute Nacht“ Buch anschauen. Danach geht es ins Bett und das Geschrei fängt sofort an. Es wird sich gewehrt, geschrien, gehauen und sich hin und her gewälzt im Bett. Sie schläft seit Anfang an neben mir im Bett. Selbst die Brust beruhigt sie nur bedingt bzw. dauert lang. Egal wie der Tag war, ob Actionreich oder langweiliger, egal ob 30 Minuten Mittagsschlaf oder 1 1/2 Stunden oder ohne:
Das Theater am Abend ist immer gleich Stark. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich tun soll. Gut zusprechen, tragen, streicheln, kuscheln etc. funktioniert nicht, habe eine „Gute Nacht“ Tonie Figur probiert ans Bett zu stellen, aber sie hört gar nicht zu. Die Brust beruhigt sie irgendwann, aber eigentlich wollte ich ihr das so langsam mal abgewöhnen.

Ist das eine Phase? Was kann ich tun, sollte ich unser Ritual abändern? Bin schon echt verzweifelt. Sie bekommt Zähne, aber ist so den ganzen Tag super happy. Zum Mittagsschlaf gibt es übrigens kein Theater, da geht sie oft freiwillig an die Schlafzimmertür und ruft mich… bin dankbar um jede Meinung oder Rat! Schönen Abend noch ☺️

Bearbeitet von KiWu202209
1

Habt ihr es mal mit einer späteren Zubettgehzeit versucht? Bei unserem hat sich das Schlafbedürfnis oft von heute auf morgen geändert und wenn man ihn versucht zu früh ins Bett zu packen ist bei uns auch der Teufel los.
(Die Länge des Mittagschlafs spielt bei uns übrigens kaum eine Rolle, oh kurz im Auto weggenickt oder lang, die Bettzeit ist die Gleiche.)

2

Dankeschön für die Antwort. ☺️ Ja, haben auch schon spätere Schlafenszeiten ausprobiert, allzu spät mag ich sie nicht ins Bett bringe, da sie in die Krippe geht und wir um 6:30 Uhr unter der Woche aufstehen müssen 😕 Vielleicht liegt es daran, dass es abends noch hell ist beim schlafen gehen?!? Bin schon echt ratlos 😮