Windeln laufen aus - genervt

Moin,

muss das mal kurz rauslassen 😅

Ich bin sooooooooooooooo genervt, hier läuft die letzten Wochen JEDE Nacht die Windel über und ich darf JEDEN Morgen das Kind einmal komplett umziehen und unser Bett neu beziehen, dabei bete ich jedes Mal, dass mein Kissen und meine Decke nichts abbekommen haben (bisher nicht toi toi toi) - die Fläche ist meist in der Größe einer Hand, manchmal 2 Hände.
Zum Glück haben wir viele Spannlaken aber leider nur 3 wasserdichte Betteinlagen und eine begrenzte Zahl Bodies/Hosen/Schlafanzüge, sodass ich trotzdem fast jeden Tag waschen muss 🙄.
Je nach Uhrzeit (Madame wird wach sobald sie ausläuft), ist die danach ums verrecken nicht mehr in den Schlaf zu bringen, sodass wir manchmal bereits um 5 aufstehen, was dazu führt, dass sie den ganzen Tag unausstehlich ist 🙈.

Und warum der ganze Zirkus? Weil Madame meint, sie müsse sich zu später Stunde eine riesen Menge Milch reinziehen.
Wir sind immer noch dabei die richtige Menge zu finden und es variiert stark.
Mal reichen 230ml am Abend und 170ml in der Nacht/frühen Morgen und die Windel ist morgens nur kurz vor. Zu anderen Gelegenheiten zieht die abends knapp 400ml weg und trinkt nachts noch 170ml hinterher, da reicht die Windel dann nie aus.
Ganz am Anfang reichten abends 170ml da schreit sie mittlerweile einfach nur nach mehr.
Es ist oft auch egal was, ob oder wie viel Abendbrot wir ihr anbieten, sie will ihre Milch. Die zu verdünnen sorgt dafür, dass sie mehr trinkt/ eher wieder wach wird, Wasser wird durch die Gegend geschleudert, Schnuller müssen wir mit 2 Jahren echt nicht mehr anfangen.
Mit stillen war alles viel einfacher, da ist sie NIE, auch nicht nach 12 Stunden, ausgelaufen (die Windeln halten keine 10 Stunden und sind wirklich zum bersten voll, jeder weitere Tropfen ist zu viel).
Bin drauf und dran die alten Wollis rauszuholen und die für die Nacht oben drüber zu ziehen 🫣

Wenigstens hat sie jetzt weiter geschlafen, gilt leider nicht für mich. Nachher erstmal wieder Bett anziehen, aktuell liegt sie auf einem Handtuch 🙈


LG

Bearbeitet von GhostSitter

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du Arme, das ist auch super nervig. Unser Kleiner läuft gerade auch nachts wieder aus, auch mit Stillen. 🙈 Auch so gegen 4. Was hier geholfen hat ist ihm die Windel im Tiefschlaf nochmal zu wechseln bevor ich schlafen gehe. Das hat bei uns was gebracht. Vielleicht hilft das euch auch. Oder wenn ich nachts aufwache und merke dass die Windel schon recht prall ist, ziehe ich im eine neue Pants drüber anstatt einer Windel. Bisher funktioniert’s.

12

Durchs wickeln wird sie grundsätzlich wach und bleibt es dann auch erstmal.
Dazu kommt, dass sie Windel abends, wenn ich ins Bett gehe meist noch trocken ist.
Es ist als würde eine Ladung reinpassen und für die Zweite in den frühen Morgenstunden ist kein Platz mehr 🙈

2

Nächste Windelgröße? Und was spricht gegen die alten wollis?

Wir haben hier das Problem auch hin und wieder. Er wird aber meist eh kurz wach, bevor er pinkelt, dann muss ich eben SOFORT wickeln und erst dann kuscheln wir wieder weiter. Manchmal lässt er sich auch morgens schon bereitwillig abhalten.

Trinkmenge reduzieren oder anmeckern würde ich nicht. Lass das Kind trinken, wenn es Hunger/Durst hat.

7

Moin,

ne an der Größe liegt's nicht.
Beide Größen laufen aus.
Sie hasst die Wollis, ist der Grund, warum wir überhaupt mit WWW wickeln 🫤

Sie wird nicht wach und ich auch nicht, erst wenn sie Hunger hat oder die Windel schon über ist 🙈

Hab auch nirgends geschrieben, dass sie nichts bekommt oder das ich sie anmecker oder?

15

Nein, hast du nicht geschrieben, aber da erfahrungsgemäß der Tipp kommt "ja dann gib dem Kind halt nix zu trinken, wird schon nicht verdursten", wollte ich schon mal meinen Senf dazu geben 😜

Das ist blöd mit den wollis... Ich würde in dem Fall noch ein Handtuch unters Kind legen, so ist wenigstens nicht jedes mal komplett alles nass.

Hier bei Urbia gabs auch schon den Tipp, zwei Windeln übereinander zu ziehen, oder in eine ne Wochenbetteinlage mit rein zu legen...

3

Einen wunderschönen guten Morgen,
mein kleiner trinkt auch bis zu 500ml Abends und Nachts auch gerne noch eine Flasche und läuft so gut wie nie aus.
Ich habe einfach solange Windel Marken ausprobiert bis es passt. Bei uns sind es z.b. Hipp die Auslaufsicher sind. Die Pampers belegen bei meinem Ranking nur Platz 3.
Und wie vorher schon bemerkt evtl eine Nr größer.
Viel Glück 🤗

8

Moin,

Pampers kämen mir auch nicht ins Haus 😅

Und das Problem besteht erst seit knapp 3 oder 4 Wochen, vorher ist NIE ausgelaufen 🙈

Nummer Größer oder nicht ist egal, es läuft trotzdem.

19

Vielleicht einen größeren Body/Schlafanzug? Wenn das zu eng ist, laufen die Windeln auch mal eher aus.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde auch andere Windelsorten testen. Wenn die Windeln so voll sind, dann bin ich aber der Ansicht, dass sie vorher gewechselt gehört. Noch ne Schicht o.ä. finde ich nicht schön. Die ist ja auch dick und drückt und riecht irgendwann.. Ich würde es für mich selbst nicht wollen.

Vielleicht hast du Glück und es ist gerade nur ein Wachstumsschub und daher wird so viel getankt.

Sonst würde ich nochmal Wickeln, wenn ihr ins Bett geht - sofern da schon genug da ist. Anderenfalls nachts. Bei uns besteht da das Risiko, dass Mini dann nen Moment wach bleibt (im Tiefschlaf Wickeln ist hier unvorstellbar 🤣), aber dann wäre das eben so.

11

Im Tiefschlaf wickeln ist hier auch unmöglich, hatte heute morgen schon Glück, dass sie wieder eingeschlafen ist 🙈.

Ich gehe, je nachdem wann sie ins Bett kommt zeitgleich oder etwa 2h nach ihr schlafen und da ist noch kaum was in der Windel drin, manchmal ist sie auch noch trocken.
Es scheint einfach nur eine Ladung reinzupassen und die zweite in den frühen Morgenstunden ist dann einfach zu viel 🙈.

Hoffentlich ist es wirklich ein Wachstumsschub, wäre möglich, sie ist seit Monaten nicht mehr gewachsen 😅.

Wir haben so viele Windelsorten durch und sind bei denen, eben weil sie bisher das Optimum bieten - sie ist vorher auch NIE ausgelaufen, das ist erst seit 3/4 Wochen so.

5

Es wurde schon angesprochen, aber bei uns ist wirklich die Windelgröße der entscheidende Faktor gewesen. Als Orientierung, das Gewicht, was die Hersteller als unterstes Gewicht angeben sollte das Gewicht des Babys sein , damit nix ausläuft. Probier's mal, wenn noch nicht passiert. Ansonsten darauf achten, dass die Bodies nicht eng sind und auch für eine volle Windel Platz lassen, da drückt sich sonst das Pipi raus. Als letztes vielleicht bei Wickeln darauf achten, dass die Beine angezogen sind beim schließen der Windel und nicht lang gestreckt, das führt bei uns zum auslaufen.

10

Wir haben unlängst von 7 wieder auf 6 gewechselt weil es keinen Unterschied gemacht hat 🤷🏻‍♀️.

Body an/aus, weit/eng, Unterhose an/aus völlig egal 🙈
Die Windel ist einfach übervoll

6

Ich kenne das nur zu gut aus Phasen der Wachstumsschübe. Meist sind das so 2-3 nervige Wochen, wo die Windel jede Nacht über läuft und dann ist es wieder vorbei. 🤷🏼‍♀️ Scheinbar schläft unser Kind in der Zeit einfach unruhiger, dass die Windel sein vieles durchs Bett Gerolle und Gestrampel nicht aushält.

Wir wechseln nachts zudem immer nach jeder Flasche die Windel.

9

Wollen wir hoffen das es daran liegt 😅
Wobei die Windel halt wirklich mega voll ist, da macht die Bewegung wohl nicht mehr viel aber vielleicht trinkt sie dann wieder weniger 🙈.

13

Hier ebenso, der Kleine (17 Monate) trinkt abends und nachts auch jeweils noch eine große Milch.

Wenn wir nachts sowieso wach sind für das Fläschchen, wird er gewickelt -direkt im Bett- die ganze Nacht hält keine Windel.

Am besten funktionieren bei uns aktuell die Pants von babydream. Sind in 4 Wochen nur 2 Mal ausgelaufen.

Mit Pants (und Schlafanzughose statt Einteiler) geht es auch Ruckzuck.

14

Hi,

Pants brauche ich aktuell gar nicht versuchen. Sie hasst die Dinger mit der glühenden Leidenschaft von 1000 Sonnen. Sobald ich ihr damit zu Nahe komme wehrt sie sich, strampelt wie verrückt und kreischt wie eine Wahnsinnige 🙈.
Die "Nachtflasche" trinkt sie meist zwischen 4 und 7 Uhr - da ist es je nach abendlicher Betankung bereits zu spät und die Windel ausgelaufen 🙈.

Das Ganze geht sehr plötzlich seit 3/4 Wochen so, vorher ist sie nie ausgelaufen. Einige schrieben, dass ein Schub dahinter stecken könnte, hoffe mal das sie Recht haben 🙈.

LG

16

Rascal & Friends hat bei uns eine Zeit lang am besten dicht gehalten bei normalen Windeln. Die + Varianten von babylove waren auch ok.

Das kann gut sein.

Bei uns hat es auf jeden Fall auch damit zu tun, dass sich die Statur ändert.

Eine Sorte Windeln funktioniert ein paar Wochen lang gut und dann nicht mehr.

17

Wir hatten das Problem auch, hatte hier auch einen Post gemacht, aber ich kann dir leider keinen guten Tipp geben, weil es bei uns geklappt hat, dass wir ihr abends weniger Milch gemacht haben (180ml), weil sie das eher fürs Ritual braucht als für irgendwas anderes.
Das hast du ja schon probiert, von daher drück ich dir einfach die Daumen, dass sie bald wieder weniger trinkt, denn ich weiß, wie nervig das ist...

18

Oh, Mann, wie blöd. Das hatten wir auch mal. Ich habe es nicht gelöst gekriegt. Nach 4-5 Wochen war die Phase vorbei. Ich hoffe, ihr findet eine kurzfristigere Lösung