Kleinkind an eigenes Zimmer gewöhnen

Hi,

Langsam wirds echt sehr eng bei uns im Bett und unser schlaf leidet darunter.

Mein Sohn hat immer gut bei sich im Gitterbett geschlafen das neben mit stand.

Vor kurzem haben wir das Bett abgebaut weil er seit der letzten Erkältung nurnoch bei uns geschlafen hat und wir zudem ein neues größeres Bett für sein Zimmer gekauft haben.

Nun würde ich ihn langsam gerne auch da schlafen lassen aber weiß nicht wie ich es angehen soll. Mittags hat er da schon paar mal geschlafen.
Wie lief es bei euch? Wie habt ihr es gehandhabt mit flasche geben etc.?

Als Anmerkung.. wir sind eben mitten in der Eingewöhnung, ist der Zeitpunkt dann eher unpassend?

1

Wir haben mit 1 1/2 begonnen, dass unser Sohn in seinem Zimmer einschläft. Das war absolut kein Problem, denn die Einschlafbegleitung lief ja genauso ab wie im großen Bett. Für uns war es aber auch immer OK, dass er rüber zu uns kommt wenn er wach wird. So machen wir es auch bis heute. Haben daher an unser Bett ein 90er Bett zusätzlich angestellt, so haben alle genug Platz. Er ist jetzt 2 1/2 und schläft seit kurzem auch mal Nächte komplett allein in seinem Zimmer. In den übrigen Nächten kommt er im Schnitt so gegen 3 Uhr zu uns.

2

Ich würde die Eingewöhung noch abwarten und danach starten.
Die ersten Nächte im eigenen Zimmer ist es gut, wenn du auch dort schläfst und ihm somit vermittelst, dass er keine Angst haben muss.
Wenn das gut klappt, kannst du dich ja nach der Einschlafbegleitung rausschleichen.
Du kannst ihm ja auch erklären, dass er immer zu euch kommen darf, wenn er aufwacht.