mitwachsender Kindersitz oder Alternative

Hallo,

wir benötigen etwa 2x in Jahr einen Kindersitz und müssen den zum Mietauto tragen. Ich weiß, dass die Isofix Varianten besser in den Sicherheitstests abschneiden, aber die sind wahnsinnig schwer.

Ich hätte gerne einen mitwachsenden Sitz (länger als bis 4 Jahr nutzbar), damit wir nicht ständig neue Sitze kaufen müssen. Unser 2. Kind ist nun 1 Jahr alt. Auch diese Sitze schneiden in den Sicherheitstests schlechter ab.

War jemand in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr entschieden? Ich überlege nun schon seit Wochen hin und her.

1

Wir nutzen zuhause den BeSafe Stretch (kein Isofix, trotzdem super getestet in Sachen Sicherheit) weil uns Sicherheit sehr wichtig ist und wir deswegen so lange wie möglich rueckwarts gerichtet fahren werden. Vorwärts fahren ab 15 Monaten kam für uns auf keinen Fall in Frage. Der Sitz kann bis ca. 7 Jahre genutzt werden.

Haben uns dennoch bei den Großeltern für einen vorwärtsgerichteten mitwachsenden Sitz (Joie I Bold) entschieden. Wir sind ca zwei Mal im Jahr da und fahren nur vom HBF zum Haus und wieder zurück, ansonsten höchstens sporadisch 5 Min-Fahrten. Alternativ hatten wir noch den Joie Fortifi (gegurtet ohne Isofix) im Blick. Klar macht man bei beiden Abstriche bei der Sicherheit, aber bei extrem seltener Nutzung fand ich es vertretbar.
Die gegurten Sitze sind idR deswegen schlechter getestet, weil der Einbau etwas komplizierter ist, aber das hat man ja selbst in der Hand. Wir fahren wie gesagt auch zuhause einen gegurteten BeSafe Sitz der super sicher ist und sind da mittlerweile echte Profis ;)

Ich würde es auch von der geplanten Strecke mit dem Mietwagen abhängig machen. Fahrt ihr hunderte km in den Urlaub hin und zurück? Dann würde für mich eine solche Kompromisslösung tatsächlich nicht in Frage kommen und ich würde einen sichereren Sitz wählen.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Wir fahren sehr kurze Strecken. In den Urlaub fahren wir mit der Bahn.

Die von dir erwähnten von Joie dürfen leider erst ab 15 Monaten verwendet werden (ich denke, weil sie vorwärtsgerichtet sind), sonst wären sie eine wirklich gute Alternative.


Danke!!

3

Es gibt von Joie noch den every stage (Isofix), der deckt wirklich alles ab, aber ist halt auch super schwer.
Die gegurtete Alternative von Joie wäre der Verso R129, der ist leichter.
Wir hatten auch alle auf unserer Liste, deswegen erinnere ich mich noch, haben den Sitz erst letzte Woche gekauft.
BeSafe wäre mir für so eine seltene Nutzung zu teuer, sonst hätten wir den Sitz auch nochmal gekauft.

Wenn ihr so wenig und selten fahrt wäre für mich persönlich eine Kompromisslösung völlig ok.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
5

Wir haben den Axkid minikid 2. Der ist bis 7 Jahre geeignet und sehr sicher. Hat auch den Schwedentest bestanden. Hat kein isofix und ist dadurch flexibel. Wir haben ihn zb auf dem Beifahrersitz.
Jedoch hab ich grad gesehen, wiegt er 11 kg. Ich weiß nicht, was andere mit isofix wiegen.

Ab 15 Monaten würde der Maxi Cosi nomad plus gehen. Sehr leicht und für seltene Einsätze ideal.

7

Bei nur 2x im Jahr würde ich wohl einen Sitz mit den Auto mieten.

12

Das will mein Mann leider nicht, er meint er vertraut nicht darauf, dass die Sitze richtig gewartet werden. Wir haben die Diskussion schon sehr lange - der Sitz stünde bei uns ja fast laufend unbenutzt herum und würde wertvollen Stauraum verstellen.

17

Kann ich voll und ganz verstehen, sehe ich nämlich auch so wie dein Mann.

Bei 2x im Jahr wäre das für mich aber vergleichbar mit den Mietwagen im Urlaub. Da würde ich auch keinen eigenen Sitz im Flugzeug mitnehmen.

8

Axkid Minikid kann ich da nur empfehlen, schau dir den mal an. Der is echt super und etwas länger wie bis 4 Jahre nutzbar. Danach einfach Folgesitz bis zum Ende der Kindersitz Zeit.

9

Hey!

Unser 2. Kind ist bis zum 15. Lebensmonat in der Babyschale gefahren.
Wäre es vielleicht eine Idee, das Mietauto nach Hause zu holen und dann dort vor der Abfahrt den Sitz einzubauen? Das ist dann auch weniger Friemelei, finde ich. Wir haben einen Cybex Palas irgendwas, der über Jahre mitwächst.

Liebe Grüße
Schoko

10

Bei uns ist die Babyschale jetzt mit 12 Monaten leider schon zu klein, hätte sie gerne bis 15 Monate verwendet!

11

Wie groß ist das Kind denn schon?

weitere Kommentare laden
14

Wir haben den Evolvafix von Römer als Zweitsitz für Oma. Er ist relativ leicht. Gut zu tragen und sobald man es einmal raus hat, auch supereinfach einzubauen. Unser Jüngster sitzt sogar lieber in dem, als in seinem eigentlich für ihn gekauften Sitz.

16

Der schaut nur nach vorne, oder? Leider ist unser Sohn noch keine 15 Monate alt.

18

Wir haben den besagen izi plus ohne Isofix. Schneidet in Tests gut ab wenn er richtig gegurtet ist. Geht bis 25kg. Ohne Isofix ist nicht per se schlechter. Man braucht ein gut getestetes Modell - da gibt es einige - das gut ins Auto passt und muss ordentlich fest Gurten. Und ein Reboarder ist eh klar

19

Um das zu präzisieren: Isofix oder Gurte ist nicht per se sicherer. Isofix wird als sicherer betrachtet, weil es weniger Fehler bei der Montage erlaubt. Gurte kann man falsch etc. anbringen. Sind die Gurte richtig montiert, so machts keinen Unterschied bzw ist Modellabhängig. Die Technik selbst ist auf gleichem Niveau.

21

Danke für die Infos!

Ich muss mir noch überlegen, ob ich mehr als 300 Euro ausgeben will.

20

Ich habe immer beim ADAC Crashtest geguckt und geschaut wie sie im Falle eines Falles abschneiden, wo die schwächen sind und dann für mich entschieden welches Modell ich kaufe.

22

Huhu,

jetzt mal keine Empfehlung für irgendeinen Sitz, aber gibt es nicht im Freundes-/Bekanntenkreis jemanden, der euch 2x im Jahr einen Sitz leihen kann?? Eventuell hat ja irgendwer nen Zweitsitz, den er in der Zeit nicht braucht. Die Investition in Verbindung mit dem Platz, den er braucht, wenn er nicht benötigt wird, würde ich mir vielleicht sparen, wenn möglich.

Nur als Idee.

Lg Flobienne