Kindersitze für Urlaub anschaffen?

Wir fliegen regelmäßig in die Heimat meines Mannes und stehen immer vor dem Problem, dass wir entweder vor Ort für irre viel Geld die Kindersitze mieten müssen (was ich schon aus hygienischen Gründen manchmal furchtbar finde, ebenso sind die in einigen Ländern echt nicht sehr vertrauenerweckend) oder unsere eigenen Sitze mitschleppen müssen. Die sind sehr groß und schwer, schränken außerdem die Wahl der Airline sehr ein (weil man sie nicht überall gratis mitnehmen kann).

Jetzt war die Überlegung, ob man als Kompromiss speziell für Urlaube irgendwelche leichten, nicht so sperrigen Sitze anschafft. Ich bin da hin- und hergerissen. Wie löst ihr das? Oder habt ihr Empfehlungen für Sitze, die nicht so super teuer und leicht sind?

1

Wie alt sind denn die Kinder?
Als meine beiden kleiner waren hatten wir den Maxi-Cosi und den Reboarder (Axkid Minikid) immer mitgeschleppt. Seit dem die Kinder aus dem Reboarder raus sind haben meine Eltern Folgesitze für die Kids gekauft, glaub Maxi Cosi Rodifix und Core oder so. Die Sitze werden so 1-3 mal im Jahr genutzt, also recht wenig, dafür aber ins. von 4-ca 12 Jahre.

2

Ich wäre dafür, dass ihr oder die Großeltern welche besorgt, die dann da bleiben. Haben meine Eltern tatsächlich mal gemacht (dann günstig über Kollegen, die was los werden wollten ...), als wir noch häufiger mit dem Zug gekommen sind.

Ansonsten habe wir als Zweitsitz einen zusammen klappbaren von Noemi, ich glaube, von 3-8 Jahren stand drauf. Sind an dich zufrieden,auch wenn er vermutlich nicht mit den richtig guten mithalten kann. Ist halt sehr leicht

14

Danke für den Tipp, ich habe die mal recherchiert und es gibt echt einige zur Auswahl - das könnte ein guter Kompromiss sein. Nicht für jedes Land, aber für England ganz sicher.

3

Schwiemu hat sich den erstbesten beim ATU gekauft, falls der Kleine mal bei ihr mit fährt. 65€, klein, leicht, offensichtlich zugelassen wenn die das Ding da verkaufen, was willste mehr.

Klar sitzt der Kleine in unserem supertruper Sitz ein bisschen besser und da lässt sich alles mögliche einstellen. Aber für die paar mal...

Airline wäre vermutlich trotzdem stark eingeschränkt, mitnehmen müsstet ihr ja auch das Ding 🤷

4

Wir haben welche vor Ort gekauft und lassen sie da. Es holt uns dann eh immer Jemand vom Flughafen ab, der dann jeweils die Sitze mitnimmt.

7

Das wäre natürlich zweifellos am besten, aber lässt sich nicht jedes Mal so lösen (sind je nach Verkehr in der Regel drei Stunden Fahrt). Und ich würde sie dann natürlich auch gleich für Urlaube woanders verwenden. Denn wie schon jemand schrieb: Die Sitze sind oft teurer als der Mietwagen... 🙄

10

Bei uns waren es bisher auch immer 2h, jetzt wird zum Glück Rabat direkt aus der Schweiz angeflogen, deshalb nur noch 20 Min, was natürlich super ist. Da wir mindestens 1 Mal pro Jahr hinfliegen, macht es schon Sinn Sitze da zu haben. Den Babysitz habe ich Occasion einer deutschen Familie abgekauft, ist also europäischer Standard. Den Folgesitz haben wir lokal neu gekauft, da weiss ich natürlich nicht genau was der Sicherheitsstandard ist leider. Aber wenn man ihn zusammen mit Mietwagen usw mieten würde, wäre er auch nicht besser. So weiss ich wenigstens, dass er gut gelagert wird und nicht runtergefallen ist usw. Das ist ja auch immer ein Risiko, wenn man die eigenen Sitze im Flugzeug mitnimmt. Da nützt der teuerste Sitz nichts, wenn er öfters runterfällt/rumgeworfen wird.

Ja, in anderen Urlauben muss man dann immer wieder eine Lösung finden. Wir nehmen dann eigentlich immer ein Taxi zum Hotel oder das Hoteltaxi und die haben Kindersitze. Natürlich meistens auch nicht super Standard und teilweise auch dreckig.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde vor Ort welche kaufen und dort lagern lassen.
Denn ich denke, hier braucht ihr ja keine Zweitsitze und durch Transport hin und her werden sie nicht besser.

6

Da wir den Kindersitz auch für die Fahrt vom und zum Flughafen brauchen und ich weder Vertrauen in die Mietkindersitze noch einsehe teilweise mehr Geld für den Kindersitz als den Mietwagen zu zahlen, haben wir einen Sitz gebraucht gekauft, der dann immer mit fliegt. Den normalen Sitz für den Alltag möchte ich auch nicht den Belastungen vom Fliegen aussetzen. Und mit Leihsitzen aus der Familie habe ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Meinem Eltern haben wir einen mit wachsenden Sitz geschenkt, damit wir dort dann auch nichts in der Bahn mitnehmen müssen.

8

Ah, das klingt so wie bei uns. Habt ihr den nach bestimmen Kriterien ausgesucht? Mir widerstrebt immer die Vorstellung, mit zwei schweren, sperrigen Dingern zusätzlich am Flughafen rumzurennen 😄 Mein Mann meint, das sei kein Thema, aber man schleppt mit Kindern schon so viel Krempel jedes Mal mit... 😵‍💫🤯

9

Es ist bewusst kein Reboarder, weil zu sperrig und mehr Teile, die im Flugzeug kaputt gehen können. Dazu dann auch kein Isofix sondern erfolgt die Befestigung des Sitzes per Sicherheitsgurt. Es ist auch kein mitwachsender Sitz, damit dann da keine vielen Einzelteile sind. Ja, ist nicht was ich für zu Hause kaufen würde, aber man kann halt nicht alles haben und wenn sie mal bei der Oma mitfährt, ist dort für die Enkelin vor Ort auch kein großartig anderer Sitz.

11

Da ein Unfall irgendwo anders auf der Welt genauso gefährlich ausgehen kann wie hier würde ich ebenso hochwertige bei der Familie im Ausland lassen.

13

Grundsätzlich richtig, aber für die Familie bedeutet das eben jedes Mal eine Strecke von mindestens drei Stunden (im Idealfall) und zurück. Wenn man nur ein Mal im Jahr da wäre, würde ich das wahrscheinlich so machen, aber wir fliegen öfter.

15

Ich war schon mehrmals Ersrhelfer bei Unfällen, mein Freund damals als Rettungsassistenr auf der Wache.
Glaub mir, lieber 3 Stunden Fahrt als ein schwerverletztes Kind. Zumal, wenn es nur einmal im Jahr ist dann sollte die Fahrt ja nix ausmachen.

16

Wieso von hier aus mitnehmen??
Kauft vor Ort oder sagt Oma und Opa das die welche besorgen sollen.
Diesen bleiben dann da.