3 jahre und Geburtstage

Hallo,

mein kleiner ist gestern 3 jahre alt geworden.
Der jenige der mich verfolgt weisst das mein kleiner mit der sprache zu kämpfen hat.
Er spricht mittlerweile aber sehr schlecht und ab und zu blabbert er wie ein baby.
Er kann sehr viele wörter und zwei wörter sätze.Manchmal auch 3 wörter sätze.
Er ist bei der Logo und Sie sagt er macht fortschritte.
Ärzte sagen auch das alles ok ist außer die sprache.

Was mich wundert gestern hat er geburtstag er hat kein plan gehabt was abgeht.
Er sagt nein ich will nicht .
Irgendwie keine interesse an seinem Geburtstag bzw wusst nicht was das ist .
Hat mich sehr traurig gemacht.
Wo wir letzten monat im urlaub waren gab es den mini disco für die kleinen er wollte gar nicht mit tanzen keine interesse er war bei mir zugeschaut oder im spielplatz.
Er ist im KIndergarten die Erzieherin finden ihm sehr lieb und er teilt und spielt ab und zu mit kindern.

Sind eure kinder auch so ?

1

Unserer wartet auf seinen Geburtstag seit Weihnachten. Er weiß wann der ist und fragt ständig danach ... Er war auch auf vielen Kindergeburtstagen und kann sich auch an den 2ten erinnern....

Nicht mittanzen finde ich normal in dem Alter - das würde hier auch nicht gehen

2

Meine Kinder lieben Feste, also auch Geburtstage, Weihnachten und Ostern. Geburtstage werden zelebriert und es wird auch mehrmals wöchentlich Geburtstag gespielt.

Als wir im letzten Jahr auf einem Volksfest waren, haben beide Kinder 3 und kurz vor 2, auf der Kindertanzfläche etwas getanzt. Das würden sie aber wohl nicht immer machen.

3

Hat er schon mal Geburtstag gefeiert, seinen oder von Freunden? Lest ihr Geschichten, wo das vorkommt? Wenn er das nie erlebt hat, dann kein Wunder dass er "keinen Plan" hatte. Den Plan solltet ihr haben und darüber reden.

Kinderdisco würde ich keine Bedeutung beimessen. Mein Kind tanzt auf einem einzigen Lied und es ist heavy-metal :)).

6

vor einen monat haben wir den Geburtstag vin sein Bruder gefeiert das ears .
Das thema kommt nicht oft vor.
Im kindergarten feiern die öfters und die Erzieherin schickt mir Bilder , da macht er mit.
Ich mage mir sorgen da seine sprachentwicklung verzögert ist.
Und jetzt noch das mit Geburtstag da sagt er Nein nein also er möchte nicht .
Macht mich traurig :(

9

Aber das ist doch gar nicht ungewöhnlich ?
Unser Sohn sagt bei Überforderung auch manchmal, dass er etwas nicht möchte.
Da würde ich mir gar nicht so einen Kopf machen.

weitere Kommentare laden
4

Hi, das mit dem Kindergeburtstag ist nicht schlimm. Schaut euch einfach regelmäßig Bücher zu dem Thema an und dann versteht er es ganz schnell. :)
Liebe Grüße

7

das problem ist das er hinterher ist mit der sprache.
Er macht zwar Fortschritte aber trotzdem spricht er nicht wie 3jährige.

5

Er ist einfach überfordert.

Mein Prinz , nur 5 Monate älter als deiner, hatte heute Besuch. Von seinen Freunden.
Sein erster Satz:

Ich will allein sein.

Obwohl er sich wirklich sehr auf den Besuch gefreut hatte
Dann ging er in sein Zimmer.
Tjoa, knapp 20min später kam dann ganz langsam das Spielen.

Und mittendrin noch einmal genau das gleiche: er wollte allein sein und ging ins Schlafzimmer. 🤷🏻‍♀️

Ich würde sagen, dein Kind ist absolut normal.

8

wie ich erwähnt habe leidet mein kind unter Sprachverzögerung.
Er hat zwar viel nachgeholt aber trotzdem spricht er nicht wie alle 3jährige und wenn solche verhalten noch dazu auftreten bin ich einfach nur traurig und besorgt 😔

12

Aber das sind deine eigenen Ängste, die du für dich bearbeiten musst. Pass auf, dass du sie nicht zu sehr auf dein Kind überträgst.

weitere Kommentare laden