Schwimmhilfe

Hallo, wir fahren an das Meer und brauchen für unseren 17 Monaten kleinen Sohn eine Schwimmhilfe.

Freds schwimmtrainer? Kenne ich von den großen Kindern.
SwimBobo?
Mambo baby?
Grabner's schwimmtrainer?

Habt ihr Erfahrung bzw. Empfehlungen?

Liebe Grüße danke,❣️💗

1

Ich bin in dem Alter Fam von garkeine Schwimmhilfe und das Kind einfach auf dem Arm haben. Grade im Meer ist fraglich, ob man das Baby mit so einem Schwimmreif überhaupt loslassen könnte

2

Sehe ich genauso. Unser Kind hat keine Schwimm"hilfe". Sie lernt allein sich im Wasser fortzubewegen.

Im Babyalter würde ich sowieso immer auf den Armen nehmen.

4

Sie lernt alleine sich fortzubewegen im Wasser?? Oder lernt sie das auf dem Arm? 🙈

Ich an meiner Stelle lasse weder mit schwimmhilfe noch ohne Schwimmhilfe mein Kind im Wasser los.

weitere Kommentare laden
5

Gruss von einer Schwimmtrainerin: für ein so kleines Kind würde ich zum planschen normale Schwimmflügel empfehlen.

7

ja kraulquappen haben wir auch mit. 🌞Aber nachdem nicht jedes Kind gleich ist und nicht jedes ein "Regelkind" ist, will ich mich absichern.

17

Ja das ist natürlich wichtig zu wissen. Wenn du 17 Monate schreibst ohne Ergänzung gehe ich davon aus, dass es sich um ein normal entwickeltes Kind handelt.
Evtl kannst du auch eine Rettungsweste (zertifiziert, mit Kragen) überlegen.

weiteren Kommentar laden
13

Schau mal nach sowas wie Heccei Schwimmring. Gibt es von vielen Marken.
Haben wir für hier in fest gehabt und für den Urlaub in aufblasbar und die Kinder fanden es toll. Unsere waren zwar etwas jünger, aber grade wenn du schreibst, dass euer etwas zurück ist in der Entwicklung, könnte das ja etwas für euch sein.
Pluspunkt: man hat meist einen Sonnenschutz dabei.

14

Super danke, den schau ich mir nachher gleich an 💐💐💐💗

15

Wir hatten sowas hier, da liegt das Kind auf dem Bauch drin und hat die Beinchen im Wasser:
https://amzn.eu/d/2iNPZA9

Er lässt sich aber mittlerweile nicht mehr gern da reinstecken, er will lieber seine Schwimmflügelchen 😅 wenn das Kind noch nicht so mobil ist, ist so ein Schwimmreifendings aber schon echt toll! Wir haben mit dem Kleinen im Wasser "Ball" gespielt und ihn von einem zum anderen geschubst darin, also er war unser Ball, er fand das super und hat sich kaputt gelacht 😄

Und zum Thema keine Schwimmhilfe. Das ist doch keine "Schwimm"hilfe, in dem Alter "schwimmen" die Kinder nicht. Die Kinder spielen und planschen, und das ist ganz einfach ein Spielzeug. Mich erinnern solche Meckerer immer an die frustrierte Seniorin aus der Nachbarschaft, die meinte, wir dürfen nicht Rollschuh fahren, das macht die Füße kaputt 😂 lass dein Kind spielen und planschen, fertig. Wir hatten den Kleinen auch nicht stundenlang nur in dem schwimmreifendings festgetackert, sondern im Wechsel auf dem Arm. Er meldet sich schon, wenn er was anders haben will.

16

Wir hatten eine gute Schwimmweste (Marke weiß ich nicht mehr) fürs "Schwimmen" im Wasser und als Absicherung, wenn wir sie getragen haben... Diese bot auch genug Bewegungsfreiheit, um am Wasserrand zu spielen.
Einen Schwimmreifen u.a. aufblasbares Spielzeug war auch meist dabei - zum Spielen, nicht als Absicherung.
Ich sehe das mit den Schwimmhilfen nicht so kritisch. Das Kind ist natürlich immer unter Aufsicht bzw. mit Körperkontakt im Wasser in dem Alter. Aber ich habe nicht das Gefühl / Erfahrung, dass meine Kids deshalb später / nicht schwimmen gelernt haben oder sich deshalb schlechter ans Wasser gewöhnt haben.

18

Schwimmwesten sind zum Schwimmen lernen und gefährlich für Kleinkinder, insbesondere wenn die TE schreibt dass ihr Kind motorisch noch nicht so fit ist. Bei Schwimmwesten muss man selbst für die richtige Wasserlage sorgen und das kann ein Kind unter ca. 4 nicht sicher genug.

"Zur Sicherheit" sind nur zertifizierte Rettungswesten geeignet.

19

Genau deshalb schrieb ich, dass das Kind immer unter Aufsicht und mit Körperkontakt im Wasser war bzw. ist. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die TE eine Schwimmweste kaufen muss, sondern lediglich meine Erfahrung geteilt. Wir kamen gut damit klar.
Letztlich ist jede Schwimmhilfe gefährlich, wenn sie nicht unter Aufsicht genutzt wird.

weiteren Kommentar laden
21

Guten Morgen,

ich finde die Schwimmscheiben klasse.

Viele Grüße Sternen-Himmel

22

Bin auch für einfache Schwimmflügel. Die Sachen geben sich alle nicht viel und Schwimmflügel sind unschlagbar platzsparend. War früher auch Schwimmlehrerin und ich sehe den Anti-Schwimmhilfen-Trend sehr kritisch.

Das kommt meiner Meinung nach von diesen kommerziellen Schwimmschulen und freien Trainern, die gurumäßig propagieren ein Kind müsse a) spätestens mit 4 schwimmen können (warum eigentlich?) und b) dürfe niemals eine Schwimmhilfe tragen, sondern müsse praktisch ab Geburt einmal die Woche bedürfnisorientiert, autonom, natürlich, blablabla das Wasser erkunden, sonst würde es niemals schwimmen lernen oder ganz spät oder ganz schlecht oder falsch oder unter Druck oder oder oder oder.
Diese "Lehre" beschert den Vertretern ganz einfach sehr, sehr viel Geld.

24

Kraulquappen haben wir mit, aber da müssen wir schauen ob er den Kopf gut über Wasser halten kann. 🌞

Ich halte nichts davon das ein Kind den Kopf im Wasser hat und sich verschluckt. Er soll positive Erfahrungen mit Wasser machen. Alles andere ergibt sich von alleine ❤️