Kita 2 oder 3 Tage?

Hallo 😊 unsere Tochter wird ab 2 in die Kita gehen. Entweder für 3 oder 2 vormittag jedoch sind es pro Tag 6,5h was wir viel finden.

Ich wollte wissen ob es jemand gibt der sein Kind auch nur reduziert betreuen lässt? Ich habe das Gefühl heutzutage muss man sich regelrecht rechtfertigen wenn man sein Kind gerne zu Hause betreut. Mein Mann und ich sind gegen eine zu frühe Betreuung bzw jeder soll es so machen wir er es meint.

Unsere Tochter wird vermutlich ein Einzelkind bleiben. Ich hatte nach der Geburt eine Wochenbettdepression und konnte mich einige Zeit gar nicht wirklich kümmern. Diese Zeit fehlt mir nun.

Kinder brauchen ja Routine. Die Erzieherin meinte es gibt Kinder für die sind zwei Tage total ausreichend mit 2 Jahren.

Wenn unsere Tochter zwei mal gehen würde, würde ich einen anderen Tag noch in die Krabbelgruppe gehen und ins Turnen. Ich finde sie hätte dann genug Kontakte und viele sagen ja die Kinder profitieren so von einer Kita. Aber in der heutigen Zeit wird sowieso immer mehr verlangt und immer mehr Termine usw. Muss ein Kind das unbedingt schon so früh haben?

Ich finde es einfach schade dass man sich heute rechtfertigen muss und würde gerne wissen ob es vlt Mamas gibt in der heutigen Zeit die zwei Tage auch okay fänden 😊

1

Du willst dich nicht rechtfertigen müssen aber verurteilst gleichzeitig leite, die ihre Kinder früh betreuen lassen?
Sehr komisch.

Falls es interessiert: unsere Tochter startete mit 1 Jahr - völlig problemlos übrigens ;) - und wird momentan an 2 Vormittagen jeweils 4-5 Stunden betreut.

Macht doch einfach wie ihr es für ok haltet.

5

Ich verurteile niemanden? Ich habe nur das Gefühl,dass heutzutage jeder sagt umso früher desto besser und wenn man länger daheim bleibt wird man komisch angeschaut.

Es geht mir eher darum ob es hier Kinder gibt die nur 2 mal in die Kita gehen und wie es für sie ist.

Ich wollte niemanden angreifen.

6

Ist es für euer Kind komisch nur 2 tage? Weil manche sagen eben die Kinder kommen dann nicht richtig an. Darum geht es mir! =)

weitere Kommentare laden
2

Warum machst du dir denn so viele Gedanken über die anderen? Ist doch wumpe, wie die das händeln 😅 es ist doch dein Leben und deine Zeit mit Kind.

Ja, Mini geht 5 Tage in die Krippe und ich finde deine Entscheidung nur 2 Tage betreuen zu lassen "in der heutigen Zeit" okay. Hilft das jetzt wirklich bei deiner Entscheidungsfindung? 😅

3

Habt ihr das denn mit der Einrichtung besprochen?
Unsere Würde das nicht machen, liegt daran, dass sie eine bestimmte Anzahl an bezahlten Stunden braucht um sich finanzieren zu können.

4

Ja das geht bei uns, 2,3 oder 5 Tage

11

Dann macht das, was für euch das beste Gefühl gibt.

7

Also wenn ihr die Möglichkeit habt das so zu händeln ist das doch super. Da würde ich mich auch von der Meinung anderer unabhängig machen. Wenn es sich für Dich richtig anfühlt und Du auch nicht musst, würde ich das sicher ähnlich machen 😊 Und so ist es der perfekte Kompromiss: Deine Tochter hat soziale Kontakte und trotzdem kannst Du noch viel Zeit mit ihr verbringen.

Bei uns im Dorf ist es auch so, dass die Mütter, die ihr Kind nicht sofort mit einem Jahr in die Krippe geben, ins Gerede kommen. Daran beteilige ich mich grundsätzlich nicht weil ich finde, dass kann jede Familie für sich und nach ihren Möglichkeiten entscheiden. Mein Sohn wird auch, wie seine Schwestern, mit einem Jahr in die Krippe und ich wieder voll arbeiten gehen. Da möchte ich auch nicht, dass Dritte mir da rein reden.

9

Das fragst du ernsthaft im urbia-forum? ^^
Wo man schon subtile Kritik erntet wenn man vor dem 3. Lj. überhaupt über Frembdbetreuung nachdenkt? ;)

Hast du schon mal jemanden getroffen der sagt: "bring dein 2 Jähriges mind. 4 Tage für 6h in die Krippe!! - ansonsten bist du eine schlechte Mutter!"
Also ich nicht - und kann es mir auch nicht vorstellen.

Ob du dein Kind 2x6h oder 5x3h oder 4x8h oder auch gar nicht betreuen lässt ist mir (und sicher jeder anderen Mutter) auch egal - so lange es deinem Kind gut geht, ist es doch okay!

Bearbeitet von HummelUrsel
12

Interessant. Ich empfinde es genau anders 😅

Ich empfinde es so, dass nur die Muttis, die ihre Kinder nicht loslassen können, ihre Kinder bis 3 zuhause lassen und die Kleinen ja so unheimlich von der Krippe profitieren und man seinem Kind etwas vorenthält, wenn man es erst so spät in Betreuung gibt.

14

Ja so kommt es mir nämlich auch vor. Ich hatte sogar überlegt bis 3 Jahre zu Hause zu bleiben und da hieß es sofort, das arme Kind. Zu wenig Kontakte usw

weitere Kommentare laden
15

Als unsere Tochter 2 Jahre alt wurde, starteten wir mit 2 Vormittagen/Woche für je 5,5 Stunden. Nach drei Monaten dann 3 Vormittage.

Die 2 Vormittage waren irgendwie nix halbes, nix ganzes. Es war okay, aber die 3 Vormittage bringen eher einen Rhythmus rein und unsere Tochter kam noch mehr an. Sie liebt es aber auch und ist fast schon traurig, wenn sie zuhause bleiben "muss".

Was andere darüber denken, ist mir aber sehr egal 😀

16

Ich habe mich bisher noch nicht rechtfertigen müssen, warum unser Kind erst mit fast 3,5 Jahren in die Kita gehen wird.

Mein Eindruck aus deinem Text: Brauchst du Bestätigung für euren Weg? Stehe dahinter.

Aus eigener Erfahrung als Erzieherin kann ich sagen, je regelmäßiger das Kind in die Kita geht, umso integrierter wird das Kind.

Auch unser Kind bleibt ein Einzelkind, aus viele verschiedene Gründen. 🩷

Jedes Kind ist individuell.
Allgemein habe ich in der Vergangenheit erfahren können, dass jüngere Kinder eher weniger was von der Krippe hat: Weniger Aufmerksamkeit, fehlende Körpernähe, stressige/unruhige Umgebung und so vieles mehr. Ja, Kinder lernen so einiges in der Kita, dennoch ist der Stresslevel in der Krippe/Kita enorm. Ich finde, es ist einfach nicht zu unterschätzen.

Bearbeitet von Sternschnuppe.
17

Dankeschön. Nein keine Bestätigung. Ich bin einfach unsicher weil so viele einreden bzw ich möchte nicht, dass unsere Tochter nachher verwirrt ist wenn sie nur 2 Tage geht. Da es eben nicht so regelmäßig ist.

Gehst du dann auch noch in eine Krabbelgruppe oder ähnliches?

=) LG

18

Nein, ich mag keine Krabbelgruppen. Wäre eh für mich als Typ zu viel. Wir gehen nur zur Musikschule.

19

Egal wie du es machst, es wird immer Leute geben, die es nicht gut finden. Also mach es so wie es für euch am besten passt.