Blut beim abwischen

Hallo ihr lieben, meine kleine ist 19 Monate und lässt allgemein ihren Intimbereich sehr ungerne sauber machen, sie zieht ihre Beine stark zusammen. Sie war heute bei meiner Mama und meine Mama wäscht ihren po sehr oft wenn sie groß macht. Als ich eben ihre Windeln wechseln wollte war es etwas rot und beim abwischen war noch etwas vom „Geschäft“ + frisches Blut… danach beim abwischen war nichts mehr. Ich hab auch versucht zu schauen woher das Blut stammt, konnte jedoch nicht genau sehen von wo es kam aber beim erneuten abwischen kam nichts mehr. Hattet ihr das auch? Bzw wisst was es sein könnte?

1

Geh bitte zum Arzt!

4

Ich würde damit auch zum Arzt. Es kann auch eine Analfissur sein, das haben Kinder die zu ein wenig Verstopfung neigen auch häufig. Und da sollte man möglichst schnell handeln, damit nichts chronisch wird. Blut im Stuhl sollte immer ärztlich abgeklärt werden, wenn nicht offensichtlich eine äußere Wunde (z.B. Kratzer) der Grund ist.

2

Das kann schlicht daran liegen, dass der Po nicht 100% sauber war. Wenn er auch gerötet war, dann passiert es schnell, dass mal ein wenig Blut kommt. Beobachte das einfach aber ich denke, das ist harmlos. Hast Du die Rötung nach dem erneuten Reinigen ein bisschen eingecremt? Das dürfte schon helfen, dass da nix mehr kommt.

3

Meine Tochter hatte das kürzlich mit 4. Bei ihr waren es wohl kleinere Verletzungen innen am der Schleimhaut (eh tendenziell zu Verstopfung neigend und kurz davor noch Magen -Darm.
Laut Kinderärztin ist es bei jüngeren Kindern eigentlich immer irgendwie sowas (könnte bei deiner Tochter je nach Menge natürlich auch äußerlich sein). Es sollte aber trotzdem abgeklärt werden und besprochen, ob etwas gemacht werden muss. Bei uns wurde z.B. eine Stuhlprobe genommen und sie bekommt ein stuhlauflockerndes Medikament.

Würde also schon zum Arzt ( aber ohne Panik und Notfall🙃)

Bearbeitet von Trampolin