Kleinkind mit Neurodermitis und nichts hilft

Hallo ihr Lieben,

mein 1,5 jähriger Sohn hat Neurodermitis seit seiner Geburt und ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Er kratzt sich nachts blutig und entsprechend schlecht schläft er. Wir haben es mit Cortison, Elidel und Ernährung versucht. Bisher hat nichts angeschlagen und es ist wenn überhaupt nur minimal besser geworden. Mir tut der Kleine so unfassbar leid und ich würde ihm so gerne helfen. Kinderarzt und Dermatologen sind leider ratlos. Hat vielleicht noch jemand Ideen? Ich warte gerade auf eine Bestellung von Siriderma und hoffe das Beste. Ich habe im Forum gelesen das spezielle Kliniken ganz gut sein sollen. Wir wohnen in der Nähe von München. Eventuell hat jemand eine Empfehlung?

Danke schon mal und viele Grüße,
Anne

1

Habt ihr mal einen Allergietest gemacht? Gebt ihr Vitamin D? Ansonsten kann ich nur den Gang zum (allergieerfahrenen) Heilpraktiker wärmstens empfehlen.

Bearbeitet von Pi.Ri
5

Allergietest war negativ und wir geben Vitamin D. Aber danke für den Tipp!

8

Wenn es seit Geburt so schlimm ist, dann würde ich als Auslöser auf etwas tippen, was schon immer bei euch vorhanden ist. 🤔 Pollen sind es dann vermutlich nicht, die kommen erst frühestens ab 2 Jahren. Habt ihr Tiere? Sonst vielleicht mal Bettwäsche für Allergiker ausprobiert? Irgendwas muss die ständigen Schübe auslösen.
Als ich bei uns die auslösenden Faktoren (Milch &Ei) eliminiert habe, war die Haut von Junior dann immer Ekzemfrei.

Wir haben zum Beispiel auch eine Darmaufbaukur gemacht. Keine Ahnung, wie viel und ob es überhaupt etwas gebracht hat. Geschadet hat es nicht.

2

Siriderma ist gut. Habe ich selbst lange Jahre genutzt.

Ansonsten hilft auch eine Kur an der Nordsee. Und generell viel frische Luft und Sonne.

An der Dermatologie am Biederstein gäbe es auch UVA Bestrahlung. Das hat mir immer sehr geholfen, wenn die Ekzeme schon über den ganzen Körper verteilt waren. Weiß allerdings nicht, ob man das schon bei so kleinen Kindern macht.

Auf Allergien werdet ihr vermutlich schon getestet haben?

7

Also von Siriderma bin ich echt begeistert, es scheint wirklich gut zu helfen :D
Nach einer Nacht cremen hilft es jetzt schon besser als Cortison. Ist wahrscheinlich bei jedem anders, aber ich bin vorsichtig euphorisch, dass wir es damit in den Griff bekommen.

3

Das tut mir echt leid für euch.

Ihr habt bestimmt schon einiges durchgetestet. Vielleicht noch ein paar Ideen zu den Ursachen:

- Schimmelsporen im Haus? / Hausstaub?
- Allergie gegen gewisse Textilien (Polyester, Polyacryl etc.)? --> Das war bei uns ein Auslöser
- Sonnenallergie?
- Lebensmittelgruppen (Gluten, Lactose, Histamin)?
- schwitzen / zu warm eingepackt?
- Zu enge Kleidung? Strumpfhosen? --> Alles was reibt ist bei uns ein No Go
- Darmflora vom Kind in Ordnung?
- Klassiker: Pflegeartikel & Waschmittel / Duftstoffe?

Wir cremen unseren Kleinen 2x täglich dick mit einer Babypflegecreme ein. Gebadet wird nur 1x die Woche mit Wasser und ein bisschen Öl und ein Schuss Milch.

Ich kenne leider keine Klinik, aber laut Google hat das Klinikum rechts der Isar in München eine Fachabteilung oder die Spezialklinik Neukirchen Haus Neukirchen.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass es dem Kleinen bald wieder besser geht

6

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Schimmel können wir ausschließen, da wir erst ins Eigenheim gezogen sind und da gab es keine Veränderung. Er zieht nur lockere schadstofffreie Baumwollsachen an und ich achte auch sehr darauf, dass er nicht schwitzt. Aber das werde ich mir nochmal genau anschauen. Wir benutzen Froschwaschmittel, da kann man auf jeden Fall nochmal anpassen. Danke!

4

Bei Pflegeprodukten kannst du vielleicht noch bei Boep schauen. Die haben eine Med-Serie, die zusammen mit AnnisbunteWelt entwickelt wurde und spezielle Cremes usw hat.
Hilft zwar nicht bei der Ursache, aber vielleicht kann die euch Linderung verschaffen.

9

Danke dir!

10

Oh Mann das tut mir leid für deinen Kleinen. Der Tipp hier ist vielleicht eher für etwas ältere, aber es wird ihn ja bestimmt weiter begleiten: wenn ich einem Schub habe kühle ich die betroffenen Stellen vor dem Schlafengehen (oder auch zwischendurch) mit Kühlpacks. Natürlich so, dass es nicht weh tut, aber doch ordentliche Kühlung, mindestens 5 Minuten. Das betäubt den Juckreiz erstaunlich stark und lang und oft kann ich dann gut schlafen und z.B. auf Cortisoncreme verzichten. Macht älteren Kinder auch Spaß, man kann da auch mit Eiswürfeln experimentieren.

11

Hi,

noch als Zusatz. Bei schlimmen Schüben und großflächigen Entzündungen kann idh nich in Schwarztee baden empfehlen. Zieht durch die Gerbstoffe die Entzündung raus und dann kann die Haut und die Wunden abheilen. Hat bei mir und auch bei meinem großen ganz gut geholfen.

Vgy Shannyo

12

Ich würde Dir empfehlen, Dich an den Bundesverband Neurodermitits in Boppard zu wenden. Das ist ein seit Jahrzehnten etablierter Verein, die haben viel Erfahrung insbesondere auch, wenn es um Kinder geht. Es gibt einige Kliniken, die darauf spezialisiert sind, die Neurodermitits möglichst ganzheitlich zu sehen ohne die Schulmedizin kategorisch auszuschließen. Meiner Erfahrung nach kann ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Klinik im Reizklima (Nordsee oder Schweiz/Berge) eine super Basis schaffen für den weiteren Weg.

13

Hallo. Bei unserem Sohn stand Neurodermitis im Raum.... Dermatologe sagte dann aber eher Ekzeme.

Wir waren bei einem ganzheitlichen Dermatologen und der hat dann mit TCM Tropfen (Chinesische Kräuter) gearbeitet was wir länger gegeben haben und es war wirklich super hilfreich.

Mein Trainer hat sehr ausgeprägte Neurodermitis und er sagte haben als Kind auch alles versucht usw...leider hat bei ihm nicht wirklich was geholfen außer Kortison (Spritzen)wenn ein Schub da war (im Erwachsenenalter).

Alles Liebe

14

Wenn es so schlimm ist, würde ich euch eine Hautklinik empfehlen.
Wir haben da wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die können Sachen testen,auf die man selber nicht kommen würde.