Hörbert, Tonies, Tigerbox - was hat sich bewährt?

Hallo ihr Lieben,

Meine Eltern wollen unserer Kleinen eine Tonies Box schenken, allerdings finde ich die Preise für einzelne Figuren ziemlich happig. Das gleiche mit Tigerbox.

Wir haben schon ziemlich viele Hörspiele und CDs digital, aber das einzige offene System scheint "Hörbert" zu sein. Mit 250€ für eine simple Holzbox aber schon ganz schön happig.

Was gibt es noch für offene Systeme? Also zum Beispiel mit USB-Stick oder SD-Karte. Sollte aber natürlich trotzdem kindgerecht sein, also für ein Kleinkind.

Habt ihr Erfahrungen, was sich bewährt hat?

1

Wir haben nur die Tonie Box . Allerdings , vll wäre das ja was für euch, kaufen wir Tonies oft gebraucht um ein vielfaches günstiger . Oder auch in der Bücherrei ( also bei uns ) kann man sich auch welche ausleihen.
Lg

2

Wir haben die Toniebox und diverse Tonies. Viele sind gebraucht oder Kreativtonies, die man immer neu bespielen kann. Zudem leihen wir welche in der Bücherei aus.

3

Wir haben uns lange gegen den Tonie gesträubt und mit dem Technifanten angefangen. Inzwischen haben wir uns geschlagen gegeben. Wir leihen regelmäßig Tonies aus der Bibliothek aus und der Kleine ist Happy.

6

Wir haben auch einen Technifanten und ich weiß nicht, ob ich ihn nochmal kaufen würde. Ist kindgerecht, ja, und man kann auf die Hütchen laden, was man will, aber dadurch, dass man nur jeweils einen Titel vor oder zurück springen kann, wird das sehr schnell unübersichtlich. So richtig robust scheint er auch nicht zu sein. Bei uns war zumindest nach kurzer Zeit eine Taste hin. Ich glaube, ein simpler CD-Player hätte es auch getan. Mit 3,5 Jahren kann mein Sohn den auf jeden Fall bedienen und die Navigation ist deutlich netter.

4

Wir haben auch die Toniebox. Tonies leihen wir aus der Bücherei aus oder lassen sie von den Verwandten zu Anlässen schenken. Wir haben sie auch schon auf dem Flohmarkt gebraucht etwas günstiger bekommen.

Bearbeitet von sneakypie
5

Wir haben auch die Toniebix
Die tonies lassen wir uns schenken oder kaufen sie gebraucht

7

Wir haben einen Hörbert und die 250 euro sind es Wert!!!
Kinder können die Tasten selbst drücken, was ja in ihrem alter interessant ist, du kannst draufladen was du möchtest, kannst via bluetooth handy verbinden, hat mikrofon für aufnahme, man kann einzelteile ersetzen usw. Ich würde wieder einen kaufen! Er ist schon ein paar mal aus 1m höhe runter gefallen und nix passiert. Ich glaube es ist auch das einzige mit offenem system.

Bearbeitet von Sari88
9

Ab welchem Alter habt ihr den Hörbert benutzt?

10

Meine Tochter hat ihn mit 18 Monaten zu Weihnachten bekommen. Seit hört sie vorallem Musik darauf. Später werden es Geschichten sein. Im Juli wird sie 2 Jahre und er ist täglich im Gebrauch!

8

Wir haben beides. Die Toniebox für die „Kleine“,4 Jahre und die Große hat eine Tigerbox. Zum nächsten Geburtstag zieht bei ihr auch eine Tigerbox ein. Das Abo kostet 10€ im Monat und damit hat man Zugriff auf unzählige Titel. Das lohnt sich schon! Aber eben erst, wenn die Kinder mit dem Display umgehen können. Man kann einzelne Titel Downloaden und die sind dann auch offline verfügbar.
Die Box gibt es oftmals kurz vor Weihnachten beim Aldi reduziert.

11

Wir haben tatsächlich einen CD Player seid schon immer 😉. Das große Kind bekam mit 2,5/3 Jahren einen eigenen Player ans Bett und einige CDs dazu.
CDs durften nicht herumgetragen werden dürfen und dir Hüllen im in der Kiste lagern müssen.
Das klappte damals sogar besser als heute. Wo die Großen 7 und 9 Jahre alt sind 😉
Mit ungefähr 4 und 6 fingen wir mit dem Tablatt an. Ohne Internetzugang. Einfach runtergeladen. Das ist einfacher bedienen. Die Kinder drücken den einen Appbutton und sind in der "Bibliothek". Für uns definitiv die günstigste Variante. Die Möglichkeiten sind endlos, die Bedinung kinderleicht, der Platzbedarf sehr überschaubar, die Kosten gering.
CDs werden immernoch gern gehört.
Als die Kinder jünger waren haben wir ihnen immer selbst CDs angemacht. Wir mögen beide keine Dauerberieselung. Weder für uns, noch für die Kinder. Deswegen wären auch Tonies o.a. hier nicht zu freien Verfügung in Dauernutzung gestellt worden durch uns.

12

Wir nutzen hier nur Bluetooth-Kopfhörer und streamen per Apple Music. Unser ist 4 und hört viele Hörbücher, da kommt man mit dem kaufen von irgendwas einfach nicht hinterher, das ist bei uns die günstigste Variante. Er wählt sich anhand der Bilder dann eins aus und hört dann. Toniebox hatten wir, hat er aber nie genutzt bzw. hatten wir hier vermutlich einfach die falschen Tonies zur Verfügung 🤷🏻‍♀️