Und wieder diese "Nur Mama" Phase - SILOPO

Ich muss mir einfach Mal Luft machen 😩
Unser Zwerg wird in wenigen Wochen 2 Jahre alt und aktuell wieder unglaublich einnehmend😓 Er klammert sehr stark, will am liebsten 24/7 getragen werden. Dinge die er eigentlich schon gut alleine konnte verweigert er und will bei allem Hilfe haben. Er bezeichnet sich selbst neuerdings sogar als "Baby". An sich wäre es ja halb so schlimm wenn mein Mann denn wenigstens helfen dürfte aber der wird momentan ausnahmslos angeschrien und nach "Mama" verlangt. Wenn Papa es dann doch wagt zu helfen weil ich einfach mal eine Pause brauche, dann weint der kleine bitterlich. Jetzt kommen auch noch die letzten Backenzähne und die Nächte sind wahnsinnig kurz für mich, denn auch hier wird gebrüllt wie am Spieß wenn Papa es wagt nach unserem Zwerg zu schauen 🤦 die Einschlafbegleitung zieht sich momentan wieder jeden Abend hin bis ich selbst fast einschlafe weil der junge Mann mich partout nicht gehen lassen will. Und wenn er dann endlich mal schläft falle ich selbst totmüde ins Bett, sodass ich gefühlt gar keinen Feierabend mehr habe. Mein Mann versucht wirklich mich zu entlasten aber der kleine lässt es einfach nicht zu 😭

1

Halt durch, das wird wieder! Bei meiner Großen war ich alleinerziehend und es war wirklich schlimm. Kein Abend an dem ich mal durchatmen konnte. Hat sich dann aber doch sehr positiv entwickelt. Er hat vielleicht gerade einen Schub oder eine Phase und wird sich auch wieder von denem Mann ins Bett bringen bzw trösten lassen. Meine Mittlere ist übrigens ein absolutes Papa Kind. So anstrengend es bei der Großen auch war, es war furchtbar und äußerst schmerzhaft als Mutter nicht gewollt zu sein. Mir ging es dann auch so wie Deinem Mann: ich wollte helfen, entlasten, trösten und sie hat es nicht zugelassen. Das hat sich aber auch gegeben. Du bist nicht alleine und es gibt immer wieder Phasen, wo man kurz vorm durchdrehen ist und dann ist plötzlich wieder alles in Ordnung. Da hilft manchmal bloß aussitzen. Wünsch Dir ganz viel Kraft❤️

2

Ich fühle mit dir! Unser 2 1/2 Jähriger verlangt grade auch nur Mama. Papa soll am Besten wieder zur Arbeit gehen und vor allem beim Ins Bett Bringen darf er garnichts machen...

Bringe daher seit einigen wochen immer zwei Kinder hintereinander ins Bett, weil wir noch ein 4 Monate altes Baby haben...

3

Vielleicht kannst du auch wirklich mal weggehen, in ein Cafe oder spazieren oder so, und dein Mann bleibt mit dem Kind allein.
Hier hatten wir eine sehr lange Mami-Phase (ich bin die Mama, sprich in der Situation deines Mannes), wenn wir beide daheim waren dürfte ich auch nix. Vor allem an schlechten Tagen.
Ich betreue unseren Sohn aber auch zwei Tage allein, meine Frau geht dann arbeiten. Fand er nie lustig, sich zu verabschieden, ein Mal hat er auch wirklich lange geschrien - meist ging es aber ganz gut, auch wenn er zwischendurch mal gejammert hat. Trotzdem durfte ich dann auch viel machen und es war auch oft richtig schön.
Finde, es ist auch einem Kind, das lieber zum anderen Eltern möchte, zuzumuten mit dem zweiten Elternteil allein Zeit zu verbringen.

Macht das doch Mal, vorzugsweise wenn Mann und Kind gut drauf sind, und dann hast du einfach Mal Ruhe. So lange du im Haus bist wird es eher nix.

Bei uns ist die Phase seit kurzem wieder vorbei - jetzt sind wir wieder beide fast gleich gut xD