Hallo an alle Eltern,
Ich habe momentan eine richtig schwierige Phase mit meinem Großen (22 Monate)… meinst gehen wir vor dem Schlafen noch duschen (wegen Spielplatz und Sonnencreme) kann also auch nicht darauf verzichten, da geht das Theater schon los… er will sofort wieder aus der Dusche raus, schreit und weint „Mama Mama“ fleht mich richtig an; sagt sogar „Aua“… das stresst mich so sehr, weil ich ihn ja trotzdem kurz abduschen muss und nebenbei liegt mein kleiner Sohn (4,5 Monate) auf dem Bett und weint… Puh, das ist für mich der blanke Horror aktuell.
Mein Mann ist selbstständig und bis 22/23 Uhr arbeiten von Morgens 8 Uhr. Bin also immer alleine mit den Kindern, und grade abends bin ich auch ausgelaugt vom Tag und mein Nervenkleid ist sowieso schon dünn 😟 manchmal schaffe ich es, dass der kleine Wurm erst schläft und kann mich dann dem großen Widmen, aber das klappt auch nicht immer… also muss ich erst den Kleinen stillen, ihn hinlegen, er fängt dann an zu quengeln und zu weinen, der Große klammert sich an meinen Hals und möchte bei mir bleiben… ich bin fix und alle aktuell! Weiß nicht was ich mir erhoffe, ich wollte das nur mal loswerden 😢
Ins Bett bringen aktuell der Horror
Hilft es evtl ihn nicht in die Dusche zu stecken sondern am Waschbecken abzuwaschen ? Sonnencreme ist ja eigentlich nur im Gesicht, Arme, Beine.
Ich halte dann einfach die Arme über das Waschbecken und gehe mit Seife, Wasser und einem Lappen drüber. Beine funktionieren natürlich nicht ganz so gut aber auch das geht über dem Waschbecken
Huhu,
Ich glaube dir, dass bei dem Setting deine Nerven sehr strapaziert sind.
Ich kenne das auch. Meine Mann ist bei der Feuerwehr und ist am Abend auch oft nicht da und ich mit 3 Kindern alleine. Und gerade als die kleinste noch ganz frisch war, war es eine Zerreißprobe.
Meine Ideen zu deiner Situation:
Habt ihr nur eine Dusche? Eventuell könntest du eine kleine Plastikwanne in die Dusche stellen und nur ein paar Zentimeter Wasser rein lassen. Da setzt du deinen großen dann rein und wäscht ihn mit dem Lappen. Da kommt das Wasser nicht von oben und er kann mit Becherchen noch ein bisschen spielen. Dein Baby legst du auf einer Babydecke direkt neben dich ins Bad auf dem Boden. Oder wenn es für dich geht in eine Trage oder im Tragetuch direkt bei dir am Körper. Da kann das kleine schon schlafen.
Ich schicke dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüße
Hey,
Oh vielen lieben Dank für deine Nachricht 🙏
Ich finde den Tipp mit der Wanne echt suuuper! Ich bin irgendwie nicht selbst drauf gekommen… müsste mir nur eine Wanne zulegen, denn in die vom Baby passt er nicht mehr rein 😅 und eine Trage habe ich auch, allerdings ist es da schwierig, weil ich mich sehr schlecht bücken kann, wenn der Kleine dadrin ist und um eine Decke auf den Boden zu legen, wo der Kleine dann drauf liegt, ist das Bad leider viel zu klein ☹️
Wir nutzen Wäschekörbe 😉 je nachdem was wir vor haben nen ganz kleinen oder nen ganz großen.
Es reicht zum kurz waschen auch völlig, wenn das Kind mit angewinkelten Beinen sitzen kann.
Bei uns ist das schlimme das Wasser über den Kopf laufen zu lassen. Haare waschen wir daher nur, wenns wirklich nicht mehr anders geht 🫣🤷 und beim Rest spielt er nebenher wunderbar vor sich hin. Nicht immer, aber meistens.
Mit 22 Monaten (unser ist quasi genauso alt) kann man doch statt abduschen auch gut waschen üben? Oder sonst kurz baden? Klar gibts dann manchmal gejammere, wenn es nur kurz ist. Abe rich mach dann auch deutlich weniger Wasser rein, wenn nur kurz gebadet wird (haben nur ne Dusche, daher in Faltwanne, kann ich wärmstens empfehlen).
Dann kannst du nebenbei mit dem Kleinen rumtüdeln und der große wird sauber. Vll gibts ja ein paar Dinge, mit denen du den Großen dann auch gut aus der Wanne bekommst?
Bei uns z.B._Kommen, wir gehen uns jetzt abtrocknen, damit wir/du...
- jdie Zahnpasta selbst auf die Zahnbürste machen kannst
- gleich ein Buch xy angucken/em Baby zeigen...
- Lieblinsgkuscheltier knuddeln
- Sternenlampe anmachen, hilfst du mir?
- Abendessen (wäre auch noch ein Tipp, erst baden dann essen, auch wenn man danach nochmal schnelll mit dem Waschlapen ins Gesicht muss, manchmal ist duschen kurz vorm Abend auch einfach zu aufbrausend)...
Ansonsten stelle ich mir das auch nicht so einfach vor mit dem geringen Abstand - und das ist auch gar nicht böse gemeint, aber ich frage mich, wie ihr in eurer Situation dann schon das zweite Kind bekommen konntet? Ist wirklich ernst gemeint, denn wir wünschen uns ein zweites Kind aber hadern noch mit uns und dem Zeitpunkt, weil wir einfach unsere Kapazitäten gut verteilen wollen.
Gibt es keine Möglichkeit, dass dein Mann zumindest zwischendurch beim Zubettbringen hilft? Das wäre doch eine mega Entlastung...Oder unterschiedliche Personen... die das große oder kleine Kind zwischenzeitlich betüdeln?
Drücke dir die Daumen das es besser wird. Bei uns hat das einschlafen gerade viele Monate echt ewig gedauert, aktuell gehts wieder etwas schneller... manchmal sind ja auch alles nur Phasen und wenn dein großes Kind gerade auch immer noch sich an ein Geschwisterchen gewöhnen muss, ist das sicher auch nicht so einfach. Gebt euch Zeit!
Hey 👋
Ich dusche ihn auch einfach generell gern mal eben ab, weil er oft sehr weichen Stuhlgang hat und ich finde das Feuchttücher dass dann auch nicht so 100%ig sauber bekommen..:. Aber ansonsten ist waschen schon eine Idee, bzw. eine Vorschreiberin hat den Tip für eine kleine Wanne gegeben, wo ich ihn reinsetze und er selber etwas planschen kann.. bin auf die banale Idee irgendwie nicht selber gekommen 😧
Unsere aktuelle Situation war ehrlich gesagt nicht abzusehen. Mein Mann ist im Handwerk selbstständig und hat nun eine echte „Großbaustelle“ ergattern können… natürlich hat er die Chance genutzt, in Rücksprache mit mir und somit ist es nun leider aktuell erst einmal so, dass er den ganzen Tag nicht da sein wird 😟 den geringen Abstand der Kinder haben wir uns auch so gewünscht.. und alles in allem (auch wenn es echt harte Tage gibt) bin ich über diese Entscheidung glücklich und würde es wieder tun. Der große liebt den Kleinen… er legt seinen Kopf ständig an seinen, kuschelt mit ihm, gibt ihm Küsschen, zeigt ihm spielsachen und er stellt ihm immer sofort das Mobile über ihn, wenn ich den Kleinen auf seine Decke lege.. Es ist wirklich super süß 🥰
Zum Bidet machen setze ich den Kleinen an den waschbeckenrand im Bad, mit Popo ins Waschbecken hängend, und wasche ihn kurz mit der Hand mit Wasser und Seife. Unten durchgreifen und Penis und Hoden bekommen bei der Gelegenheit auch gleich noch ne Ladung Wasser ab. Ganz ohne ausziehen, außer die Windel natürlich 😂 mit ein bisschen Übung bleibt drumherum alles trocken.
Jedes Mal nach dem kackern kurz abduschen ist ja ein Riesenstress, wenn der Kleine nicht will brauch ich ne halbe Stunde um ihn einmal anzuziehen 😅
Feuchttücher nutzen wir hier gar nicht.
Wenn es sowohl für dein Kind als auch für dich so eine Qual ist , dann würde ich als erstes eine Alternative für die Dusche finden!
Könntet ihr nicht lieber baden, oder waschen?
Ich kenne kaum Kleinkinder die gern duschen.
Baden dagegen ist der Hit. Das könnte eure Situation entspannen..
Gäbe es die Möglichkeit?
Hey danke für deinen Beitrag.
Also leider haben wir keine Dusche, allerdings hat eine Userin hier den Tipp gegeben, dass ich auch eine kleine Wanne in die Dusche stellen könnte, das würde gehen und das werde ich auch mal ausprobieren 🙂
Ich dusche mit meinem Kleinen (27 Monate) vor dem eigentlichen Abendritual, das findet er toll und lacht sich schlapp dabei. Vielleicht kannst du das Baby mit 4,5 Monaten im Bad vor die Dusche auf einer Decke auf den Boden legen? Das Abduschen dauert ja nicht lange.
Unser Sohn ist ähnlich alt und duschen hasst er ebenfalls. Zu Hause nehmen wir meist die Wanne, aber für den Urlaub haben wir sowas gekauft - eine aufblasbare Wanne für die Dusche. Eventuell würde das helfen?
https://amzn.eu/d/j8d6XUo
Ich finde es schade, dass dein Mann sich da als Partner und vorallem Vater so raus nimmt.
Grundsätzlich und besonders in dieser Situation würde ich mit ihm klären, dass er während des Abendrituals zu Hause ist. Kein Job der Welt rechtfertigt seine Familie so allein zu lassen!
Entlaste dich selbst und forder deinen Mann ein.
Ansonsten würde ich dir empfehlen das Baby mit ins Bad zu holen mit Spielbogen oder Babyschale. Ich habe unseren jüngsten so auch immer dabei und das macht ihn wesentlich entspannter und mich ebenso, weil ich ihn beobachten kann🙂
Hey
Du hast ja jetzt schon viele Tipps bekommen. Wenn es jeden Abend die Dusche sein muss, dann gib ihm doch auch dort etwas zu spielen. Mein Sohn nimmt immer die Gläser aus der Ikea spielküche mit. Und wir haben so ein Wasserdrehrad, dass man an die Duschwand per Saugnapf kleben kann. Gibts bei am...on. das liebt er total!
Ich hatte den kleinen immer in der Trage. Bücken geht dann nicht so gut. Aber ich hab einfach meine Hose ausgezogen und mich hingekniet. Das geht ohne Probleme.
Wir haben auch keine Wanne und haben uns für den großen eine Wanne für zwei Kinder gekauft. Da hat er super viel Platz.
Vielleicht ist ja bei den Tipps etwas dabei, das dir den Alltag erleichtert. Ich fühle deine Anstrengungen und die Überforderung total.
Liebe Grüße