2 jährigen zum Trinken animieren

Hallo,

mein Sohn wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und wir kämpfen ziemlich damit, dass er genug trinkt...wenn er 300 ml am Tag schafft, ist das schon ein guter Tag. Er bekommt zusätzlich wasserhaltiges Obst und Gemüse wie Gurke, Tomate und jetzt im Sommer auch Beeren oder Wassermelone und mehrmals pro Woche Gemüsesuppe aber ich empfinde es trotzdem als sehr wenig Trinkmenge.

Er bekommt nur Wasser, Saft ist für mich keine Option, Milch trinkt er ab und zu aber da auch maximal 30-50 ml dann interessiert es ihn nicht mehr.

Wir haben alle möglichen Gefäße durch, er kann aus allem trinken, aber wenn kein Trinkhalm dabei ist, ist er noch "fauler" und trinkt noch weniger als sonst.

Habt ihr Tipps für mich wie ich ihn ein bisschen zum Trinken animieren könnte?

Danke!

1

Wie steht’s denn mit Sprudel?
Oder hast du es mal mit Wasser mit Fruchteinlage (infused water?) probiert?
Hab ich jetzt selbst noch nicht getestet, aber bei unserer Trinkflasche ist bspw so ein Sieb für sowas dabei.

Und was ist mit Tee? Warm oder kalt?

Es trinkt halt nicht jeder gerne Wasser ohne Geschmack 🙈 glaub da gabs hier letztens schon einen Post in die Richtung

3

Danke für deine Antwort.
Tee mag er gar nicht, weder warm noch kalt.
Ich hab ihm ein paar Beeren ins Wasser gegeben und es auch mit Zitrone oder Minze probiert...hat alles nicht geholfen.
Kohlensäure hab ich noch nicht probiert, da mein Mann und ich keine trinken und das daher nie zu Hause haben. Ich bekomm davon furchtbare Magenschmerzen und hab es daher für ein kleines Kind noch gar nicht in Erwägung gezogen.

8

Meine haben in dem Alter Sprudelwasser ohne Probleme vertragen. Vielleicht mal Medium ausprobieren.
Habt ihr unterschiedliche Teesorten probiert? "Schwedische Blaubeere" von Teekanne ist hier beliebt, aber auch Minze. Und nur komplett abgekühlt, nicht lauwarm.
Oder eine halbe Orange auspressen und in das Sprudelwasser dazugeben?

2

Steht das Wasser für ihn frei zugänglich rum - dass er sich jederzeit selber bedienen kann?
meine Maus trinkt alleine, im alltag sehr viel. Wenn wir viel unterwegs sind, oder wir bei den Mahlzeiten sind und "auf mich angewiesen" ist um zu trinken (ich es ihr also anbiete), trinkt sie viel weniger.

Ich habe auch immer ne flasche (für mich) rumstehen im Wohnzimmer.
oft ist es so, wenn ich nen Schluck nehme (und gar nicht auf Mausi achte) - rennt sie auch zu ihrem Trinkbecher und trinkt etwas.
Aber sie ist halt auch sehr an ihrer Umwelt interessiert - beobachtet viel und bekommt "alles" mit.
Kleinkinder die sich auch gut alleine beschäftigen, ahmen sowas wohl weniger nach, weil sie es ja nicht so viel mitbekommen.

4

Danke für deinen Input.
Ja es steht immer ein Trinkbecher im Spielbereich und ein Glas am Esstisch. Aber wenn ich ihm nichts hinhalten würde würde er glaub ich den ganzen Tag gar nichts trinken. Ich versuche auch viel vor ihm zu trinken oder Mal mit ihm anzustoßen, hilft alles nur minimal.

10

Ich würde mal ein paar Tage alles, was er isst und trinkt mit Menge aufschreiben - also auch das Obst etc. - und dann den Kinderarzt fragen, ob das reicht oder nicht.

Vielleicht könntet ihr eine Art Ritual einführen, dass ihr immer zu bestimmten Zeiten ein kleines - für ihn dann auch kleines! - Glas Wasser trinkt. Vor und nach der Mahlzeit, wenn ihr das Zimmer wechselt, vor und/ oder nach bestimmten Aktivitäten, bevor ihr aus dem Haus geht, wenn ihr zurück kommt. Also, ohne Terz, ohne Betonung - so, wie man vielleicht noch mal auf Toilette geht, bevor man das Haus verlässt oder die Hände wäscht, wenn man wieder kommt, trinkt man halt auch ein Glas Wasser, bevor man etwas Neues anfängt, wenn man in oder aus der Küche etc. geht, nachdem man auf Toilette war, wenn man aus dem Haus geht oder wiederkommt etc.
Dafür würde ich ein möglichst kleines Glas wählen, damit er sich erst mal an das häufigere Trinken gewöhnt. Und vielleicht kleine Getränke kaufen und immer mal wieder einen anderen Saft in Minimalmenge ins Getränk geben, damit es etwas anders aussieht und etwas anders schmeckt. Nicht JEDES Mal, damit er sich nicht komplett daran gewöhnt, aber so oft, dass das Trinken abwechslungsreicher wird.

5

Ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja was es für eine Empfehlung/„Richtwert“ für die Trinkmenge für das Alter gibt. Und ehrlich gesagt kann ich auch gar nicht sagen, wieviel unsere Kids so trinken. Sie können jederzeit trinken und bis jetzt habe ich immer vertraut, dass sie sich das nehmen, was sie brauchen. Für mich klingen 300ml auch gar nicht so wenig. Was spricht dagegen, dem Kind zu vertrauen, dass es soviel trinkt wie es braucht? Wenn es keine medizinischen Hintergründe geht, würde ich das ganz locker sehen ;-)

6

Mindestens 600ml ist die Empfehlung in dem Alter.
LG

7

Ja ich hab auch so 600-700ml gelesen...
Naja man sieht ihm die Tage an denen er besonders wenig trinkt schon an, er bekommt dann ganz trockene, rissige Lippen...also ich glaube er könnte schon mehr vertragen...ich versuche es halt ein bissl mit wasserreicher Nahrung zu kompensieren, fürs Trinken kann ich ihn einfach nicht begeistern. Selber nehmen würde er sich vermutlich maximal 50-100 ml am Tag

weiteren Kommentar laden
9

Du sagst, dass er mit Trinkhalm mehr trinkt.
Suche doch mal nach einem richtig "coolen" Trinkhalm!

Ich kenne mich da nicht so aus, aber es gibt doch bestimmt irgendwelche ausgefallenen Trinkhalme für Kinder!
Eventuell auch mal mit den Temperaturen spielen und z.B. einen Obst-Eiswürfel ins Getränk werfen (also: etwas Obst mit Wasser in Eiswürfelbehälter einfrieren).

Vielleicht könntet ihr ja auch mal zusammen einen Smoothie mache und den in Eiswürfelformen einfrieren und die dann jeweils (einen) ins Getränk werfen. Dann wäre da ein bunter Eiswürfel drin und er hätte selbst mitgeholfen, den zuzubereiten.

Trinkst du denn viel über den Tag verteilt? Holst du dir für ihn sichtbar ein Getränk? Wirkt das auf ihn gar nicht anregend?

Ansonsten: Vielleicht zu bestimmten Tageszeiten (mittags) eine stark verdünnte Saftschorle anbieten? Also ca. 1:10 Saft: Wasser?

Es wurde auch mal empfohlen, dass Kinder gern Wasser aus sauberen Waschlappen saugen. Da müsste man mal abmessen, was so ein Waschlappen fasst und überlegen, zu welchen Gelegenheiten das interessant wäre.

11

Meine Kinder trinken auch wenig, das Kleinkind sehr wenig. Ob es kritisch ist oder nicht, sehe ich an der Farbe des Urins. Meistens ist der trotzdem hell genug. Wir essen viel Obst, Rohkost und Joghurt, da kommt wohl einiges an Flüssigkeit zusammen. Außerdem lasse ich mittlerweile das wenig trinkende Kind zu den Mahlzeiten öfters Hafermilch trinken, da wird dann viel getrunken, das klappt viel besser. Außerhalb der Mahlzeiten wird nur Wasser getrunken. Das ältere Kind trinkt deutlich mehr, wenn man etwas Kohlensäure mit rein mischt (ich muss bei dem Kind wegen einem empfindlichen Darm die Menge sehr begrenzen). Das jüngere Kind verträgt Kohlensäure gut, aber da hilft es leider nur wenig. Selbst wenn es zu besonderen Anlässen Saftschorlen gibt, wird meist nicht viel mehr getrunken. Das Kind hat halt keinen Durst.

Was hilft sind Schütt-Spiele mit kleinen Schüsseln und Bechern, da wird dann plötzlich zum Spaß als Teil des Spiels getrunken 😅. Aber das gibt's nicht jeden Tag, würde ja auch seinen Reiz verlieren.

Im Sommer finde ich Wassermelone ganz hilfreich, um an heißen Tagen Flüssigkeit ins Kind zu bekommen.

Aber letztendlich ist bei uns die Urinfarbe meist okay und die Lippen sind auch nicht trocken (wobei das verschiedene Ursachen haben kann). Von daher mache ich mir auch nicht zu viel Stress. Vielleicht braucht das Kind nicht viel Wasser. Es soll da ja durchaus von Mensch zu Mensch Unterschiede geben.

12

Hier auch

Wir haben 1000 tolle Flaschen, Becher, Strohhalme, Wechsel hilft. Apfelschorle hilft. Belohnungsstempel helfen. Aber alles nicht viel. Und maximal 2 Tage an Stück. Dann ist das Wunder verflogen.

Das einzige was leider bei uns geht sind Regeln: immer drei große Schluck trinken. Zum Frühstück ein Glas, zwischendrin eines, zum Mittag ein Glas, zwischendrin eines, zum Abendessen ein Glas. Ernsthaft wir stehen sonst nicht vom Tisch auf und es gibt sonst auch keinen Nachtisch. So kommen wir dann auf 600ml

Ich wäre froh es ginge anders. Geht leider nicht.

Ich war auch so... Und nachdem ich mit 10 einen Zusammenbruch hatte musste ich viel trinken lernen. Jetzt hab ich gelernt viel zu trocken und bekomme früher Durst... Und merke früher dass es zu wenig ist.

Junior hat auch schon mit Verstopfung zu kämpfen deswegen und wenn er krank ist hätte er schon mehrmals einen Tag lang nicht gepullert... Ärzte sagen auch er muss wirklich mehr trinken will es gefährlich ist bei ihm

Bearbeitet von Inaktiv