Vorurteile vom Kind

Hey,
mein Sohn fast 5 Jahre äußerte wenige Male, dass er Menschen mit brauner Haut nicht mag. Ich bin innerlich total entsetzt und kann mir nicht erklären woher das kommt. In der Kita hat er eine Freundin ( mit brauner Haut) die auch schon bei uns zuhause war zum Spielen. Er meint, es wäre die einzige mit brauner Haut die er mag.
Ich habe ihm natürlich erklärt, dass Menschen die verschiedensten Hautfarben haben und das dies kein Grund ist jemanden nicht zu mögen. Sondern wie jeder einzelne Mensch ist und sich verhält etc.

Nun suche ich Bücher, Filme etc. die dieses Thema behandeln und wäre dankbar nach Tipps.

4

Einen Medientip habe ich leider nicht.
Ich würde einfach, immer wenn er das sagt, konkret drauf eingehen, welche Menschen er denn meint, wieso er das so eiht, ob er denn alle meschen mit brauner haut kennt.

Also z.B. konkret nachfragen.
"Wen meinst du denn?"
"Na Lucas und Sarah"
"Und warum magst du die beiden nicht?"
"die sind so laut und ärgerm mich manchmal"
"also magst du dann keine Menschn die laut sind und dich ärgern?
aber das hat dann ja nichts mit der Hautfarbe zu tun"

"Was ist denn wenn Felix morgen laut ist und dich ärgert, sind dann alle menschen mit Locken auch doof?"
"Nee"
"Das dachte ich mir - siehst du, wie jemand aussieht, hat nichts damit zu tun ob wir ihn mögen oder nicht"

Und wenn das bei euch generell kein Thema ist in der familie/im Vorleben - würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. in dem Alter, wo Schulfreunde viel Einfluss haben auf die "Gesinnung" hat er ja noch (recht lange) nicht.

Als Buchtip (nicht ganz passend, aber ein bisschen in die Richtung):
"irgendwie anders" von kathrine cave

Bearbeitet von HummelUrsel
7

Danke dir. Das Buch „ irgendwie anders“ haben wir. Er hat in der Kita ein Mädchen mit brauner Haut. Ansonsten keinen engen Kontakt mit Menschen die dunklere Haut haben. Und das eine Mädchen mag er gerne. Deshalb wundere ich mich auch so. Aber das nächste mal werde ich es dann mit Nachfragen versuchen.

1

Hey

Warum „muss“ er denn Menschen mit brauner Haut mögen?!
Vorallem, bezieht er es vielleicht auch gar nicht konkret auf die Hautfarbe.

3

Sie sagt doch nicht das ihr Sohn alle Menschen mit brauner Haut mögen muss.
Sie versucht ihm beizubringen dass die Hautfarbe nicht darüber entscheiden sollte ob man jemanden (nicht) mag.

Bearbeitet von HummelUrsel
2

Was sagt er denn, wenn du ihn fragst warum er die anderen "mit brauner Haut" nicht mag?
Er ist fast fünf denke er hat da sicher andere Gründe als die "braune Haut".

Bearbeitet von Madlen84
5

Ich bin anders als du - Ich bin wie du: Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen

Eventuell wäre das etwas für euch.

6

Igendwie anders von K. Cave. Und zum Thema Angst haben vor neuen, anderen Menschen: Der schaurige Schusch.

Bearbeitet von sveise