Hallo!
Mittlerweile gehe ich wirklich lieber arbeiten als dass ich am Wochenende den kleinen Mann den ganzen Tag zu Hause habe.
Er wird nächsten Monat 2,5 J und war schon immer sehr bewegungsfreudig.
Augen auf und los. Und dann ist es auch total schwer, ihn zu lenken oder zu führen. Er will überall (!) dran und ich stoße mit ihm wirklich an meine Grenzen. Jedes Mal frage ich mich wieso kann er sich nicht wie andere Kinder auch einfach ein Buch schnappen oder Lego bauen oder mit Fahrzeugen spielen.. alles andere ist irgendwie für ihn interessanter und obwohl wir schon auf ihn eingerichtet sind, muss ich ihn trotzdem von manchen Sachen wegziehen. Und dann testet er grade so extrem seine Grenzen. Bevor (!) er auf die Kommode klettert , ruft er noch Mama, damit ich es auch wirklich sehe..
Er ist so wild und unruhig, dass ich oft mit ihm nach draußen flüchte. Da ist es besser. Oder Spielbesuche, aber da ist er häufig auch permanent in Bewegung und auch sehr laut. Dann vergleiche ich ihn natürlich und das macht es auch nicht besser.
Ist das wirklich das Alter? Oft lese ich, dass Kinder ab 2 ruhiger werden, aber er ist schon fast 2,5. Auch seine Spielweise.. ich habe irgendwie das Gefühl, es gibt kein ruhiges, längeres und konzentriertes spielen bei ihm und mache mir langsam Sorgen. Und es stresst mich extrem.
Hat auch jemand so ein wildes Kind zu Hause und Tipps oder kann zumindest nachempfinden?
Keine Minute Ruhe
Meiner ist genauso. Er wird im Juli 3. Tipps habe ich zwar keine, aber du bist nicht alleine.
Machst du dir Gedanken? Sagt die KiÄ etwas dazu?
Ehrlich gesagt, mache ich mir da keine Großen Gedanken. Er ist eben übermäßig lebhaft. Was zwar wirklich anstrengend ist, aber mir immer noch lieber als ein komplett introvertiertes Kind.
Ich halte das für total normal, dass Kinder viel Bewegung wollen. Das war bei mir als Kind absolut nicht anders. Bei dir etwa?
Junior ist 2,5 Jahre und bei ihm ist auch immer Action. Er spielt zwar auch schon mal mit seinen Autos, aber entweder ist dann die Windel voll 😅 oder aber er macht Blödsinn, wie z.B. er baggert dann in meinem Blumenbeet.😜
Bei uns darf er halt auch toben, wie er möchte. Da wird die Couch zum hüpfen genutzt, in seinem Zimmer über Hocker geklettert oder wir spielen aktuell mit einem Handtuch quasi Stierkampf. Oft baue ich ihm auch einen Parkour im Wohnzimmer oder er flitzt den Flur hin und her. Draußen rennt er am liebsten Hügel runter oder unzählige Runden um unser Blumenbeet auf der Terrasse...😅 Ich hoffe ja meist auf ein müdes Kind abends und bin jeden Tag aufs Neue fasziniert wie viel Energie die Kids haben.
Bei uns genauso, keine Sekunde ruhig sitzen und Energie für 10!
Habe dir keinen Tipp, aber du bist nicht alleine.
Gedanken mache ich mir da aber keine.
Wieso sorgen? Das er normal ist?
Es ist doch wunderschön das dein Kind voller Leben und ENERGIE steckt.
Wieso siehst du ( bzw viele Eltern) es so negativ?
Lernen von deinem Kind , diese Lebendigkeit ist doch wunderschön.
Nimm es raus lass ihn toben di Welt entdecken. Und nebenbei kannst du doch soviel Lebendigkeit von deinem Kind lernen.
Ich finde es immer traurig, dass die Kinder in ihrer Entdeckerfreude gebremst werden.
Dazu fällt mir ein schönes Zitat ein:
Nimm ein Kind an die Hand und es zeigt dir die Welt die du schon längst vergessen hast.
Die Zeit geht schneller vorbei als du denkst,.Nimm den Druck raus.
Meiner ist genauso. Voller Energie und lebhaft. Ich find's schön, auch wenn es mich manchmal unendlich erschöpft.
Haben gute Freunde, der Sohn ist sehr ruhig. Ich möchte nicht tauschen.
Ja voller Energie und den ganzen Tag am quatschen. Da hat man irgendwie wirklich keine Minute Ruhe. Und man kann ihn nicht aus den Augen lassen, das ist aktuell auch so eine Sache.