Neuen Kindersitz gekauft, jetzt schlechtes Gewissen

Hey..

Ich habe vor 2 Wochen einen neuen Kindersitz für meinen Großen gekauft, er ist fast 2 Jahre alt.
Er fuhr in einem Reboarder von Joie, allerdings ist der Sitz nur noch in der vorwärtsgerichteten Position eingerastet und somit habe ich beschlossen einen neuen Sitz zu kaufen.

Nun habe ich mich für einen vorwärtsgerichteten Sitz entschieden, dem Joie i-Plenti… allerdings bin ich jetzt hin und her gerissen, ob das wirklich eine gute Wahl war, da ja die Empfehlung sagt, Kinder bis 4 Jahre rückwärts fahren zu lassen.

Ich war bei BabyOne und wollte dort auch eigentlich wieder einen Joie i-Spin 360 kaufen, aber die Verkäuferin hat mich angeschaut und gesagt „Ist der Sitz für das Kind auf Ihrem Arm“ Ich sagte ihr „Ja“ und sie meinte nur „Aber er kann doch schon vorwärts fahren“ und hat mir dann noch einiges erzählt über den Sitz, den ich dann letzendlich gekauft habe..

Gibt es hier Mütter, die auch keinen Reboarder haben, oder bin ich die Einzige? 😭

20

Mein Kind hat im Maxi Cosi rückwärts gesessen und danach nur vorwärts... Wenn die vorwärtsgerichteten Sitze ein hohes Risiko wären, würden sie nicht vom TÜV geprüft verkauft werden. Ja es stimmt, das rückwärtsgerichtet noch einen Ticken sicherer ist als vorwärts. Das macht die vorwärtsgerichteten aber nicht unsicher!!! Wenn etwas sehr gut ist, wird es nicht schlechter dadurch, dass es etwas gibt, was noch etwas besser ist. Vielleicht hilft dir dieser Betrachtungswinkel.

32

Dass vorwärts gerichtet fahren für Kleinkinder „sehr sicher“ ist, stimmt höchstens für einen seitlichen Unfall, aber nicht für einen Frontalunfall.
Hier sehr anschaulich verdeutlicht: https://youtu.be/Ebv3q7nYSdw?si=1V90MPRONY6bR721
Man kann sein Kind natürlich nach eigenem Ermessen trotzdem vorwaerts gerichtet befördern (machen wir zB bei den Großeltern, wo wir sehr selten sind, auch). Aber dass rückwärts gerichtet nur etwas sicherer ist, stimmt nicht. Es ist VIEL sicherer.

34

Hey vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

Ja, damit hast du mir auf jeden Fall das schlechte Gewissen genommen, danke ☺️

1

In der Krippe sehe ich ständig Kinder, die schon so früh nach vorne gedreht fahren. Es ist legal, aber in Punkto Sicherheit nicht sinnvoll. Gutes Beispiel dafür, dass Babyfachmärkte bei Kindersitzen nicht erste Wahl sind.

2

Ja das hat mir jetzt natürlich geholfen 🙄 habe ja selber schon geschrieben, dass es nicht so sicher ist, wie ein Reboarder..

3

Naja, aber was soll man denn sonst sagen? Es ist legal aber rückwärts ist sicherer. Das wird ja nicht anders, nur weil andere es auch haben 🤷🏻‍♀️ Einige machen es ja zum Beispiel auch, weil den Kindern rückwärts übel wird.
Aber wenn du kein gutes Gefühl hast, dann pack‘ den Sitz ein und versuche einen Umtausch.
Zur Not halt mit dem Filialleiter verhandeln und ihm sagen, dass du dich schlecht beraten fühlst. Ich würde vermuten, dass man umtauscht.

weitere Kommentare laden
8

Also mein Kleiner ist grad 1 geworden und ich hatte ihn im Reboarder jetzt schon mal in Fahrtrichtung schauen lassen, da meinte meine Freundin, dass soll man erst ab 15 Monaten UND ab 9 Kilo. Also fährt er bei mir jetzt wieder entgegen der Fahrtrichtung.

Mein Mann hat allerdings keinen Reboarder im Auto und hat den Kleinen bis jetzt in der Babyschale transportiert, aus der er nun aber endgültig rausgewachsen ist. Jetzt hat er denselben Autositz, den auch unser 4 1/2-Jähriger hat - der geht offiziell ab 9 Monaten, also ab dem Zeitpunkt, ab dem das Baby selbstständig sitzen kann. Wir fahren zwar die meiste Zeit mit meinem Auto, aber wenn mein Mann den Kleinen mitnimmt, sitzt er auch jetzt schon mit einem Jahr in diesem Sitz.

Mir war das ehrlich gesagt auch gar nicht bewusst, dass das von der Sicherheit her ein Thema ist - ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber unser Großer saß spätestens mit 2 Jahren ausschließlich im normalen Kindersitz …

Bearbeitet von Giulietta28
11

Mit 1 sollte man es tatsächlich noch nicht machen, frühestens mit 2. Schau mal hier: https://zwergperten.de/Specials/Warum-Reboarder/

15

Bei mir fahren beide Kinder swit sie aus der Babyschale raus sind vorwärtsgerichtet.

16

Danke für deinen Beitrag 🙂 ich bin aber echt hin und hergerissen und ich glaube, ich tausche den Sitz aus 🫣 das Ding ist bei uns auch, wir fahren seeeeehr viel Auto, also meistens 50.000km pro Jahr… da habe ich nun doch irgendwie Angst mit dem neuen Sitz

19

Auf 25000 komme ich auch. Ich kenne zwar die Vorteile bezüglich Sicherheit usw, habe mich aber trotzdem bewusst gegen einen Reborder entschieden. Das muss man aber mit sich selbst ausmachen, ob wie man die Vor- und Nachteile abwiegt.

17

Hey
Also unsere kleine ist 18 Monate und fährt auch nach vorne gerichtet
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen wo die Kinder bis 4 rückwärts fahren
Die meisten und auch wir haben mit 15 Monaten nach vorne gemacht

30

Kenne auch kein Kindergartenkind das rückwärts sitzt.

18

Ich oute mich jetzt auch mal.

Unser kleiner Wutzwerg war schon ab 9 Monate nur noch mit roher Gewalt rückwärts in den Sitz zu kriegen. Rohe Gewalt darfst du wörtlich nehmen.

Wir wohnen ländlich. Wir haben Autofahren vermieden wann immer möglich - aber wenn es weder Bus noch Bahn noch Supermarkt noch Arzt noch Spielplatz gibt, siehst du einfach alt aus ohne Auto.

Wir haben dann bis 15 Monate noch überbrückt, indem wir ihn rückwärts gerichtet auf dem Beifahrersitz hatten, da ging es "nur" mit Diskussion statt mit Gewalt.

Ab 15 Monate haben wir drei Kreuze gemacht und seither fährt er endlich vorwärts.

Aus der Krabbelgruppe hab ich ähnliches gehört. Finde das spannend, dass das bei Urbia-Kindern anders ist 🤷

21

Ja unser Sohn fährt , seit er 2 Jahre alt ist, vorwärts , da er sich immer übergeben hat dabei.
Ist vll nicht sicher , aber für mich und ihn aufjedenfall entspannter zu fahren.
Seitdem hat es auch aufgehört.

Kannst du den Sitz eventuell zurück geben ?? Würde ich mal fragen.
Lg

23

Huhu...hier ...

Beide ab 2 nach vorn bei Nr 3 gab es das noch nicht

Alles andere gab Theater und Geschrei (und nein,sie wussten nicht,dass man anders rum fahren kann)

24

Naja, auch wenn die Kids nicht wissen, dass sie selbst vorwärts fahren könnten, die sind doch weder blind noch blöd. Die checken das doch, dass alle anderen vorwärts gucken. In jedem Auto das vorbei fährt gucken die Passagiere vorne raus. Sitzt noch jemand mit hinten guckt der ja auch nach vorne. Überhaupt ist im Auto alles nach vorne gerichtet - nur Babys Sitz nicht.

Also ich will mein Kind ja nicht zum Wunderkind erklären, aber mit neun Monaten war ihm das absolut bewusst, dass er der einzige ist, der rückwärts fährt.

Ist vielleicht anders, wenn man öfter mal mehrere Kinder transportiert und die alle rückwärts fahren. Dann hätte meiner vielleicht auch wieder Spaß gehabt, da mit zu machen.

Aber alleine hinten rückwärts - im schlimmsten Fall noch mit Oma nebendran, und die vorwärts... Nee, es war ein Drama. Ach, Drama ist gar kein Ausdruck... Wir haben ihn manchmal zu dritt überwältigt, um ihn da rein zu zwingen. Zwei zum festhalten, der dritte zum angurten. Für alle Beteiligten ein Horror.

28

Danke🤣🤣🤣

Aber ich kenn ja hier die Kommentare dazu,deswegen hab ich es dazu erwähnt 😜

25

Rückwärts gerichtetes Fahren ist 5x sicherer als vorwärts. Und zwar unabhängig vom Alter.
Die (tödlichen) Gefahren der Nackenbelastung sind bei jüngeren Kindern (weil hier der Kopf im Verhältnis zum Körper prozentual größer ist) jedoch höher als bei älteren Kindern.

Sehr eindrucksvoll sieht man den Vergleich hier:
https://youtu.be/x_oTTHvRIog?si=fb_NoC4waN-9svXX

Während das vorwärts fahrende Kind vermutlich schwerste bis tödliche Verletzungen erleiden würde, passiert dem rückwärts gerichtetem Dummy kaum etwas.

Sicherer ist immer ein Reboarder, die Entscheidung liegt jedoch immer bei den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Reboarder gibt es übrigens nach aktueller Kindersitznorm bis 125cm Körpergröße.