Hallo,
heut war ich mit meiner Schwester und ihren zwei Jungs (6 und 2 Jahre) und meiner 2 Jährigen Tochter bei meinen Eltern.
Ich habe mich mit meiner Schwester gestritten und bin jetzt verunsichert ob ich wirklich im Recht bin ..
Zur Situation:
Bei meinen Eltern ist viel Spielzeug das allen gehört. Meine Neffen können überhaupt nicht teilen. Es wird schon geschrien wenn meine Tochter nur hin geht.
Ich versuche ihnen zu erklären, dass Spielzeug für alle ist und man teilen soll. Bei den zehn Spielzeug Autos ist doch nichts dabei wenn sie meiner Tochter auch eines geben.
Meine Schwester ist der Meinung dass man Kinder nicht zum teilen zwingen kann.
Ich bin der Meinung, dass man teilen sehr wohl lernen muss. Natürlich nicht das Lieblingsstofftier und nicht wenn es z.b nur ein Laufrad gibt. Aber auch da sollte man sich abwechseln.
Als ich wieder mal zu meinem Neffen ging und gesagt habe, er soll doch bitte ein Auto abgeben weil zusammen spielen doch viel mehr Spaß macht meinte meine Schwester plötzlich "Gib deiner Cousine dass Spielzeug, du weißt doch eh dass sie immer alles bekommt".
Ich bin aus allen Wolken gefallen und meinte nur "Das stimmt nicht, aber ich finds schade dass deine Jungs das teilen einfach nicht gut können und finde dass sollte man versuchen ihnen zu zeigen".
Naja zum Schluss haben wir uns da ziemlich reingesteigert und waren beide ziemlich sauer.
Wie seht ihr das? Findet ihr nicht dass man teilen lernen sollte? Auch der 6 Jährige flippt regelmässig aus, wenn meine Tochter z.b bei seinen Chips mit essen will oder mit den 100 Legosteinen mitspielen will. Auch die Jungs untereinander streiten mind. 3 x pro Stunde, weil keiner teilen will.
Teilen lernen
Ich bin da bei Dir! Für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich meine Kinder zum teilen animiere. Hab ein ähnliches Problem wie Du. Die Schwester meines Partners hat da auch etwas ( wie ich finde) dehnbare Ansichten. Meine Kinder müssen immer "lernen " ihr Spielzeug zu teilen aber wenn meine Kinder das Spielzeug ihrer Kinder probieren möchten, heißt es immer nein, das gehört xy...
Den Spruch Deiner Schwester finde ich persönlich übrigens sehr mies! Klingt für mich so, als wöllte sie nur davon ablenken, dass ihre Jungs das teilen noch nicht so drauf haben. Wäre ja auch nicht schlimm, jedes Kind ist Charakterlich anders. Hatte selbst so ein stures Exemplar und musste mich ganz schön anstrengen aber es ist ja auch im Sinne der Kinder. Wer nicht lernt zu teilen und Kompromisse zu schließen findet schwer Freunde.
Ich sehe es auch so wie du, hätte aber den Ball trotzdem bei der Mutter gelassen, bzw ich halte nur meine eigenen Kinder zum Teilen an, andere nicht.
Seh ich auch so. Außer mein Kind weint, weil es kein Auto bekommt oder es gibt Gerangel, weil es sich eins nimmt. Dann wende ich mich an das andere Kind und frage ob er eins abgibt, weil mein Kind traurig ist und auch gerne mitspielen würde.
Spielzeug, das für alle da ist, sollte auf jeden Fall geteilt werden. Bringen sie eigene Sachen mit müssen sie das natürlich nicht rausgeben.
Wenn jemand gerade mit etwas spielt, muss er es auch nicht rausgeben. Es sei denn es sind 10 Sachen davon. Dann teile ich die Sachen zwischen meinen Jungs auch gerecht auf.
Ich hatte vor kurzem folgende Situation und war tierisch genervt: Wir hatten zu den Großeltern Magnetbausteine und Räder mitgenommen. Dort gibt es auch anderes Spielzeug. Mein Neffe, der auch dort war, durfte auch mit den Magnetbausteinen spielen. Kein Problem. Aber er machte folgendes: Stapelte einfach alle Magnete simpel übereinander auf den Rädern (Kein wirkliches Bauwerk also, auch wenn seine Eltern es überschwänglich bewunderten). Dann ging er essen. Er wollte aber sein Bauwerk auf den Tisch stellen. Ich wollte nicht das unser Spielzeug auf dem Tisch steht und dreckig wird. Bei uns darf kein Spielzeug auf den Esstisch. Also packte mein Schwager es einfach auf einen Schrank damit meine Kinder nicht dran kommen (die waren mit essen fertig). Fand ich unverschämt. Ich war dann die Böse, weil ich fand, dass "Spielzeug bunkern" nicht geht. Meine Kinder wollten in dem Moment damit spielen und haben es von mir bekommen. Es war sogar ihr eigenes Spielzeug.
Ich bin gespannt. Mein Neffe bekommt nun ein Geschwisterchen. Das wird noch ein Spaß mit dem Teilen dort.
das Spielzeug bunkern machen meine Neffen auch dauernd. Ich sehe es wie du, wenn du fertig gespielt hast, können doch andere damit spielen. Sehr da kein Problem und finde auch, dass das nicht geht.
Hier wird auch unterschieden:
Eigenes Spielzeug (Geschenke von Geburtstagen/ Weihnachten/...) muss nicht geteilt werden. Ich frage ihn, erkläre auch die Vorteile vom teilen und dass man selbst ja auch gern hat, wenn geteilt wird. Aber wenn er nicht will, ist das so und wird akzeptiert.
Anders sieht es aus mit Gemeinschaftseigentum. Da wird geteilt und abgewechselt. Wenn es allein nicht klappt (und bei 3,5 kommt es vor, dass teilen gerade sehr sehr schwer fällt), dann wird moderiert und zur Not manchmal auch durchgesetzt (inkl. Trösten und Begleiten durch die entsprechenden Gefühle)
Ich hätte wohl, gerade wenn das Problem bekannt ist, sicherheitshalber selbst Spielzeug dabei, um ablenken zu können und nicht in die Konfliktsituation zu kommen. Würden ihre Jungs dann davon was wollen, würde ich sachlich erklären, dass das Spielzeug extra ausgepackt wurde, weil sie alle Gemeinschaftsspielzeuge im Beschlag nehmen und nur getauscht wird. 🤷
Ich finde dass man da zwischen 2- und 6-jährigen auf jeden Fall einen Unterschied machen muss.
Denke nicht dass ein zweijähriges Kind so empathised sein muss. Ein sechsjähriges dagegen schon.
Ich animiere auch zum teilen, wobei ich da bei 2-jährigen noch nicht wirklich was erwarte. Also, meiner 2-jährigen bringe ich bei, dass man tauschen kann und warten muss,wenn jemand gerade mit was spielt und gebe essen Kindern zurück, wenn sie sich doch was nimmt.
Allerdings verstehe ich es so,dass dein Neffe gerade das Auto hatte . Dann hätte für meine Begriffe deine Tochter warten müssen.
Bei uns gelten folgende Regeln:
1. Eigene mitgebrachte Dinge muss keiner teilen (außer beim Spielebesuch, da wird vorher weg geräumt was man nicht teilen will der Rest wird geteilt sonst hat das Besucherkind nix zum Spielen)
2. Dinge die für alle sind, werden geteilt.
3. Wer gerade mit etwas spielt darf damit so lang spielen wie er möchte. Wenn man fertig ist kann ein anderes Kind es haben.
In eurem Fall heißt das deine Tochter kann nehmen was sie will solang kein anderer damit spielt. Das du das aber Kind überredet hast das Auto abzugeben geht gar nicht. Er hatte es zuerst. Es geht aber auch gar nicht dass die Jungs sich beschweren wenn deine Tochter was von den Spielzeug das nicht bespielt ist haben will.
Ich habe meinen Neffen nicht überredet sein Auto abzugeben. Es gibt ca. 10 Spielzeugautos. Mit drei davon hat er gespielt und die anderen durfte meine Tochter auch nicht nehmen, obwohl er damit doch gar nicht gespielt hat. Das selbe beim Lego. Wenn meine Neffen mit dem Lego Bagger spielen, darf aus Prinzip keiner an das andere Lego mit dem gar nicht gespielt wird. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Achso okay dann hab ich das falsch verstanden... sorry. Dann dürfte deine Tochter das nehmen
Ne du da hätte ich die Oma gebeten zu sagen ob sie Autos die alle sind oder nur für deine Neffen. Wenn sie sagt dass Spielzeug ist nie für die anderen hat du ein ganz anderes Thema glaub ich... Wenn sie sagt es ist für alle würde ich gar nicht den jungen fragen sondern einfach sagen "das Auto gehört Oma, es ist für euch alle da. Du spielst nicht damit. Deswegen nimmt Anne es jetzt. Wenn sie fertig ist mit spielen kannst du es wieder haben" und wenn deine Schwester dann was sagt, würde ich mal fragen ob er in der Kita auch den anderen Kindern das Spielen verbieten darf.... Es sind nicht seine Sachen...
Ich bin da ganz auf deiner Seite und bin froh, dass meine Geschwister und Partner das auch so sehen.
Gemeinschaftsspielzeug bei den Großeltern darf von allen bespielt werden (natürlich nicht weggenommen werden, dann muss man ggf warten) aber in der Regel gibt es genug Alternativen die gerade nicht bespielt werden und da wird auch nix gebunkert!!
Den Kommentar deiner Schwester finde ich auch echt gemein. Ein 6jähriger merkt sich so Sticheleien ja auch schon....
Dein Eingreifen finde ich auch nicht verwerflich. Du hast ja kein Spielzeug weggenommen was gerade bespielt wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe ging es um rumliegende Autos. Wobei ich auch was gesagt hätte, wenn ein Kind alleine mit 10 Autos spielt und das andere Kind gar keins hat. Da finde ich kann man ruhig lieb auffordern, dass zumindest eins abgegeben wird. Das spielende Kind darf auch selbst entscheiden welches abgegeben wird. (So würden wir es hier handhaben).
Natürlich ist das bei 2jährigen alles noch schwerer, aber mit 6 sollte das Teilen mMn schon gelernt sein.
Meine Tochter ist knapp über 2 und hat auch noch immer mal ihre Schwierigkeiten, aber wir erklären und üben ganz liebevoll (wie ich finde) und sie kann auch wunderbar Sachen ab oder zurück geben (auch Snacks aus ihrer eigenen Brotdose z.B. wenn wir mit Freunden Picknicken).
Tatsächlich ist es aktuell aber auf dem Spielplatz schwierig, da denkt sie Schaukel, Rutsche etc wäre alles für sie reserviert 🙈 und ich laufe die ganze Zeit hinter ihr her "Das ist für alle Kinder da! Die anderem Kinder dürfen auch rutschen!!" Aber da bin ich zum Glück nicht die einzige 🫣😅