Hi,
wir fangen jetzt langsam an mit Geschichten lesen vor dem Einschlafen (ich weiß viele sind eher dran - bei uns passt es jetzt gut rein).
Ich würde es gerne mit Einschlafstimmung machen - also eher dunkel./abgedunkelt.
Nun ist es aber oft zu dunkel zum lesen. (Verdunklungsrollo oder Büche rmit schwarzer schrift auf dunklem Grund ^^)
Das große Deckenlicht würde aber die gemütliche "Einschlafstimmung" ruinieren.
Wie macht ihr das mit der Einschlafgeschichte?
Welche Abläufe habt ihr und, wenn ihr es ähnlich macht wie ich - welche Beleuchtung nutzt ihr?
Danke =)
Gute Nacht Geschichte vorlesen - welche "Beleuchtung"?
Hallo HummelUrsel,
unser Sohn hat ein Hausbett, da haben wir diese Kugel-Lichterketten drumgewickelt, die machen schummriges Licht, das zum Lesen reicht. Momentan hat er wieder seine Laterne von St.Martin rausgekramt, damit lesen wir oder mit zwei kleinen Solar-Gartentieren (die mit den großen Augen 😂).
Ich mag die Lichterkette am liebsten, aber er darf es sich aussuchen, solange ich genug sehen kann zum lesen 😊
Lg Flobienne
Wir haben zum einen eine Sonnenuntergangsuhr. Damit wird es, je nach Setting, innerhalb von 10-50 min "natürlich" dunkel. Das kann man dann ganz gut mit dem "wir müssen jetzt aufhören zu lesen, es ist jetzt Schlafenszeit" timen.
Außerdem haben wir noch ein kleines Nachtlicht, ehemaliges Stilllicht, was man individuell hell einstellen kann und das Ei nutzen wir zum lesen. Kann ich oder der Kleine selbst halten. Ich hab dir ein Foto angehängt.
Junior hat eine normale Nachttischlampe mit 3-stufigem Touchdimmer. Er schaltet sie immer zum Lesen ein und anschließend zum schlafen aus. Das ist sein Part, den liebt er und ich darf mich da ja nicht einmischen und das Licht an oder ausmachen. Allerdings ist das bei uns nur im Winter der Fall, wenn es zu dunkel zum lesen ist. Jetzt lesen wir ganz normal bei Tageslicht.
Ansonsten ist der allgemeine Ablauf: es geht ins Bett, 3 Bücher lesen, ggf. Vorhang zuziehen (will Kind nicht immer), Milchflasche, schlafen.
Wir haben zu Weihnachten einen Stern für das Fenster gekauft. Wollte meine Tochter nicht haben damals aber jetzt steht er in ihrem Zimmer und hat genau die richtige Helligkeit. Nicht zu hell nicht zu dunkel.
Da musst Du mal durchprobieren, was Deinem Kind gefällt. Die Kleine mag es dunkel, die Große mag es hell. Auch dann die Nacht über.
Zuhause Stehlampe, also indirekte Beleuchtung mit Dimmer, die immer weiter runter dimmen und schließlich aus.
Unterwegs Handylampe. Anmachen, hinter mein Kopfkissen legen, so blendet nix.
Von Ikea gibt es tolle und preisgünstige dimmbare Lampen (man kann sogar die Farbe ändern) mit Fernsteuerung.
Wir haben Lichterketten am Bett und die sind beim Lesen an und werden danach ausgeschaltet.
Wir haben von Dalber eine Wandlampe für Kinder. Das ist das perfekte Licht und wenn Junior nachts raus will kann er sich selbst in Bett das Licht anmachen.
Tischlampe. Beim vorlesen wird eh nicht geschlafen und wir wollen ja was sehen vom Buch.