Habe eben schon einen Beitrag verfasst, da ich meinem Sohn, vor Kurzem, einen neuen Kindersitz gekauft habe und mit der Auswahl doch mehr als unzufrieden bin. Es sollte eigentlich ein Reboarder werden, ist dann aber ein normaler Kindersitz geworden, aufgrund der Beratung 😒
Nun überlege ich, ob ich den neuen Sitz verkaufe (falls Rücknahme/Umtausch) nicht möglich ist und mir vielleicht einen gebrauchten Reboarder kaufe… meine Kaufbedingungen wären dann, dass der Sitz nicht älter als 2 Jahre ist und dass die Rechnung noch vorhanden ist.
Meint ihr, das ist eine gute Idee? Habe dann leider echt Geld in den Sand gesetzt, falls ich den Sitz nicht Umtauschen kann 😢
Was haltet ihr von gebrauchten Reboardern?
Wir haben sowohl Babyschalen als auch Reboarder gebraucht von Freunden übernommen. So sind wir sicher dass die unfallfrei sind. Ich finde da dann auch nichts bei. So von Kleinanzeigen oder so ist es etwas schwieriger darauf zu vertrauen, wobei ja aber kaum jemand einen nennenswerten Unfall damit hat und den dann nicht tauscht, denke ich.
Ja genau, mir geht es auch darum, dass der Sitz eben noch keinen Unfall hatte… Ich weiß eben auch nicht, woran man das erkennen kann, ob da schon mal was passiert ist.
Wahrscheinlich ist das vielleicht die Kopfstütze gebrochen oder die Seitenwangen, das ist ja glaube ich alles aus Styropor
Die Schäden drinnen wirst du nicht aller erkennen können. Deshalb kann man die ja zum Hersteller zum Untersuchen schicken wenn man einen Unfall damit hatte (meist werden die eh aus Kulanz gegen neu getauscht, ist wahrscheinlich auch günstiger für die).
Wir haben unseren Zweitsitz-Reboarder auch gebraucht gekauft. Allerdings auch im erweiterten Freundeskreis, sodass wir auf das unfallfrei vertrauen. Und natürlich drauf geachtet, dass die Maximal-Nutzugsdauer zu unserem Bedarf passt.
Leider habe ich niemanden im Freundeskreis der Kinder hat 😅
Ich müsste also bei Kleinanzeigen schauen.. deswegen sind meine Bedingungen auch, nicht älter als 2 Jahre, damit mein Sohn ihn noch 2 Jahre beruhigt nutzen kann (dann wäre er 4) und dass die Rechnung vorhanden ist, damit man sich sicher sein kann, dass der Sitz auch wirklich erst ein bestimmtes Alter hat.
Im dem Fall würde ich wohl auch nicht gebraucht kaufen.
Ich drück die Daumen, dass der Umtausch klappt:)
Wenn Du absolut sicher bist, dass der Sitz keinen Unfall hatte (z.B. Freunde o. Familie) - fein.
Sonst Finger weg.
Aber ich wäre an deiner Stelle erstmal optimistisch, dass der Umtausch klappt 😊 Geld zurück wirst du vermutlich nicht bekommen, das willst du aber ja auch gar nicht.
Ja ich hoffe auch, dass es klappt ☺️
Ich würde, gerade was sicherheitsrelevante Dinge wie Kindersitze, … angeht, nichts gebraucht kaufen. Selbst von bekannten oder so würde ich nichts nehmen.
Aber letztendlich muss das jeder selber wissen :)
Das wäre eine der Sachen die ich niemals gebraucht kaufen würde. Einen Unfall/Schaden kann man als Laie meist gar nicht erkennen.
Hallo
Hab dir auch bei deinem anderen Beitrag geantwortet
Also ich würde keinen Sitz gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen
Nur wenn von Freunden wo ich mir sicher bin das da kein Unfall war
Leider kenne ich niemanden, wo ich einen Sitz kaufen könnte 🙁 naja mal schauen, es besteht ja vielleicht die Option des Umtauschens
Ich sehe da kein Problem.
Soweit vertraue ich den Menschen schon,
dass sie mir keinen Unfallsitz verkaufen.
Wenn du einen sehr sicheren und zeitgleich lange passenden Reboarder suchst, kommt beispielsweise der Axkid Minikid 2 in Frage.
Der Sitz passt etwa bis Oberteilgröße 122/128 und 25 kg, diesen Monat ist er noch im Angebot. Am besten beim Grünen Fachhandel beraten lassen und beispielsweise einen Partnershop von Familie Bär aufsuchen.