Hi liebe Community,
Meine Tochter wird bald 2 und wir haben bereits das wilde Tiere Duplo set. In meiner Kindheit habe ich es geliebt mit Duplo ein Haus zu bauen und habe dann stundenlang mit meinen Figuren gespielt. Jetzt habe ich mich mal umgesehen nach guten Haussets und bis auf eines nicht wirklich was gefunden aber wollte ihr ermöglichen Sets zu kombinieren und kreativ zu sein. Mir hat es eben immer gefallen dass ich selber entscheiden konnte wie mein Haus aussieht und es nicht vorgegeben ist. Aber bei den heutigen Sets gibt es kaum Auswahl.
Jetzt frage ich mich ob ich nicht doch auf Playmobil zurück greifen soll wobei da ja der Bauaspekt wegfällt allerdings gäbe es da viel mehr Auswahl. Was denkt ihr und welches Spielzeug habt ihr gewählt?
Lg
Duplo oder doch gleich playmobil?
Wir haben Duplo gewählt und damals einige gebraucht geholt, weil uns die aktuellen Sets nicht gefallen haben.
Da aber Duplo/ Lego ja alle 6 Monate neue Sets rausbringt, haben wir dann später die geholt.
Unsere Kids haben auch die Tier Sets geliebt und das Krankenhaus war super, weil man damit ganz viel eben auch frei bauen konnte.
Playmobil hatte unsere Große als Geschenk bekommen - fand sie nicht toll und lag nur rum.
Mein Mann war übrigens ein totales Playmobil Kind ...und selbst er fand Duplo besser zum kombinieren....
Es kommt total aufs Kind an. Wir haben etwas Duplo und ab dem dritten Geburtstag gab es Playmobil. Unsere Tochter ist nicht so fürs Bauen, spielt aber unermüdlich mit Figuren aller Art. Daher sind zumindest die Duplo Figuren im Einsatz.
Wenn dein Kind gern baut, dann ist Duplo sicher top.
Duplo ist wunderbar zum kreativen Bauen. Am Besten eine Kiste voll Steine, viel mehr braucht es für den Anfang nicht. Meine bauen such daraus alles Mögliche. Zäune für ihre Schleichtiere, Garagen, Häuser, Pyramiden, eigene Fahrzeuge wie einen Mähroboter etc.
Und wir haben fast alles gebraucht gekauft. Die früheren Fahrzeuge z.B. find ich einfach viel besser. Neu kam jetzt der Duplo-Zug dazu. Alles andere wirklich gebraucht.
Wir haben jetzt auch die Hubelino Murmelbahn, die mit Duplo kompatibel ist
Hier wird auch viel mit Duplo gebaut. Für mich ersetzt Playmobil das Duplo nicht und mE hat Playmobil auch zT viele Kleinteile.
Mich nerven diese ganzen Sets allerdings auch, ist leider beim „kleinen“ Lego ähnlich - mE braucht man va einfach „nur“ viele bunte klassische Steine (und nicht diese 1000 Spezialsteine). habe neu leider auch nichts in der Art gefunden. Und somit haben wir Duplo (neben Teilen aus meiner Kindheit) gebraucht dazugekauft - das werde ich jetzt beim klassischen Lego auch so machen. Finde es echt schade, dass es nicht einfach mehr diese grossen Steineeimer gibt.
Hier wird Duplo auch mit 5 noch gerne zum Bauen genutzt.
Wir haben einfach massig gebrauchte Steine gekauft und bauen damit prima große Häuser. Es zwingt einen ja keiner das nach Anleitung aufzubauen. Wurde bei uns bei noch keinen Set gemacht... Klappt auch heute bei Sets noch prima und sonst halt einfach massig weitere Steine kaufen und damit bauen....
Playmobil haben wir nicht eben weil man damit nicht kreativ bauen kann...
Wir haben tatsächlich beides 😅.
Also von Lego das Duplo und von Playmobil dann die Version für Ältere mit den Kleinteilen.
Meine Kinder spielen mit beidem sehe gerne. Und gerade meine Tochter (mittlerweile 4,5) kombiniert auch gerne Playmobil mit Lego.
Das mag mein innerer Monk zwar nicht aber es macht ihr immer so einen Riesenspaß.
Da mein Mann großer Lego Fan ist, kommt bei uns nur Duplo ins Haus. Und die Kinder (2 Jahre) lieben es! Die Fahrzeuge, die Tiere und auch selber Sachen zusammenbauen und kreativ sein. Ich hatte als Kind ein Playmobilset und im nachhinein muss ich sagen, dass man da nicht so kreativ sein kann.
Jetzt tendiere ich auch immer mehr zu Duplo. Da kann man auch nichts verschlucken, was bei Playmobil doch eher der Fall ist.
Wir haben sogar Duplo für die Badewanne.