Hey
Wir schauen von Anfang an schon Bilderbücher und mein Sohn liebt Bücher über alles… Ich erkläre ihm alles, und mittlerweile erklärt er mir nun die Bücher 😅 er ist 22 Monate alt.
Es hasst es allerdings, wenn ich anfange zu lesen.. würde ihm sooo gerne gute Nacht Geschichten vorlesen, aber sobald er merkt dass ich nicht frei erzähle, hat er keine Lust mehr auf das Buch… ab wann ging das bei euch denn gut, dass die Kleinen auch zugehört haben?
Ab wann konntet ihr euren Kindern vorlesen?
Das ist ganz unterschiedlich. Bei meinem ersten Kind ging das ab anderthalb und vor dem zweiten Geburtstag mussten wir regelmäßig Janosch vorlesen. Kind zwei wird im Herbst 3 und hat immer noch zu viele Hummeln im Hintern und es klappt noch nicht.
Ab Woche 1 mindestens jeden Abend vor dem Schlafen. Junior liebt es.
Ab 18 Monate konnte man Geschichten mit 2-3 Sätzen maximal pro Seite/Bild lesen. Bei mehr wird es langweilig und es wird umgeblättert oder das Buch geschlossen
Für längere Geschichten fehlt den Kleinen noch die Aufmerksamekeitsspanne. Denke ab so 2,5-3 Jahre wird das besser.
Je nachdem wie gut die Eltern erzählen und erklären können, finden die Kinder das halt schöner und verbindender als den eigentlichen Text. Natürlich gibt's das auch umgekehrt, dass die Kinder denken "die Meinung von Mama kenn ich schon, mich interessiert, was das Buch mir wirklich sagen will, sie soll aufhören zu reden und endlich vorlesen". Kommt halt aufs Kind an. Eins meiner Kinder hat sich ab 9 Monaten für Bücher interessiert und sich dann auch gerne vorlesen lassen, dass andere ca. mit 16 Monaten. Ich habe aber nichts tolles selbst erfunden, deshalb war vorlesen die Beste Option, die die Kinder hatten. Ich rede hier von einfachen Büchern mit einem Zweizeiler pro Doppelseite und am liebsten in Reimform, oder eben sowas zum Mitmachen wie die Bücher vom Hasenkind.
Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Stress machen, solange es für euch beide passt. Also wenn du gerne mit deinem Kind über das Buch redest, dann mach das. Wenn du das nicht gerne machst, hast du eben mal keine Lust und dein Kind kann sich aussuchen, ob du lieber vorlesen oder schweigen solltest.
Ich vermute irgendwann im nächsten Lebensjahr wird bei deinem Kind die Neugier siegen. Wenn man dann Sachbücher zu seinen Lieblingsthemen hat und du nur sagst "Das ist irgendein Baufahrzeug, den Namen kenne ich auch nicht und ich weiß auch nicht, was es da macht. Das weiß man erst, wenn man diesen Text neben dem Fahrzeug liest."
Wir haben im Alter weniger Wochen angefangen.
Probier doch mal ein Mitmachbuch a la "Einmal feste drücken", "Schlaf schön kleiner Igel". Das waren unsere ersten zwei gute-Nacht-Bücher, auch wenn die Maus als Baby nichts damit anfangen konnte. Wir haben es vorgemacht und irgendwann, nach und nach, kam es von ihr. Mit nun 26 Monaten sind sie ihr zu langweilig. "Nanu, wer bist denn du?" gehört auch zu der Reihe.
Oder ein Buch mit Klappen bzw. zum Mitmachen? Es gibt die Wieso weshalb warum Junior Reihe, da haben soweit ich weiß alle Bücher Klappen. Das Special zu Formen, Farben und Gegensätzen lässt auch Formen fühlen, etc.
Momentan ist "Heule Eule" ein Hit. Die Kleine konnte schon nach dem zweiten lesen den Text der Heule Eule und darf sie immer sprechen.
Was bei uns gar nicht geht sind Bücher mit mehreren Geschichten. Dann will sie immer das ganze Buch lesen.
Aber mach dir nicht zu viel Druck. Einfach mit Spaß dabei bleiben. 😊
Also Druck mache ich natürlich auch nicht, es soll ja auch Spaß machen und nicht gezwungen sein 🙂
Wir haben glaube ich fast alle Bücher von Wieso Weshalb Warum 😅 und auch ein Pustebuch, sowie etliche Bücher mit Druckknöpfen und Soundeffekten… naja es wird schon kommen, denke ich… Ich liebe Vorlesen 😅 aber erzähle auch gerne selber
Ich finde es toll, dass du frei erzählen kannst. 😊 Ich kann das gar nicht.
Das Vorlesen wird bestimmt noch kommen. Ich drücke die Daumen, dass es bald ist. 👍
Kurz nach dem ersten Geburtstag könnte man ab und zu das erste Buch lesen. Seit er etwas 18 Monate alt ist fordert der Zwerg es auch selbst ein. Er liebt Bücher mit möglichst viel Text und am liebsten würde er den ganzen Tag vorgelesen bekommen 😅
Meine ist 23 Monate und ich kann vielleicht mal 3 Sätze vorlesen. Sie schaut immer noch lieber die Bilder an und zeigt drauf und sagt, was es ist oder will von mir wissen, was es ist.
Ich stelle einfach fragen zu den Bildern oder erzähle was dazu.
Wenn ich vorlesen, blättert sie um oder legt das Buch weg. Als sie noch kleiner war, hat sie immer ganz laut gebrabbelt, wenn ich vorgelesen habe. Nach dem Motto "ich sag einfach was, viel lauter als du".
Hier sind aber die Bücher wie "Schaukel das schaf" und "wink dem Wal" der Hit.
Ab 10-12 Monaten.
Dem Großen hab ich vorgelesen, als er ca 6 Monate war. Nur so Mini- Geschichten mit ca 5 Zeilen. Er liebt es bis heute und es ändern sich immer phasenweise. Mal muss ich 2 Wochen lang den Regenbogenfisch lesen, aktuell sind wieder die Wieso Weshalb Warum Bücher gefragt.Witzigerweise hat er es immer sofot geschnallt, wenn ich nur erzählt habe, da kam dann ein empörtes „Mama, du musst lesen“😂
K2 hat für sowas wie Vorlesen selten die nötige Ruhe. Er ist jetzt 1,5 und ab und an schaffen wir es vor sem Schlafengehen, mal ein Bilderbuch durchzublättern.