Wurmbefall

Hallo zusammen,
Unser Kind hatte Donner auf Freitag Nacht einmal jucken am Po. Hab geschaut und war nix. Da hat sie weiter geschlafen und d es gab keine Symptome mehr... hab sie dann morgens in die kita gebracht.
Mittags beim abholen kam eine Erzieherin und meint sie sagt ihr po juckt und bekäme Ausschlag, sie ist fast 3.
Bin noch am selben Tag zum kia. Ergebnis würmer und helmex verschrieben bekommen. Noch an diesem Donnerstag bekam sie helmex. Ich hab sie Freitag zuhause gelassen weil da ja ne ladung kommt...
Montag muss sie wieder in die kita. Hab ein richtig schlechtes Gewissen weil sie ja noch ansteckend sein könnte. Wie seht ihr das?

Kann sie schlecht 2 Wochen zuhause lassen, muss ja arbeiten. Hab Donnerstag auch alles an die kita gemeldet. Die haben alles gewaschen und desinfiziert. Ein Schild mit Wurmbefall hängt aus.
Die Leiterin meinte sie hätte ein paar Kandidaten mit juckende po aber die Eltern waren beim kia und es sei alles ok.

Wie seht ihr das mit zuhause lassen? Wie hattet ihr das geregelt?

2

Hallo,

Wenn sie noch ansteckend ist, dann sollte sie wirklich zu Hause bleiben.

Alles andere finde ich nicht tragbar.

Viele Grüße
lilavogel

3

Können Spulwürmer von Mensch zu Mensch übertragen werden?
Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch findet nicht statt, da die Eier zunächst für mindestens 2–3 Wochen im Boden verbleiben müssen, bevor sie infektiös werden. Im Dünndarm schlüpfen bewegliche Larven, die sich durch die Darmwand bohren und über die Blutgefäße die Lunge.
Man sollte sich informieren

5

Wir wissen nicht welche würmer es sind... Haken, Maden, spulwürmer... keine ahnung

weitere Kommentare laden
1

Ich denke jede Kita macht das anders, aber meine Ärztin schrieb meine Kids nichtmal krank, wir kommen aus Brandenburg und die akute Ansteckung ist ja wenn man sich mit bloßen Händen am Po kratzt und dann alles antätsxhelt...bzw undgewaschenes Obst und Gemüse, wenn so viele Kinder in der Kita betroffen sind könnt der Ursprung auch dort liegen. Entweder aus der Küche oder das nach dem Buddeln nicht ordentlich auf Hände waschen acht gegeben wird....

10

Hallo,

ich vermute mal, dass es sich um Madenwürmer handelt, das ist so der Klassiker in Gemeinschaftseinrichtungen;-)

Ansteckend im eigentlichen Sinne ist das Kind eigentlich schnell nicht mehr. Wichtig ist eine ganz strenge Hygiene. Betten mehrmals abziehen, morgens Intimbereich waschen, Kleider bei Kochwäsche, alles ordentlich durchsaugen und wischen. Ratsam ist auch die Behandlung nach einer gewissen Zeit (so 2-3 Wochen) zu wiederholen. Gerade bei Kindern kommt es doch recht schnell zu Reinfektionen. Ebenfalls ist es es sinnvoll Familienangehörige mitzubehandeln, da es auch symptomlos verlaufen kann und es auch so oft zur Reinfektion kommt.

Liebe Grüße und alles Gute.