KiTa und ständig krank

Mein Sohn geht seit September 2023 in die KiTa. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Seit Start der KiTa sind wir im 2 Wochen Takt krank.

Heute vor genau 2 Wochen haben wir mit Antibiotika wgn Scharlach gestartet und HEUTE hat er wieder Fieber und starken Husten.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Er bekommt zusätzlich etwas fürs Immunsystem um es zu stärken aber trotzdem ist er alle 2Wochen krank.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Waren eure Kinder im 1 KiTa Jahr ständig krank?

1

Keine tips: einfach aushalten.
habe bei mehreren Kinderärzten gefragt ob das "normal ist" (wir waren seit Oktober 2023 keine 2 Wochen am Stück im Kindergarten - hier also auch Dauerkrank).

Jo, ist normal.
(mehrere Kinderärzte weil wir auch öfters am Wochenende im Bereitschaftsdienst sind - da sind dann immer andere Kinderärzte)

2

Wie handhabt ihr das mit dem Pflegeurlaub? Mdine 5 Tage sind bereits aufgebraucht und Großeltern stehen nicht zur Verfügung

8

Pflegeurlaub?
Ist das dass, was man nimmt wenn die Kindkranktage aufgebraucht sind?

Noch kommen wir hin mit den Kindkranktagen.
Ab und an können Großeltern einspringen (selten) - ab und an kann mein mann spontan Urlaub/Überstunden nehmen (viel Homeoffice und kann auch Abends/Nachts nacharbeiten) - (oder es fällt tagewesie zufällig in den Urlaub)

2x hatten wir auch dass mein Mann und ich ebenfalls krank waren und dann eh einer Zuhause war um das kranke Kind mit zu betreuen.

3

Bei uns auch. Seit Januar keine 14 Tage gesund - seit Januar kita. Ich dachte im Mai wird es besser, aber neeee leider nicht.
Mein Mann arbeitet Teilzeit und wenn er krank ist teilen wir es uns auf. Dh er arbeitet 4 Stunden und ich fange dann später an. So machen wir nicht allzu viel minus.
ständig werden wir mit krank,.. das belastet fast mehr als das Kind krank.

Ich nehme fast keine Urlaubstage im Sommer, ich denke der nächste Winter wird auch noch mal hart und dann haben wir noch Puffer. Kind krank will ich eigentlich komplett vermeiden 😅.

4

Ja, und leider wurde es nicht nach dem ersten Kitajahr besser, im Gegenteil. Der einzig schöne Winter war der mit Corona. Diesen Winter haben wir ihn komplett rausgenommen und ich habe Elternzeit eingereicht. Das war soooooo schön ❤️
Mein Fazit nach 5 Jahren Kita ist leider, dass man die Betreuung zwischen Dezember und Mai (komischerweise sind wir im Oktober und November wo viele schon Probleme haben immer fit gewesen) komplett vergessen kann und es nicht mit Erwerbstätigkeit vereinbar ist. Zumal selbst wenn das Kind 3 Tage krank ist, man selbst mit der gleichen Seuche mindestens eine Woche erlegt ist. Im ersten Kindergarten der mehr wie eine Krippe war, ging es halbwegs. Aber im zweiten mit offenem Konzept, in welchem 120 Virenschleudern quer durcheinander rasen...Horror.
Und nach der Woche das Kind ja auch schon das nächste am Start hat. Ich kenne bei Eltern die beide VZ (also jeden Tag) und nicht im Homeoffice arbeiten auch nur die Lösung mit den Großeltern, alles andere führt mittelfristig zum Zusammenbruch. Die haben wir nicht, das ist leider eine riesige Chancenungleichheit.

Beim nächsten Kind würde ich entweder Tagesmutter mit ganz wenig Kindern oder Au-Pair nehmen oder komplett zuhause bleibenAber die Winter waren allesamt einfach nur eine Zumutung für das Kind, für uns Eltern und für die Arbeitgeber.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Huhu,

ein Stück weit ist das sicherlich normal und der erste Kita-Winter (oder eben bis Frühjahr) gehören zu den Horrorszenarien.

Allerdings würde ich es vielleicht mal versuchen mit einem Aufbau der Darmflora. Gerade nach oder besser noch während Antibiotika-Gabe. Langfristig kann man hier den Immunsystem schon ein bisschen unter die Arme greifen. Entweder kann man unspezifisch aufbauen oder tatsächlich mal über einen Heilpraktiker und Labor, die Ahnung davon haben, Stublprobe einschicken und gezielt aufbauen.

Und ansonsten, Kopf hoch und durchhalten. Wir haben jetzt auch den ersten kranken Kita-Winter hinter uns und es dankbar beider Omas recht pflegeleicht überstanden. Da ziehe ich wirklich meinen Hut vor den Familien, die keine Unterstützung vor Ort haben.

Lg Flobienne

6

Da kann man nicht viel machen. Unser erstes Kindergarten-Jahr war der Horror.
Von September (abgesehen von der ersten Woche) bis Ende Januar haben wir maximal 3 Tage am Stück geschafft. Danach wurde es besser, aber er war trotzdem mehr daheim als im Kindergarten.

Jetzt im zweiten Kindergarten-Jahr war er erst zwei Mal krank

7

Wie macht ihr das mit dem Pflegeurlaub?
Wie gesagt die Großeltern stehen nicht zur Verfügung und mein Pflegeurlaub ist aufgebraucht🤦‍♀️

Er bekommt schon Heilmittel für das Immunsystem aber leider wirkt nichts.

9

Ich glaube die meisten User hier kommen aus Deutschland, wo jeder Arbeitnehmer 15 Tage "Kindkrank" hat.
Wenn das nicht reicht, dann muss man eben anderweitig Lösungen suchen - Überstundenabbau, Urlaub, Homeoffice, Betreuung durch Familie/ Freunde, unbezahlte Freistellung,...

10

Wie oben geschrieben haben wir es nicht hinbekommen. Ich habe Elternzeit über den Winter angemeldet und das hätte ich schon Jahre vorher machen sollen.