Hi zusammen,
wir müssten langsam mal das Kinderzimmer von K1 (2 Jahre) einrichten und uns fehlen Möbel, da wir uns uneins sind 😅.
Welche Variante wäre im Kinderzimmer besser geeignet? Wie sind eure Erfahrungen?
1. Hochwertige Möbel die schlicht und wandelbar sind, sodass sie mehrere Jahre, bestenfalls im Jugendalter noch genutzt werden können? (Diese Variante favorisiere ich, da ich hoffe, dass wir ein paar Ressourcen schonen können und das man Kindern beibringen kann, dass man Möbel nicht anmalt oder kaputt macht)
2. Günstige Möbel, die erstmal 2 oder 3 Jahre überleben, um dann gegen was hochwertiges getauscht zu werden, dass noch im Jungenhalter genutzt werden kann?
(Überleben im Hinblick auf Sachen anmalen, Oberflächen mit Aufklebern versehen etc. - diese Variante favorisiert mein Mann)
3. Günstige Möbel für jeweils ein paar Jahre und Kind sucht irgendwann selbst aus (gefällt weder mir noch meinem Mann, da Verschwendung)
Kinderzimmermöbel?
Unsere Kinder bekommen neue Betten. Die anderen Möbel sind hochwertige alte Massivholzmöbel aus meinem Familienbesitz (Schreinerfamilie ). Die werden für die Kinder abgeschliffen und neu gestrichen.
Ich kaufe nur gebraucht daher haben wir ein hochwertiges Kinderzimmer gebraucht gekauft. Werde es aber selbst weiter verkaufen in ca. 3-4Jahren.
Ich finde irgendwann macht ein anderer Schrank Sinn, Bett würde ich die Wünsche vom Kind berücksichtigen, Kommode passt bei uns nicht mehr rein sobald mehr spielfäche / Schreibtisch gebraucht wird. Daher war das unser Kompromiss zu billig Möbeln.
Wenn du neutrale Möbel hast die auch passend sind für später (direkt großer Schrank, großes Bett, etc) würde ich das hochwertiger nehmen. Ein Zimmer gestalten kann man mit Lampen, Deko, Farbe etc
Ich würde definitiv Variante 2 nehmen. Variante 1 wären bei uns Perlen vor die Säue🤫
Wir haben Variante 1.
Stifte und Aufkleber etc sind vorerst nur im Wohnzimmer. 😉
Was sind für dich hochwertige Möbel ?
Wir haben für die Kinderzimmer PAIDI Möbel gekauft, sind in meinen Augen super Möbel aber nicht so teuer.
Ich hoffe, dass wir die Möbel verwenden können bis die Kinder Teenies sind und dann dürfen sie sich „coole“ Möbel aussuchen.
Bisher sind wir sehr zufrieden, da die Möbel in meinen Augen vom Design zeitlos sind.
Hey,
Ausschlaggebend finde ich tatsächlich auch wie die zu erwartende Nutzung in den nächsten 3 Jahren ist: bei uns ist das Kinderzimmer in einem anderen Stockwerk und wird daher fast ausschließlich zum Schlafen genutzt. Die Abnutzung ist daher tatsächlich eher minimal.
Wir haben ein hochwertiges Kinderbett, dass sich umbauen lässt gebraucht gekauft und eine vorhandene alte Ikea Hemnes Kommode um einen Wickelaufsatz den passenden Schrank ergänzt und alles passend lackiert.
Das sieht zusammen sehr kindgerecht aus und hält mit Sicherheit auch noch Kind 2 ein paar Jahre aus, da wir uns fast nie im Kinderzimmer aufhalten geschweige denn dort alleine gespielt wird.
Sobald eines der Kinder ein eigenes Zimmer bekommt, hätten wir vermutlich versucht vorallem neue Schränke so zu kaufen, dass es eine dauerhafte Lösung ist die den Platz gut nutzt.
Beim Rest tendiere ich auch zu hochwertigen gebrauchten Möbeln, die sich bei Bedarf auch wieder verkaufen lassen. Aber das steht noch in den Sternen, die Kinder wollen da sicher auch irgendwann mitreden…
Wenn das Kinderzimmer ein echtes Spiel und Aufenthaltszimmer ist, sind etwas stabilere Möbel von Beginn vermutlich sinnvoll.
Das Kinderzimmer habe ich eher zeitlos eingerichtet mit weißen Möbeln, also neutrale Farbe. Einzig das Bett war gebraucht (wegen der zu erwartendenden Nutzungsdauer) und das war auch gut so, weil er es seit er 1 Jahr ist nicht mehr nutzt. 😜
Darüber das Junior die Möbel kaputt machen könnte habe ich ehrlich gesagt nie nachgedacht. Das ist für mich eigentlich selbstverständlich. Angemalt wird auch nix, außer sein Maltisch, sonst ist hier richtig Polen offen.
Zu eurem Aufklebergedanken: ich habe so Foto-Vorhänge in Juniors Zimmer aufgehangen und darin Fotos von Baggern und Co. Auch am Schrank und Regal. Da könnte man auch Sticker drauf oder rein machen. 🤔 Sticker auf die Möbel gibt es hier ebenfalls nicht. 🙅🏼♀️
Wir haben zum Teil Variante 1 bei der Großen
Die Wickelkommode ist jetzt eine normale Kommode und der Schrank ist halt immer noch ihr Schrank.
Sie ist jetzt 16.
Und dann mit passenden Möbeln ergänzt.
Hier werden keine Möbel kaputt gemacht, bemalt oder beklebt. Wir haben im Wohnzimmer teure Massivholzmöbel, das wäre mehr als ärgerlich. Mit 4 und 2 klappt das bei den Kindern recht gut.
Als Bett für den 4 Jährigen haben wir ein normal langes 200er-Bett. Die Füße haben wir gekürzt, sodass es bodennah ist. Wir haben die Füße doppelt gekauft, sodass wir später einfach die Füße in normaler Länge befestigen können.
Bisher hat die große Wickelkommode als Kleiderschrank ausgereicht. Jetzt muss demnächst ein richtiger Kleiderschrank her. Ich würde ihn so auswählen, dass er ihn möglichst lange nutzen kann. Anfangs nutzt er dann halt nur unten die Schubladen