Guten Morgen, mein fast 3 Jähriger (34 Monate) möchte partout nicht mit Gabel essen. Den Löffel nimmt er für breiige Konsistenzen wie Joghurt oder Kartoffelpüree aber sonst mag er wirklich keine Gabel benutzen- wie ist ds bei euch?
Mit Gabel essen
Benutzen eure 2,5-3,5 Jährige die Gabel zum Essen?
Meine Kinder haben von Anfang an die Gabel angeboten bekommen und nutzten sie auch. Da gab es eigentlich nie eine Diskussion. Was sagt dein Kind denn, warum es die Gabel nicht nutzen will?
Nein möchte ich nicht 😆 sagt er dann. Wir haben auch von Anfang an die Gabel angeboten und wir essen ja auch seibst mit Besteck.. deswegen hat es mich auch gewundert.
Habt ihr bereits verschiedene Materialien ausprobiert? Also Plastik und Metall? Und z.B. mit ihm gemeinsam ein schönes Kinderbesteck ausgesucht?
Meine Tochter hatte das selbe mit dem Löffel.
Die ersten Beikostversuche gingen noch, nach 1 - 2 Wochen wurde der Löffel abgelehnt. Da sie aber hauptsächlich an Finferfood interessiert war, war das kein Problem.
Irgendwann nutzte sie auch ne Gabel, aber ein Löffel kam ihr nicht in den Mund. Erst mit 2 tastete sie sich langsam ran und seither ist es kein Problem mehr.
Ich selbst konnte da gar nichts machen, außer natürlich unterschiedliche Löffel anzubieten.
Kind 1 und 3 haben mit 1 Jahr mit Gabel und Löffel gegessen. Kind 2 nur mit den Händen. Hatte andauernd das Gespräch in der Kita , dass er sich weigere und wir das üben sollen.
Letztlich hat er irgendwann auch mit der Gabel gegessen 🤷🏼♀️
Hallo
Unsere ist erst 18 Monate aber übt jetzt mit der Gabel zu essen manchmal klappt es sehr gut und an andern Tagen nutzt sie dann die Hand um es auf die Gabel zu bekommen
Haben das kinderbesteck von wmf
Vorher eins mit dicken plastikgriffen aber aber wollte sie nie nutzen
Unsere isst seit sie 11 Monate alt ist auch mit der Gabel. Wir hatten ihr einfach immer eine hingelegt. Wir essen alle Mahlzeiten gemeinsam und ich denke sie macht halt uns Eltern nach. Manchmal möchte sie, dass wir ihr die Sachen aufpieken, das ist aber nur Bequemlichkeit- wenn wir es nicht machen kann sie es jetzt (16 Monate) ohne Probleme selbst. Sie nutzt auch ein Messer zum Kleinschneiden.
Der Löffel macht eher noch manchmal Probleme wenn z.b. Erbsen herunterrollen oder der Teller nicht mehr ganz voll ist und man z.b. Joghurt etwas zusammenkratzen muss.
Im Gegenteil - manchmal denke ich sie soll lieber mit den Händen essen weil es effizienter wäre 😅 z.b. bei Pommes oder Pizza.
Darf ich fragen ob er in die Kita geht? Weil da essen ja alle Kinder mit Messer und Gabel (unserer hat das sobald er da gegessen hat mit 14 Monaten selbstverständlich gemacht)...
hab mal in der Krippe nachgefragr, sie meinten er isst dort mit Gabel…. ja so viel dazu. nur bei uns nicht 🤷♀️🤷♀️🤷♀️😣
So bist 2 war es ein mal so oder so. Da es bei uns eher ein Thema des wollen und nicht des nicht Könnens ist, räume ich für ihn ab, wenn er versucht mit den Händen zu essen. Dann klappt es mit Besteck aufeinmal doch.
Hallo,
Die Kleine (19 Monate) isst mit Kuchengabel und Kaffeelöffel. Je nach Konsistenz bzw. Was leichter geht für Sie. Langsam beginnt sie auch das Messer zu verlangen um so zu essen wie wir. Wir legen ihr dann ihr Kinderbesteck hin. Die Große (5 Jahre) isst seit sie 2 Jahre alt ist mit Löffen, Gabel und Messer kam mit 2,5 Jahren dazu. Ausnahme sind Pizza, Pommes und Nuggets, da wird mit den Fingern gegessen.
Wir haben unseren Kindern von Beginn an dazu animiert mit Löffel und Gabel zu essen.
LG