Schlafumstellung - warum ist mein Kind so müde und wie erkenne ich Langeweile?

Hallo alle zusammen,

mein Großer (22Monate) macht mir grade Kopfzerbrechen. Er ist schon immer sehr „pflegeleicht“ und beschäftigt sich lange selbst.
Bis vor ca. fünf Wochen hat er mittags immer geschlafen. Plötzlich schlief er mittags nicht mehr - ist aber gefühlt ab 10 Uhr morgens hundemüde. Wach wird er meistens zwischen 6 und 7. Seit er mittags nicht mehr schläft, geht er abends auch zwischen 6 und 7 ins Bett und schläft dann, mit Ausnahmen, 12 Stunden durch.
Jetzt kam vor zwei Wochen sein kleiner Bruder zur Welt. Ich hätte vollstes Verständnis, würde das die Welt meines Großen auf den Kopf stellen, habe aber gar nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Es kam ein paar wenige Male vor, dass er nachts wach wurde, weil das Baby geschrien hat. Dann tat er sich mit dem Wieder-Einschlafen schwer.
Wenn er doch mal einen Mittagsschlaf macht, dann ist er abends im Bett vogelwild und rast durch das Bett. Für mich sieht es aus, als wäre ihm damit dann auch nicht geholfen, aber ich hab es eh nicht in der Hand.
Jetzt frage ich mich manchmal, ob ich ihm zu wenig biete (wird nicht fremdbetreut) oder ihm sonst irgendwie langweilig ist, weil er den ganzen Tag SO müde wirkt. Wir spielen zwar, aber manchmal ist alles, was ich ihm anbiete, nichts und er will einfach nur seine Duplos aus der Kiste holen…die ganze Zeit konnte ich nachmittags nie wirklich was machen, weil er geschlafen hat und jetzt würde ich mich über einen Austausch freuen, was und wie viel ihr so mit euren knapp Zweijährigen unternehmt und wie diese das von der Müdigkeit her schaffen.
Danke fürs Lesen schon mal!

1

Er steht um 7 Uhr morgens auf und um 10 ist er müde ? Hast du das mal mit dem Kinderarzt besprochen? Vielleicht irgendein Mangel z B. Eisen oder so ?

2

Wir gehen morgen zum Arzt wegen einer Impfung. Ich kann mir einen Eisenmangel schon vorstellen, aber andere Symptome treffen überhaupt nicht zu und ich weiß auch nicht, ob ich die „Müdigkeit“ falsch interpretiere…

3

Hey

Ich habe einen Sohn im selben Alter und auch ein Baby (4,5 Monate alt).
Mein großer möchte auch seit ungefähr 5 Wochen nicht mehr jeden Tag Mittags schlafen… Ich merke aber, dass er den Mittagsschlaf noch braucht, versuche also hartnäckig zu bleiben und letztendlich schläft er dann auch meist (zumindest für 30 Minuten) ein. Aber wenn er nicht schläft, wird er wirklich ungemütlich, so ab 13 oder 14 Uhr 😟

Er wird auch nicht fremdbetreut und wir versuchen viel raus zugehen und ich lasse ihn viel frei spielen. Wir spielen aber auch täglich gemeinsame „erste Spiele“ zusammen, sowie tägliches Bücheranschauen gehört zum Tagesablauf. Also ein Kind braucht ja auch keine 24/7 Bespaßung und ich denke nicht, dass deinem Sohn langweilig ist.

4

Das hört sich überhaupt nicht nach Langeweile an, sondern nach Müdigkeit.

Entweder ist es nur eine Phase und er macht bald wieder Mittagsschlaf oder er gewöhnt sich daran. Hier war es mit 22 Monaten eine kurze Phase und mit 26 Monaten war er dann bis auf ein paar Ausnahmen gestrichen.

Lg