Hallo 🙋🏽♀️ ich dachte ich frage hier mal um Meinungen . Habe seit jahren eine gute Freundin und unsere Kinder sind fast gleich alt . Ich habe gespürt , dass sie sich distanziert und wollte es nicht ansprechen weil ich weiß bei ihr ist viel los . Plötzlich suchte sie das Gespräch und bin irritiert. Die kleinen gehen zusammen in die Kita in eine Gruppe und sie sagte plötzlich sie hat Angst alles sei zu viel .
Ihr Kind würde auf sie nicht oder kaum hören wenn wir zusammen sind und es wlre sonst nirgends so . Sie weiß nicht ob es das beste wäre die Kinder zu distanzieren . Ob privat oder sogar aus der Kita . Sie würden zu viel aufeinander sitzen und die Möglichkeit sich zu entfalten, wäre auch nicht da wenn sie zu eng miteinander sind . Ich bin um ehrlich zu sein verletzt und irritiert. Sehe es als Geschenk , dass sie sich haben und seid dem möchte ich nicht mehr fragen , was sie tun oder ob wir was unternehmen sollen . Ich möchte niemanden zu viel sein … oder auch dass es heißt bei uns hört ihr Kind nicht auf sie …
Sie macht ne schwere Zeit durch deswegen hab ich es so stehen lassen . Weil es bestimmt für sie wichtigeres gibt , was denkt ihr darüber
Freundschaft mit Kindern
Wie ist denn die Dynamik zwischen den Kindern? Wie reagieren sie aufeinander? Stimmt denn die Beobachtung deiner Freundin?
Und was meint sie damit?
Dynamik?
Ich denke schon . Sie hat das Gefühl sie schafft es kaum zu ihrem Kind durch zu kommen … Aber ich denke das ist ja bei Kindern normal . Sie sind jetzt nicht wie wild geworden . Ich empfinde sie als Kinder die eben in ihrem Element sind . Der Satz , es ist nirgends so wie mit euch zusammen und die Ansicht die Kinder aus der Kita zu trennen , gibt mir immer mehr ein komisches Gefühl ….
Genau diese Situation hatte ich auch mal und damals war es für mich einfach nicht mehr tragbar.
Sie nannte es schon vor 23 Jahren Bedürfnisorientiert und für mich hatte es etwas von Wohlstandsverwahrlosung.
Einfach grenzenlos und da es “Kinder”sind keine Wahrung der Grenzen anderer Menschen.
Uns Eltern war dies tatsächlich wichtig und ich würde uns als ziemlich entspannt bezeichnen.
Es gab wenige aber klar Regeln und uns war es wichtig das unsere Kinder nicht grundlos ihre Mitmenschen drangsalieren…
Bei meiner Bekannten leider nicht.
Wir wohnen in der gleichen Straße und leider hat es sich bewahrheitet,ihre beiden Kinder haben es bis heute nicht sehr einfach….
Schuld war immer das System und dies hat sich bei beiden Kindern bis heute durchs Leben gezogen.
Die Tochter hat sich tatsächlich mit unserem Sohn angefreundet und die beiden waren 3 Jahre zusammen und sind seit Weihnachten getrennt,ein sehr nettes Mädel aber total chaotisch und hat vieles nicht auf die Reihe gebracht.
Selbstverständlich haben wir die Freundschaft nicht unterbunden da wir Vertrauen in unsere Erziehung hatten und dies keine Auswirkungen auf uns hatte.
Zu dem Zeitpunkt habe ich eine kleine,private EKI gegründet und unsere zwei Kinder haben die Kita gewechselt,da hatten wir nicht viel miteinander zutun.
Ich frage mich gerade ob die Freundschaft Zukunft gehabt hätte und tatsächlich glaube ich dies nicht da unsere Erziehung einfach zu weit auseinander war.
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist und vielleicht überhaupt nicht so….
Dies nur als Erfahrung,
Und unsere Kinder haben auf uns gehört,wir hatten und haben eine sehr gute Bindung.
Unsere Tochter und ihre beste Freundin sind sehr eng miteinander, ich sehe das auch als Geschenk. Sie können so viel soziale Interaktion üben, Lösungen für Probleme finden, auf Dingen aufbauen, die sie schon mal gelöst hatten usw. Ich habe eher den Eindruck, dass das, was sie in den letzten Jahren gelernt haben, ihnen auch hilft, wenn sie andere Kontakte pflegen oder neue Kinder kennen lernen. Leider ist es bei kleinen Kindern so, dass halt auch die anderen Eltern zustimmen müssen. Vielleicht können die Kinder sich ja auch sehen, ohne dass die Mutter auch dabei ist. Dann muss sie sich nicht aufregen, und wenn sie eine schwere Zeit hat, kommt ihr die Pause vielleicht ganz recht.
Klingt vielleicht hart, aber ich finde es regelrecht unmenschlich, zwei Kinder, die sich mögen, künstlich voneinander zu trennen. Und ich verstehe den Grund wirklich nicht. Das Kind hört schlechter, wenn es mit Euch zusammen ist? Soweit ich weiß ist das ein Zeichen dafür, dass es sich bei Euch geborgen und sicher fühlt. Und entfalten hin oder her…warum reicht es nicht, wenn sie einfach nur Spaß miteinander haben? Sie sind doch noch klein, muss da ständig die vermeintlich „richtige“ Entwicklung im Vordergrund stehen?
Mir bricht es ein wenig das Herz, wenn ich mir vorstelle, unser Sohn dürfe ab jetzt nicht mehr mit seiner ersten richtigen Freundin spielen, weil deren Mutter einen schlechten Einfluss befürchtet. Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass Du verletzt bist.
Aber natürlich kenne ich die Situation Deiner Freundin nicht. Vielleicht wartest Du etwas ab und suchst noch mal das Gespräch, wenn sich ihre Situation etwas entspannt hat? Aber ich wäre schon beharrlich, es kann doch nicht sein, dass zwei Freundschaften, Eure und die Eurer Kinder, wegen eines diffusen Gefühls leiden oder in die Brüche gehen!
Ich würde nicht mal von mir aus behaupten einen schlechten Einfluss zu haben . Sie findet es schwer dann nicht an ihr Kind ran zu kommen . Ich muss für mich sagen mich hat es nie gestört , wenn mein Kind bei den auf Durchzug stellt mit gegenüber . Konnte es verstehen . Es war halt der beste Freund da da is mal echt mal grad egal . Solange niemand schaden nimmt . Sprich verletzt oder so ist …
Ich will sie jetzt nicht hängen lassen . Die Frage ist auch bin ich die Person die sie brauch ,wenn wir im gesamten eher störend sind .Habe Angst dass sie sich allein gelassen fühlen könnte und ich sie im Stich lasse wo sie am meisten Unterstützung brauch . Aber mein Herz ist wirklich am schmerzen wenn ich an mein Kind und die Situation denke . Es fällt mir schwer zu akzeptieren das wir ein Problem sind und als wären wir scheinbar das einzige . Wie soll ich denn auf so treffen zu gehen . Habe nicht mal mehr das Bedürfnis zu fragen . Weil es schwierig is für mich , mich ricjgjh zu verhalten
Ach Mensch, das klingt echt schwierig und traurig💔
Die Situation scheint sehr komplex und für Außenstehende, die nur eine verkürzte Form zu lesen bekommen und Euch nicht kennen, ist es schwer, sich hineinzuversetzen. Manchmal sind Briefe eine gute Wahl, wenn es schwerfällt, Dinge in Worte zu fassen, das habe ich schon öfter gemacht. Würde Deiner Freundin Zeit geben, genau zu überlegen, was und wann sie antworten möchte.
Es klingt so, als sei Deine Freundin gerade ein wenig durcheinander und evt sieht sie manches in einigen Wochen anders? Wenn Kinder total ins Spiel vertieft sind, kommt man schwer an sie ran, ich finde das ganz normal und unvorstellbar, dass sie deswegen so ein Drama macht…
Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr einen Weg findet❤️
Will sie nicht mehr, dass eure Kinder sich sehen aber sich noch trotzdem mit dir treffen?
Sie ist im Zwiespalt es zu reduzieren mit den Kindern eventuell auch Kita bezüglich weil sie denkt sie sind zu viel zusammen und der Kontakt zu andern würde fehlen .
Ich finde das sehr seltsam. Manche Kinder wachsen nur mit Geschwistern zusammen auf und gehen nicht in die Kita und haben trotzdem keinen Schaden…
Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren würde. Aber vermutlich würde ich das so stehen lassen und sie nicht großartig darauf ansprechen. Erstmal Kontakt reduzieren. Du bist nicht dafür verantwortlich sie zu „retten“ wenn sie privat Probleme hat.
Dein Kind findet bestimmt wieder schnell Freunde, aber das andere Kind tut mir leid. Viel wirst du aber hier nicht ausrichten können 🤷🏼♀️