Hallo,
unsere Tochter ist 16 Monate alt. Mittlerweile isst sie zum Glück einigermaßen in Ordnung, jedoch scheinbar nicht genug. Sie möchte nach den Mahlzeiten immer noch ein 100ml-Fläschchen. Abends und nachts genauso - wir kommen auf ca. 600-800ml Pre-Milch in 24h.
Wenn sie diese mal nicht bekommt, weint sie, läuft zu den Flaschen/ zeigt auf's Pulver und sagt: "Mil" (Milch). Ich bringe es da nicht übers Herz, ihr das zu verweigern, wo sie es doch offensichtlich braucht? Alternativen wie Wasser und Snacks (Obst etc.) werden da auch nicht angenommen und man kann sie so eine halbe Stunde ablenken, danach ist das Drama dafür umso schlimmer.
Vom Gewicht her liegt sie komplett im Durchschnitt und zeigt auch keine Defizite o.ä., die auf einen Mangel hindeuten könnten.
Ich hätte gerne mal Meinungen von euch zu unserer Situation. Ich bin nämlich eigentlich dafür, ihr das zugeben, was sie ja scheinbar braucht, meine Bekannte meinte jedoch, ich würde ihr in dem Alter schaden und sie könnte nicht genug Nährstoffe aufnehmen (wir achten natürlich auf eine ausgewogene Ernährung).
Danke euch & seid bitte lieb 🙃
Immer noch Fläschchen nach Mahlzeiten & Nachts
Wegen der Zähne würde ich die Flasche nachts langsam ausschleichen. Wenn sie sonst gut isst, also genug Nährstoffe zu sich nimmt, kann sie tagsüber sicherlich noch eine Flasche bekommen.
Ja, nachts haben wir zum Glück schon etwas reduzieren können, sind da nur noch bei 2-3 Fläschchen (was vor einem Monat noch undenkbar war). Danke dir 😊!
Ich behaupte Kinder wissen sehr genau was sie brauchen. Deshalb könntest du mal testen, was sie wirklich braucht. Biete ihr die Milch doch zum/ nach dem Essen in einem Becher an. Wenn sie die Milch ist, die sie braucht, wird sie diese auch aus dem Becher trinken. Dann hätte man auch das Nuckeln am Tag gespart wegen der Zähne.
Nachts würde ich wenn sie wirklich noch Milch braucht bei der Flasche bleiben. Mir wäre die Sauerei mit Becher im Bett dann doch zu groß. Mein Sohn (gleiches Alter) verlangt nach Monaten ohne seit Wochen nachts auch wieder Milch. Und so lange er möchte, bekommt er die auch.
Das wäre tatsächlich mal eine Idee, werde ich probieren. Danke dir! 😊
Ich hab hier einen sehr guten Esser, der trotzdem ständig an die Brust will. Denke es ist normal in dem Alter.
Hallo Lolalisa,
ich würde ebenfalls versuche die Nachtfläschchen mit Milch wegzulassen den Zähnen zu liebe.
Ich war mit meinem Sohn bei einem Kindergeburtstag um den ersten Geburtstag rum und er hat damals noch ein Fläschchen zum Einschlafen getrunken.
Der Arzt hat dazu geraten die Flasche vor dem Zähneputzen zu geben, sofern dies möglich ist. Trotzdem hat er betont, dass es schon mal gut sei, dass er nachts keine Milch mehr trinke und damit die Zähne umspüle.
Tagsüber sehen ich also ebenfalls kein Problem mit dem Milchflaschen, wobei auch ich die Milch in einem Becher anbieten würde.
Wir haben die Flasche zum Einschlafen mit 14 Monaten gestrichen und es hat erstaunlich gut geklappt.
Liebe Grüße
Hey! :)
Mein Sohn liebt auch seine Milchflasche sehr..
Er wollte sie auch am Tag öfters.
Obwohl er wirklich ein seeeeeehr guter Esser ist.. am liebsten den ganzen Tag essen 😅 und auch so ist er ein großer kräftiger Bursche.
Wir haben aber vor kurzen reduziert.
Evtl 1 am Tag fürn Mittagsschlaf.
Gute Nacht Flasche gibt es vor dem zähne putzen... werdend ich ihm Bett fertig mache trinkt er die Flasche.
Nachts trinkt er 1 -2 Flaschen gerade. Davor hat er nachts 4-5 Flaschen getrunken. 🙈
Er wird schon Hunger haben aber bestimmt nicht alle 1-2h 😅 wie gesagt er ist wirklich ein seeeeehr guter Esser..isst mehr wie sein großer Burder mit 7 Jahre 😂
es waren mir einfach zuviel Flaschen ihn den alter.. das andere zwischen den 1-2 flachen gibts Wasser.
Und man hat es schon auf den Zähnen gesehen so ein Belag (Gott sei dank weg ) obwohl wir 2 mal täglich sehr gut und gründlich putzen. Zahnarzt meinte auch mal reduzieren und langsam ausschleichen lassen... wird e ein längerer Prozess sein.
Liebe Grüße